Eure Meinung zu den Stormboyz

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Was sind eure Meinungen zu den "neuen" Stormboyz?

Auf dem Papier klingen die meiner Meinung nach inzwischen äußerst verlockend.
20 Boyz mit normal ausgerüsteten Boss kosten 285 Punkte, so viel wie ein 10er Squad Boyz mit Boss im Pikk-Up, können sich ebenfall 12'' bewegen aber dafür einfach besser zuhauen.
20 Stormboyz, die per Jetpack-Charge angreifen sind 20 S4 DS - Angriffe mit Ini10, gefolgt von 4 weiteren pro Boy, der das Gegenfeuer und dann die höheren Ini-Angriffe überlebt, also je nach Armee ~15 Boyz. Macht also 20 + 4*14 Angriffe mit S4 DS - und zum Schluss nochmal 4 Angriffe mit S9 von der Krallä -> 76 normale Angriffe und 4 mit Krallä. Das ganze für 285 Punkte hört sich meiner Meinung nach nicht schlecht an.
Dazu dürfen die Boyz die Chargereichweite wiederholen.
Nachteile: Jede 1 bei der Benutzung der Jetpacks kostet einen Boy, zudem darf man pro Zug nur 1x das pack benutzen, dh. man muss sich im Klaren sein, wann man es einsetzen möchte und wann nicht.

Mit Boss Zagstruk wird der Squad zwar nochmal teurer aber er kann dann auch nachdem er reingeschockt ist, sofort angreifen. Wieder ist die Chargereichweite von 2W6 wiederholnbar, wodurch man nicht zu offensiv schocken muss. Größter Vorteil: Der Boss haut mit Ini 3 zu, also vor allen andren Fäusten.
Nachteil hier: Keine 10ner Ini-Attacke, da Jetpacks als benutzt gelten. Und die Unsicherheit, dass die Boyz ggf nicht so kommen, wie wir wollen, da Reserve.

Die Boyz müssen dann natürlich in eine sehr mobile Liste gespielt werden, wie z.B nen Heizakult. So rennen die nicht vor allem, können sich schön nen 5+ Decker holen und kommen mit den andren Boyz/Bossen schnell in den NK.

Wie seht ihr das?

Mit Boss Zagstruk wird der Squad zwar nochmal teurer aber er kann dann auch nachdem er reingeschockt ist, sofort angreifen. Wieder ist die Chargereichweite von 2W6 wiederholnbar, wodurch man nicht zu offensiv schocken muss. Größter Vorteil: Der Boss haut mit Ini 3 zu, also vor allen andren Fäusten.

Warum darfst du die 2D6 wiederholen? Du hast das Jetpack doch schon zum schocken eingesetzt, und dann fällt das genauso weg wie die Ini10 Bonusattacke - oder hab ich was übersehen?

Ansonsten muss man halt schauen wie viele von denen auch wirklich ankommen - aber immerhin haben sie die Option auf einen FTC. Ich werde die auf jeden Fall bei Gelegenheit mal testen (und hoffe, dass die gut abschneiden, damit ich motiviert bin meine 20 Typen anzumalen 😀)

Also wenn ich das Punktemäßig aufrechne, dann entsprechen 20 Stormboys mit Boss ungefähr 20 Boys, jeweils 10 inkl. Boss im Pikk-Up.
Allerdings sind die Stormboys weder punktende Einheiten noch eine Standardauswahl.
Durch die schlechtere Deckung werden sie leichter abgeschossen.
Sie haben sicher eine Aufwertung gegen Fahrzeuge erfahren, aber das war es schon fast.
Die Pikk-Ups sind ja auch schneller geworden und mit den Hüllenpunkten sogar etwas stabiler.
Daher sehe ich noch nicht warum man Stormboys spielen sollte.
Mit Ballaboys im Pikk-Up ist man mMn immer noch besser bedient.

Also wenn ich das Punktemäßig aufrechne, dann entsprechen 20 Stormboys mit Boss ungefähr 20 Boys, jeweils 10 inkl. Boss im Pikk-Up.
Allerdings sind die Stormboys weder punktende Einheiten noch eine Standardauswahl.QUOTE]

Das ist der Knackpunkt. Punktende Standardeinheiten lassen sich schwer einer Sturmauswahl gegenüberstellen. Will man sie dennoch direkt vergleichen, stimme ich Zorg zu. Vielleicht kann man noch aufführen, dass der Pikk-Up rammen kann?

So...ich habs mal etwas "genauer" aufgerechnet 😉.

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

30 Boyz, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
20 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung, Trophä'enstangä
- - - > 285 Punkte

In Edi. 5 fand ich 15erTrupps Stormboyz mehr als aussreichend.
Mal sehen ob sich das nun ändert...

Ich finde dass sich die Stormboys nur lohnen wenn du die Schock-Attacke von Zagstruk wirklich brauchst.
Ansonsten kann der Pikk Upp die gleiche Aufgabe erledigen, mit dem Unterschied dass er noch Deckung gibt nachdem er tot ist.

Dass du wirklich diese Spezialattacke brauchst wird selten genug sein, und noch seltener wird es passieren dass du es vorher weißt.

Die Punkte dafür stehen noch nicht da. Als Vergleich:

20 Stormboyz, Zagstruk
- - - > 325 Punkte

Und das ist das Problem. 325 Punkte.
Oder wenn's nur 15 sein sollen:

15 Stormboyz, Zagstruk
- - - > 265 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Spaßbereich weiß man (zumindest ich) recht sicher wogegen ich spiele. Und gegen Eldar und CSM find ich Dosenöffner nie verkehrt ^^
Hab mal schnell ne Liste gebastelt, wie ich die Stormboyz spielen würde (finde die vom Fluff her soooo geil 😀 )
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 150 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 150 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 145 Punkte

6 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 425 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

15 Stormboyz
- Zagstruk
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Ingesamt eine sehr Nahkamplastige Liste, die Buggy-Boyz können den Bossen schön Deckung geben, Boss und Bigmek können überall mitfahren, wenn mal ein Pikk-Up das zeitliche segnet - was ja keine Seltenheit ist!
Dank Krallän und Buggies hat man auch mehr als genug gegen jede Art von Fahrzeugen. Stormboyz können dann schön den Gegne von hinten aufreiben und sind vorallem erstmal vor Beschuss sicher.
Vorteile der Liste: Schnell und flexibel, je nachdem wo Bedrohungen auftauchen, kann man gut reagiere dann hoher Bewegungsreichweite.
Nachteile: Beschuss und Orks ;D

Naja. man sollte in der Lage sein sie ein bisschen vor Beschuss zu schützen - also sind Kampfpanzer ne ganz gute Wahl. Dann sollten inzwischen die meisten Autos aufgeschossen sein, bevor die Stormboyz ankommen.
Ich finde Kamis Liste beispielsweise nicht so gut, da die Stormboys als "wichtigstes Infanterieziel" rumlaufen, selbst wenn sie geschockt kommen.

Ich würde so ~17 Stormboys mit normalem Boss spielen und damit hinter Kampfpanzern herspringen, so dass sie maximal von Schablonen/Sperrfeuer erwischt werden können. Ansonsten kann man aber auch einach 150 Orkboys spielen und das ganze mit Stormboys würzen. Dann helfen die Stormboys den anderen Orkboys 😉