Evtl. Interessent mit Fragen

Caine-HoA

Hintergrundstalker
05. Januar 2009
1.114
0
15.886
Hi,
hab mich jetzt etwas umgesehen und dennoch bleiben ein paar fragen.

Im Moment interessieren mich am meisten:

Colette + Kaeris
oder
Rasputina + Kaeris

Hab schon gelesen, dass Colette keine Einsteigercrew ist aber bissl Tricks finde ich interessanter als nur straight forward. Außerdem will ich mich zunächst vor allem informieren, ich finde das System interessant und einige Figuren ganz nett aber ich hätte noch nicht mal jmd. als Mitspieler...

Jetzt zu Fragen:
1. Wo gibts Iggy zu kaufen? Sehe den in keinem Online Shop aufgeführt
2. Ich habe die V2 Karten gefunden aber viele Stats fehlen dabei, gibts die Restlichen Master/Minion Stats nur in den zwei Erweiterungbüchern zu finden?
3. Mehr Fragen kommen vielleicht noch

Hallo und willkommen!

ich geh direkt mal deine 3 Punkte durch:

1. Noch nirgends... Iggy kommt erst noch raus, wie viele der Buch 3 Minions.
2. Die V2 Cards auf der Homepage sind erratierte Karten für die Modelle aus Buch 1 welches nicht mehr aufgelegt wird und inzwischen überholt wurde. Daher ist deine Vermutung ganz richtig: die weiteren Stats bekommt man nur über die anderen Bücher oder mit der Mini selber direkt (Jede Figur hat ihre Card dabei im Blister)
3. Nur zu! wir helfen gerne weiter.

Grundlegend gilt: Regelbuch und im Moment gültiger Regelsatz ist das "Rules Manual" welches es auf der Malifauxpage als PDF gibt, dies ist alles was du neben den Figuren zum Spielen brauchst. Es dekt die Grundregeln und die Erweiterungen aus Buch 2 (rising powers) ab, lediglich die Avatarmechanik kommt mit Buch 3 noch dazu.

Die Mitspielerproblematik kenn ich nur zu gut... ABER: ich habe mittlerweile einige Testspiele mit Freunden gemacht und es gibt inzwischen mehrere Interessenten und auch schon ein paar Leute mit eigenen Crews in der Mache... Das Spielprinzip ist halt etwas Neues im Vergleich zu 40k und co. und kan daher durchaus begeistern.
Ich empfehle: 2 Crews holen zum Leute anfixen... ^^ Funktioniert gut.

Die von dir genannten Optionen oben sind für den Start etwas viel... Henchmen (Kaeris) wirst du am Anfang nicht wirklich brauchen da sie recht teuer sind und somit eigentlich vorallem in grösseren Spielen interessant werden. Grundlegend funktioniert Kaeri aber auch ganz gut alleine... Henchmen können auch eigene Crews führen.
Colette gilt als tricky... aber im Ernst: so schwer isses auch nicht. Wem die Modelle und der Stil gefallen sollte zulangen und sich den Spass am Erlernen gönnen.

Grundlegend sind Raspy und Colette ganz gut mit der Starterbox spielbar... Bei Colette sind die Mechanical Doves noch dazu aber fast Pflicht.

Hmm danke schonmal für die ersten Infos.

Kann nicht Kaeris trotzdem besser sein, als ein sonstiges 8SS Mitglied? Gerade Raspy soll ja gut alleine zurecht kommen. Mit Kaeris zusammen wären es zwei mages die gut austeilen können, im normalfall wird der Gegner sich nur auf einen fokusieren können oder?
Für ne 25er könnte das bsp so aussehen:
Arcanists Crew - 25 - Scrap

Rasputina -- 7 Pool
Essence of Power [2ss]

Kaeris [8ss]
Essence of Power [2ss]

• Fire Gamin [4ss]
  • Iggy [6ss]

Bei Colette scheint es mir schwieriger, da sie eigentlich die anderen Mitglieder braucht. Aber laut http://pullmyfinger.wiki sollen die beiden zusammen ja auch nette Synergien haben und der Style und die Mechanik von Colette gefällt mir, weil es sich einfach mal nach was ganz anderem anhört.

Das mit Leute anfixen ist so ne Sache. Theoretisch hab ich dafür auch noch Aeronautica Imperialis seit längerem, aber es klappt zeitlich irgendwie nie. Zudem hab ich nichtmal ne richtig feste Gruppe an Tabletopern. Hab jetzt halt nen Laden wo ich zwei drei mal Dystopian Wars und Firestorm Armade gespielt habe (nachdem mir die Modelle äußert gut gefallen haben und dort keiner Battlefleet Gothic spielt)

Schönes Tutorial übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke schonmal für die ersten Infos.

gern geschehen... dafür ist das Board da...

Kann nicht Kaeris trotzdem besser sein, als ein sonstiges 8SS Mitglied? Gerade Raspy soll ja gut alleine zurecht kommen. Mit Kaeris zusammen wären es zwei mages die gut austeilen können, im normalfall wird der Gegner sich nur auf einen fokusieren können oder?

naja in der Theorie hat das eventuell nen Punkt aber grundlegend geht es bei Malifaux viel um Synergien... und gerade Raspy und Kaeris brauchen beide gewisse Hilfsmittel um wirklich aus dem Vollen zu schöpfen. Und dann wird das mit dem Budget eher problematisch.

Für ne 25er könnte das bsp so aussehen:
Arcanists Crew - 25 - Scrap

Rasputina -- 7 Pool
Essence of Power [2ss]

Kaeris [8ss]
Essence of Power [2ss]

• Fire Gamin [4ss]
  • Iggy [6ss]

wenn ich mir das ansehe frage ich mich: warum überhaupt Raspy? Mach Kaeris zum "Master" und gib die Punkte für mehr support aus... zumal du nur 4 Modelle hast die Missionsziele erfüllen können... und das ist verdammt wenig!

Bei Colette scheint es mir schwieriger, da sie eigentlich die anderen Mitglieder braucht. Aber laut http://pullmyfinger.wiki sollen die beiden zusammen ja auch nette Synergien haben und der Style und die Mechanik von Colette gefällt mir, weil es sich einfach mal nach was ganz anderem anhört.

Dann schnapp sie dir!

Das mit Leute anfixen ist so ne Sache. Theoretisch hab ich dafür auch noch Aeronautica Imperialis seit längerem, aber es klappt zeitlich irgendwie nie. Zudem hab ich nichtmal ne richtig feste Gruppe an Tabletopern. Hab jetzt halt nen Laden wo ich zwei drei mal Dystopian Wars und Firestorm Armade gespielt habe (nachdem mir die Modelle äußert gut gefallen haben und dort keiner Battlefleet Gothic spielt)

Wenn's nie einer versucht dann macht auch keiner mit!

Schönes Tutorial übrigens.

Danke schön! das hört man gern! 🙂

Raspy und Kaeris arbeiten grundsätzlich sehr gut zusammen...!

Die Idee ist also sehr gut...

Die Synergie besteht hier aus Absoluter Feur und Ice Boardcontroll...

Kaeris als Master hat multiple Nachteile:

Hier mal 3:

1. man ist beschränkt in den Soulstones
2. man hat nur die Special Forces zur Auswahl
3. man hat keinen Zugriff auf Totems

Besonders ersteres tut Kaeris sehr weh..

Ich spiele sie auch eher als ein minion, was auch gut funktioniert...!
Richtig Unterstützung von anderen Minons braucht Kaeris eigentlich kaum.
Sie funzt auch allein ganz gut.

Cool wird sie in Verbindung mit dem Student of Conflict.

Also wenn ich im Crewbuilder Raspy als Master auswähle und Kaeris als Henchman kann ich ne Essence of power und nen Student of Conflict nehmen oder? Ich weiß allerdings nicht was der Student macht.

Funktioniert eigentlich ne Colette die Killjoy in die Gegner teleportiert? Gegen wie viele Minions überlebt der im Schnitt wenn man ihn alleine lassen würde?

Kommt drauf an was für Minions... 🙂
Killjoy sollte aber schaun, dass er seine gegner tötet.. seine Defensive ist Hundsmieserabel...

Und so ohne weiteres lässt sich Killjoy da nicht teleportieren... das sorgenfreie Teleoprtieren funzt nur mit Showgirls... alles andere ist aufwendiger... zumal Killjoy enorm viele Punkte kostet und den Tot eines eigenen Minions erfordert.

@ Student...

Der kann einem Model Fast geben.. also ihm extra Aktionen pro runde geben... das macht Kaeris sehr mächtig.

Das Problem ist, dass man im nächsten Zug die Ini braucht! 🙂
Oder man muss ihn so platzieren, dass er kein Modell im melee hat und direkt chargen darf...

Dazu muss man mit Colette aber auch nahe ran.

Die Puppen würd ich nicht unbedingt Sacrifisen... die wären mir zu wichtig...
Bringen Colette ne Zusatzbewegung oder wichtigen Schutz und Aktivierungen.

Wenn würde ich das mit ner Mechanical Dove machen.

Wie gesagt das Prpblem sind die Punkte... man braucht... 12 Punkte... PLUS ein Opfer... dafür kriegt man meist ein Corypeen Duett, was schneller und Wiederstandsfähiger ist. Auf 25 Punkten würd ich das so gar nicht machen wollen!

Dazu hat er nur DF 3... heißt jeder Depp kriegt schläge gegen ihn durch...
Da muss man sein Eat your Fill sicher ein ums andere mal bemühen...

Bei 35 Punkten vielleicht sowas:

Arcanists Crew - 35 - Scrap

Colette Du Bois -- 4 Pool
1 Mechanical Dove [2ss]

Angelica, Mistress of Ceremonies [5ss]
Cassandra, Magician's Apprentice [9ss]
Killjoy [12ss]
Performer & Mannequin [6ss]

Zuletzt bearbeitet:
Colette's Minions sind eh irgendwie sehr kostenlastig. Mit den Corys Cassie dem performerduo hat man schon nen ganzen Batzen verbraten... dazu dann noch angelica mehr performer und entweder was aus der MSU und schon haste deine Steinchen ganz schnell weg... von Merc mals ganz zu schweigen...