Ich muss sagen, das Spiel kann sich sehr stark lohnen.
Es beinhaltet eine riesige Menge an Flamern, Idioten, Leuten die stumpf bei allem "Overpowered!" schreien und Menschen, die einfach nur Spaß am Unbill anderer haben, wenn man sich aber eine kleine Gruppe zusammen schustert(drei sollten es wohl sein), dann kann man den Rest so weit ausblenden, dass man mit dem nur noch im Rahmen des nötigsten kommunizieren muss.
Bedenke, es ist eine Spiel mit hohem Wettbewerb, viele nehmen es einfach viel zu ernst, aber wenn du Lust auf teils taktisches Spiel mit doch einiger Abwechlsung hast(immerhin verhalten sich zwei Gegner selten genau gleich) und bereit bist, besonders am Anfang viel ins Gesicht zu bekommen und herum zu probieren, dann nur zu.
Ein paar erfahrenere Spieler eignen sich da zwar als Begleitung, wir haben es damals aber auch so geschafft und wenn wir auch nicht mehr so aktiv sind wie in der 'schlimmsten' Zeit, so spielen wir es dennoch auch nach zwei(?) Jahren doch alle paar Tage für einige Runden und erfreuen uns daran.
Welche Champions gut sind und welche nicht hängt komplett von dir, dem Gegner und der Situation ab. Viele schreien nun, das Rework eines alten Champions wäre zu stark, in unserer Gruppe können wir das aber in keiner Weise nach voll ziehen. Wir spielen auch ganz gerne ein paar Underdogs und das funktioniert auch, sogar gegen angebliche oder sogar tatsächliche "Counter". Man muss aber damit leben können, dass das schief geht und dann aus den kritischen Bemerkungen der PUGs(Pick Up Gamers) ganz schnell mal bitter böser Hohn bis hin zu persönlichen Beleidigungen wird.
Und ja, ich gebe für so etwas Geld aus, wenn es mir gefällt. Es ist zum einen nur angemessen, den Entwicklern damit zu zeigen, dass deren Mühen geschätzt werden, zum anderen ist man dann doch vielleicht irgendwann einmal an dem Punkt, dass man sich denkt "Ich spiele diesen Champion sehr oft und mag ihn, ich will jetzt einen Skin, um mich ein wenig von anderen ab zu grenzen".
Was mir persönlich an Champions gefällt ist recht leicht zu sagen:
- Malzahar, mein absoluter Liebling in der Mitte. Ich habe mit ihm so ziemlich alles schon geschlagen, was es an Konkurrenz gibt, auch wenn es Match ups gibt, die knüppelhhart sein können. Er ist solide im Einstecken, teilt gehörig aus, hat mit etwas Übung eine gute Reichweite, hält lange auf einer Lane auch ohne Hilfe durch und findet sich selten irgendwo nutzlos am Rand stehend wieder.
- Trundle, einfach weil Trolling eine ganz neue Bedeutung durch ihn bekommen kann. Im Jungle meine favourisierte Wahl. Kann einstecken, behindert den Gegner auf ungewöhnliche Weise und teilt selbst auch nicht übel aus, während er ziemlich flink ist.
- Diana. Schnell, haut hart zu, trifft viele Gegner auf einmal und verträgt notfalls auch mal eine Antwort des Gegners. Ist ein wenig stressiger zu spielen und ich habe kaum Übung mit ihr, aber Spaß machen tut es.
Taktik für den Anfang?
Sei ängstlich.
Ganz ehrlich: Better safe then sorry. Ist ein gutes Motto, du verlierst bei einem Tod nicht nur Zeit, sondern hilfst dem Gegner auch durch eine Goldspende. Lieber zurück halten und einen Kill verpassen, als sinnlos sterben.