Evt. Neueinstieg nach mehreren Jahren

Dreamer

Hüter des Zinns
23. Februar 2008
2.709
11
37.816
42
Hallo Leute...

Ich liebäugel mit einem Wiedereinstieg in 40K nach einigen Jahren Abstinenz. Ich habe auch vor ein paar Wochen wieder mit WHF angefangen und versuche gerade generell wieder Fuß zu fassen im Hobby. Ich spiele seit Jahren schon andere Systeme, nach dem ich mein ganzes (fast) GW Zeug abgegeben habe. Da ich aber ein leidenschaftlicher Bastler und Maler bin und man bei 40K und WHF so wahnsinnig viel umbauen kann, möchte ich wieder einsteigen. Dies führt dann auch gleich zu meiner Vorliebe, dem gestalterischen Hobbyteil. Ich spiele zwar auch gerne, aber das Basteln und Bemalen liegt mir noch mehr am Herzen.
- Somit hätten wir auch gleich die Frage nach der absolut überpowerten Armeelisten"frage" geklärt, die stellt sich einfach nicht für mich!

Ich weiß auch nicht wie spielstark die neuen CSM und insbesondere Nurgle ist (meine Lieblingsgottheit). Beim lesen der anderen Threads ist mir aufgefallen, das Nurgle anscheinend sehr spielstark geworden/geblieben ist, was ja nicht das Schlechteste ist. Allerdings will ich die Horden des Verfalls auch wie solche spielen und möglichst auf großes Gerät und technische Spielereien verzichten (zumindest weitestgehend). Ich habe mir den englischen Codex mal von nem Kumpel ausgeliehen und festgestellt, das der komplett unübersichtlich zumindest für mich) ist, weil es soooo viel neues Spielzeug gibt :lol:.

Was mich allerdings interessieren würde, um gleich mal eine Frage zu stellen wäre, ob man inzwischen wieder Dämonen mit in die Armeen nehmen kann, die auch ihr eigenes Profil haben und nicht ein generelles wie im vorherigen Codex? Wenn ja, wie mache ich das? Ich habe nämlich nichts darüber im Codex CSM gefunden... oder kann ich nicht richtig gucken? 🙄

So, nun zurück zu meinen Überlegungen.

Ich liebäugel mit Typhus, weil er die Seuchenzombies freischaltet. Das ist ein total cooler Gedanke, da ich A noch wahnsinnig viele Modelle von Zombies habe und B weil ich den Gedanke an wankende Horden von furchteinflößenden Zombies liebe... Das sind doch ganz gute Kugelfänger wie ich finde und wenn man so bei 1250 Punkten 2x 20 St. spielt, dürfte das doch ganz nett sein, zumindest äußerlich auf dem Feld 😀 Zum anderen möchte ich gerne, weil er bei Fantasy so absolut unbrauchbar ist, einen Dämonenprinzen spielen. Da habe ich auch schon Ideen eines Umbaus, da ich noch genügend Teile rumliegen habe, um ein riesiges verfaultes Monstrum zu bauen... *muahaha*
Außerdem habe ich noch nen Trupp Forgeworld Seuchenmarines rumliegen, der sein verfaultes Fleisch mal wieder in Gang kriegen soll!

Meine zweite Frage wäre nun, ob ich unbedingt Transporter brauche, um einigermaßen beim spielen mithalten zu können? Gibt es außer Rhinos (die ich leider so garnicht mag) eine andere Möglichkeit meine Marines in die Schlacht zu bringen? Außerdem möchte ich (wie schon erwähnt) weitestgehend auf Maschinen verzichten, ist das auch konkurrenzfähig, oder gehe ich da gegen schnelle Gegner unter?

Ich bin mir so unsicher was Listen angeht, da ich erstmal auf eure Antworten warte. danach versuche ich mal eine Liste zu bauen und ihr dürft sie dann (bitte nett) zerpflücken 😉

So viel erstmal von mir...
Dreamer
 
Typhus ist toll, und ich persönlich Plane auch ne Liste mit 70 Zombies, n DP Des Nurgle ist auch Spielfähig, vor allem Als magier und mit Flügeln ausgestattet macht der einiges was her wenn man nicht gerade gegen Leute mit vielen S10 Waffen spielt.

Dämonen kann man als Alliierte mit in seine Armee aufnehmen und zwar Maximal 1HQ, Elite, Sturm und Unterstützung und bis zu 2 Standards (Minimum als Alliierte sind 1 HQ und 1 Standard)

Transport brauchst du nicht unbedingt wenn du eine Stand an Shoot Armee spielen willst das Seuchies auch ganz gut zu Fuß ankommen können und im Notfall auch Laufen können.

Raten würde ich dir zu 2-3 Einheiten Seuchenmarines und n Haufen Zombies, dazu sollte deine Armee noch eine Aegis Stellung samt Flak beinhalten die immer recht Packtisch sein kann.

So das ist erstmal alles was mir dazu einfällt.
 
Hmm... ne Stellung ist eigentlich nicht das was ich mir unter "möglichst kein schweres Gerät" vorgestellt hatte :lol:

Aber du meinst man kann einfach wankend vorrücken und kommt trotzdem an.... na dann wird es halt ne Latscherarmee. Passt ja irgendwie zu Nurgle.

Das mit dem HQ bei den Alliierten ist ja ein bisschen doof. Zumal man laut Onlinecodex nur ein besonders Char Modell, einen der großen Dämonen oder einen Herold spielen kann... also keinen "normalen" Prinzen, das ist irgendwie blöd!

Mal sehen was ich da mache...

Mag sonst noch jemand was dazu sagen? Könnte noch ein paar Tipps für Anschaffungen gebrauchen! 😉
 
Bei den Chaosdämonen ist der Prinz eine Unterstützungsauswahl. Alternativ könntest du auch einfach einen CSM-Prinzen als zweites HQ spielen.

Klar, aber dann kann ich ja keine Standard Dämonen spielen.... das ist ja mein Problem! Typhus muss wegen der Optionen und dem Fluff auf jeden Fall rein!
 
Rhinos werden irgendwie heutzutage nicht mehr so hoch gehandelt - könnte daran liegen, dass man nach dem aussteigen nicht mehr angreifen darf und die dinger nach drei Streiftreffern hochgehen.
Anderetransportmöglichkeiten gibt es bei CSM nur noch den Land Raider - groß und teuer halt, kennste ja vermutlich.
Aber da Nurglekinder recht halbar sind, können die auch mal zu Fuß gehen.
Wenn's schnell gehen soll, müssen halt Bruten oder Biker (widerspricht deinem mechanisierungsunwillen - aber W6, alter!) her, evtl. Raptoren (wobei viele die Springer ja irgendwie nicht so nurgelig finden), selbst Besessene sind dank fleet minimal fixer als der Rest der Dosen - ob die passen, oder eher so'n Tzeentch Ding sind (ewiger Wandel vs. ewiger Verfall) muss mMn jeder selbst entscheiden.