Eure Meinung zum neuen Codex

Olaf

Eingeweihter
18. November 2007
1.770
943
17.324
Ich bin enttäuscht. Bin mal gespannt, wann die das Regelbuch an den neuen Codex anpassen.
Ich hab als BA Spieler zwar keine nennenswerten Nachteile, aber die neuen Regeln sind absolut überrissen.
Irgendwo hab ich noch den alten Ultramarines-Codex rumliegen, der hatte weitaus mehr Fluff,
als dieses Monstrum. Zuviele neue Sachen.

-2 Kommandanten, die sich lediglich durch nen Orbitalschlag unterscheiden
-Veteranen mit und ohne Sprungmodul (was ja vorher den BA vorbehalten war)
-ein Abriss-Cybot mit Panzerung 13
.
.
.
Und noch viel mehr Unnötiges, der den ganzen Fluff der Space Marines zerstört.
Ich weiger mich sogar meine Salamanders in Leben zurück zu rufen, einfach weil der Codex übertrieben ist.

Tja, GW will halt Geld verdienen... Also muss alles immer größer, besser, stärker sein.

Ich will net zuviel meckern, da ich den Codex nur hier aus den Foren, und seit heute aus dem WD kenne, aber ich denke dass ist echt zu übertrieben. Und vor allem unfair allen anderen Orden wie BA, DA, SW und Templarn. Zumal diese ja nichtmal im WD erwähnt wurden...

Aber ich denke darüber wurde schon genug kund getan...

Prügelt mich ... aber ich finde den Codex gut 😛
Kurz als Anmerkung: ich spiele keine Tuniere sondern nur Fluff & Fun

Es gibt viele neue Optionen, die die Space Marines das werden lassen, wie ich sie mir vorstelle.
Natürlich sind ein paar Dinge übertrieben hart geworden aber als ganzes gefällt mir der Codex sehr gut.

Das er nicht mehr dem Standard der anderen Orden mit eigenem Codex entspricht, finde ich allerdings auch sehr schade.
Ich drücke die Daumen für eine Angleichung.

Ich halte mich mit einer abschliessenden Meinung noch etwas zurück.

Zuerst war meine Reaktion auch genau wie eure. Aber erstmal abwarten, was sich daraus entwickelt und wie die Spieler das umsetzen. Zudem hab ich bis jetzt noch nicht gegen die neuen Marines spielen dürfen und solange warte ich eh, bis ich anfange zu fluchen 😉.

Was mir besonders gut gefällt:
1. es sind sehr unterschiedliche Armeen möglich, die viele Spielstile unterstützen --> so sollte jeder Codex sein!
2. Marines dürfen nun wieder "variable" Grösse haben, müssen aber 10er sein, wenn sie das "volle Potential" nutzen möchten --> "Fluff" wird belohnt ohne allzu hemmend bei der Armeegestaltung zu sein

Was mir nicht gefällt:
1. Manche Truppentypen sind so mit Sonderregeln überladen, das sie eigentlich ne zweite Seite gebräucht hätten. Teilweise ganz nette Sachen dabei, aber meist einfach nur übertrieben.

Zu den BUCM´s kann ich jetzt nichts sagen, denen hab ich noch nichtmal einen Blick gewürdigt. Ham ma net, wollen wa net, brauch ma net!

Ich für meinen teil (ehemaliger begeisterter SM spieler).
Werde mich von ihnen trennen.Und mich dann den Elder , Ork ,oder der Inquisition zuwenden.
Ich find den neuen Codex sowas von Überpowert und UNNÖTIG . Hätten sie lieber mal den Darkelder Codex überarbeitet oder den der Imps , Space Wolfs oder was weiss ich .
Die Einheiten sind einfach übertrieben. Meinermeinung nach .

Dissi

Habe heute meine Speerspitze bekommen und gleich den Codex gelesen (ca 2 Stunden lang).

Ältere Space Marine Veteranen werden im Codex viele Sachen aus der 2. Edition entdecken, die nun wieder da sind.

Ich finde ihn gelungen. Klar, es wird Spieler geben, die ihre Listen gleich wieder optimieren und powern ohne Ende. Aber das gibt es überall, bei jedem Tabletop.

Erstes minus zum Codex: In der Ausrüstungsliste, wo eigentlich jeder Gegenstand erklärt wird/werden sollte sind tatsächlich verweise auf andere Seiten gedruckt.
Beispiel: Rosarius: Siehe Eintrag der Ordenspriester auf Seite 58... toll.

@ObiSanji:
Marneus Calgar gehört auch nicht mit zu den viel zu krassen Chars, er ist vielleicht sogar der Schlechteste. Klar, er isn eternal Warrior mit 4+ ReW und 2 E-Fäusten aber er bringt der Armee insofern keinen Vorteil (Honour Guards sind an sich eh zu teuer um sie wirklich einzusetzen) wie zum Beispiel der Khan, Shrike oder Vulkan es tun.
Diese 3 genannten Chars sind auch DIE Chars des Codex welche viel zu gut/billig sind.

Erstes minus zum Codex: In der Ausrüstungsliste, wo eigentlich jeder Gegenstand erklärt wird/werden sollte sind tatsächlich verweise auf andere Seiten gedruckt.
Beispiel: Rosarius: Siehe Eintrag der Ordenspriester auf Seite 58... toll.
Ja das is echt ätzend.

Ich finde ihn gelungen. Klar, es wird Spieler geben, die ihre Listen gleich wieder optimieren und powern ohne Ende. Aber das gibt es überall, bei jedem Tabletop.

Bei den 12 anderen Tabletops die ich noch aktiv spiele gibt es aber keines wo die Armeeliste auch nur annähernd so stark über Sieg oder Niederlage entscheidet wie bei 40k. Ich hab bisher ja schon den neuen Dämonen-Codex für übertrieben gehalten, aber die neue SM-pdf sieht noch viel schlimmer aus... scheinbar legt GW nur noch auf die Kiddies als Kunden Wert.

ja, klar!
Die bringen auch über die Zeit mehr Geld ein, als Veteranenspieler, die nur ein oder zwei mal im Jahr richtig fett einkaufen. Die Kiddies wissen ja noch gar net so recht, was die haben wollen.

Ich finde den neuen Codex gut. Ist nur schade, dass ich keine achter Marineeinheiten mit Sturmwaffe spielen kann!
Was die BUCMs angeht, die werde ich nur bei Apo- Spielen einsetzen.

Aber da ich sowieso nur noch wenig an meinen Ultras zu tun habe, werd ich bald auf Orkze umsatteln und die Marines vermosch'n!!!