Eve Online - jetzt Free2Play

Eugel

Tabletop-Fanatiker
20. Mai 2001
3.009
248
19.456
49
Huhu. Ich hatte hier gar keinen Beitrag zu Eve Online gefunden, daher dachte ich mir, ich starte mal einen um darauf hinzuweisen, dass man es jetzt auch kostenlos spielen kann.
Ich hatte vor Jahren schon mal ins Spiel geschnuppert und es konnte mich damals nicht so weit überzeugen als dass ich dafür 15 Euro monatlich zahlen würde.

Da es nun aber wie gesagt auch kostenlos spielbar ist, hab ich am WE mal einen zweiten Gehversuch gestartet.
Zunächst mal: Das Spiel sieht auch nach stolzen 13 Jahren noch sehr gut aus (ich glaube, irgendwann zwischendurch wurde die Grafikengine mal komplett ausgetauscht)
Für Neueinsteiger ist es nach wie vor allerdings nicht leicht, da man durch die Skillmechanik niemals auf jahrelange Spieler aufschließen können wird.
An meinem ersten Wochenende jetzt hab ich allerdings das Startsystem kaum verlassen und bis jetzt erstmal nur die einzelnen Tutorial Missionen gespielt, von daher hat mich das jetzt noch nicht gestört. Auch von den "mafiösen" Strukturen mancher Corporations (Gilden) hab ich noch nichts mitbekommen, aber die werden sich wohl kaum in den Startgebieten rumtreiben.

Kommen wir gleich zum Knackpunkt: Die F2P Umstellung kommt mit sehr starken Einschränkungen. Es gibt etliche Inhalte die man sich schlicht nicht erspielen kann, sondern weiterhin nur mit einem Abo bekommt. Kostenlose Spieler haben nur "Alpha" Klone, diese haben nur Zugriff auf etwa das erste Drittel der Raumschiffe und können viele Skills nur bis zur Hälfte erlernen.
Daher fällt denke ich mal PvP für F2P Spieler wohl komplett unter den Tisch.
Da ich aber nur PvE spielen werde und "Eve" nur nebenher beitreibe, stört mich das (noch) nicht, da ich wohl auch so sehr lange brauchen werde bis ich die freien Inhalte zu sehen bekomme.
Man kann jederzeit auch bezahlen um seine Alpha Klone zu Omega Klonen aufzuwerten, diese haben dann Zugriff auf alles. (Was passiert, wenn man nur für 1 Monat bezahlt und danach wieder kündigt, kann ich momentan nicht sagen)
Auf jeden Fall kosten die Omega Klone weiterhin 15 Euro/Monat.

Einen (kostenlosen) Blick ist das Spiel aber sicherlich wert.
Und es sei auch nochmal darauf hingewiesen, dass man sich das "Premium" Abo auch per Spielwährung bezahlen kann (auch wenn der Preis dafür für neue Spieler wohl recht utopisch sein wird).

Ich habe damals (TM) mal ein paar Monate EvE gespielt, aber nicht sehr intensiv. Fazit: Ich kann mit meinen beiden Chars nichts anfangen, da viele Skills wohl nun volksspezifisch sind, d.h. ich kann mit meinem Main keine Raketen und keine Railguns mehr nutzen.

Finde ich für Anfänger echt schade, bis T2 hätten die das gerne ausweiten können. Dann hätte man wenigstens bei größeren Events mit Interdictor-Schiffen mithelfen und nützlich sein können. Für mich hat das mit richtigem Free2Play wenig zu tun, das erinnert mich eher an einen etwas erweiterten Trial-Account bzw. eine Art Demo.

bis T2 hätten die das gerne ausweiten können. Dann hätte man wenigstens bei größeren Events mit Interdictor-Schiffen mithelfen und nützlich sein können.
Und jetzt raten wir mal, wieso das nicht gemacht wurde...... Ist ja nicht so, dass Ratten nicht jetzt schon nerven würden. Es ist zu leicht ausnutzbar.
Besonders die Komiker von CODE..

Fazit: Ich kann mit meinen beiden Chars nichts anfangen, da viele Skills wohl nun volksspezifisch sind, d.h. ich kann mit meinem Main keine Raketen und keine Railguns mehr nutzen.

Hm, das ist mir auch aufgefallen. Hatte mich mit meinem Char von "damals" eingeloggt und mir war auch aufgefallen, dass mein Schiff zwar mit Rakaten vollgepackt war, mein Charakter aber die notwendigen Skills nicht mehr hatte.

So genau habe ich mich jetzt mit den Bezahloptionen im F2P Modell noch nicht auseinander gesetzt. Ich hoffe doch mal, dass man für ein paar Euro auch irgendwelche "Zertifikate" oder so für einzelne Schiffe und Skills kaufen kann.
Es wäre wirklich albern wenn ein "Omega" Klon plötzlich wieder die Hälfte seiner Skills verliert sobald man sein monatliches Abo kündigt. Das wäre dann wirklich kein F2P Modell.

Es ist eher ne Endless Trial. Abosystem ist immer noch das Selbe wie vorher.

will ich auch hoffen...meine accounts liegen zwar schon fast ein jahr im cryoschlaf, aber evtl. packts mich ja mal wieder.
die alphaklone und die damit verbundenen beschränkungen hab ich mir jetzt nicht genau angeschaut, aber eines sei bzgl. pvp/pve gesagt:
in eve kannst du schon immer vom ersten tag an in einer pvp flotte mitmischen, grösser ist hier nicht besser, es müssen verschiedene rollen ausgefüllt werden, auch die kleine fregatte kann als scout sehr wichtig werden.

o7 goagandalf