Raumflotte Gothic Evtl. Neueinsteiger hat Fragen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Aronth

Blisterschnorrer
02. Juli 2010
362
0
8.001
Seid gegrüßt Kapitäne!

Ja BFG interessiert mich schon eine ganze Weile aber ich konnte mich noch nie so richtig dafür begeistern, da ich Angst habe niemanden zu haben der dann mitspielt. Wird das öfters im GW (München) gespielt?
Und sind die Regeln schwierig?

Ausserdem kommen mir einige Schiffe sehr teuer vor (30€ !), sind die so groß oder warum ist das so?
Und wo finde ich den "Profilwerte" der Schiffe? Mir gefallen die Chaosschiffe sehr gut oder eben ein Imperialer Raumverband mit ein paar Grey Knight Schiffen von FW.

Hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten und mir einige Tipps geben sowie einige Einblicke in die weiten des Weltalls von BFG.

lg
Aronth

München?! Ich glaube nicht, dass das im Ausland gespielt wird:lol:

Regeln sind schön taktisch und brauch etwas bis man drin ist, aber dann ist es echt gut!

Bei GW ist alles "teuer". Bei Imps und beim Chaos bekommst du für 17,50 (GW UVP) immerhin zwei Plastikkreuzer, dazu ein Schwadron Eskorten und dann kanns auch schon los gehen.

Regeln etc. gibts hier!

GW UK lohnt sich im Schnitt ab drei Teilen, da man ja noch den Versand einrechnen muss, aber z.B. der leichte AdMech Kreuzer ist dort wesentlich preiswerter zu bekommen. Wenn man 2 kleine Flotten bestellt kann man ne menge sparen. Metallsachen wie Schlachtschiffe, Grandcruiser und Admech lohnen sich eher, die Plastikkreuzer kann man auch gut in D bestellen, da ist der Unterschied nicht so groß. Wenn man die Plastikkreuzer magnetisiert bekommt man günstig recht flexible Optionen und mit 2 Packs Plastikkreuzern, also 4 Schiffen kann man schon ne menge machen.

Bayern!

Größe Kreuzer ist bummelig 10 cm. Eskorten ca. 3 cm.

Spielt das den in Bayern niemand? :c
Naja ich werd morgen mal im GW rumfragen ob es da wen gibt der ne Flotte hat.
Danke, also 10cm sind ja schon mal was 🙂

Werd mich mal in ebay umschauen was es da so gibt, aber Forgeworld scheint mir auch recht billig.

Achja was ich noch wissen wollte: Wo finde ich denn Punktkosten der Schiffe und was ist das so wie bei 40k das man "HQ" und 2 "Standards" braucht?

lg
Aronth

Schauste auf der GW Seite unter "Spezialistensysteme" -> "Raumflotte Gothic" -> "Materialien"
Da gibts bei den Downloads das Regelbuch, welches du ja eh brauchst, und Punktewerte für Imperiale (ohne Marines), Orks, Chaos und Eldar.
Im Armada Buch (Auch als Download verfügbar) findest du noch neue Listen für die oben genannten Völker mit z.T. anderen Schiffen und Flottenlisten für die restlichen Völker ^_^

Welche Schiffe du mindestens brauchst und was du ab welcher Punktzahl einsetzen darfs steht ebenfalls in den Flottenlisten.

Ich denk ich hab mich entschieden, falls ich Anfange werd ich Chaos anfangen. Die Schiffe gefallen mir einfach zu gut und ich werd nur diese Antennen bearbeiten da mir die nicht so zusagen.
Asserdem kann ich ja auch ein paar Imp Schiffe miteinbauen die vom Chaos gekapert wurden.

Werd mal meine Freunde versuchen zu überreden, vllt wirds ja was.

Gibts irgendwelche Schiffe die ein MUSS beim Chaos sind oder ist da eig. alles spielbar?

lg
Aronth

Ja, auch nicht schlecht. Kannst ja auch Imp-Schiffe mit -1 aufn Moralwert mitnehmen. Coole Sache das.

Hmm, Kreuzer sind das A und O. Spielbar ist alles, aber wie gut, das ist die Frage, die dir einer beantworten soll, der Chaos besser kennt. Aber: Carnage, Slaughterer und Devastation sind sehr gute Kreuzer. Die sieht man öfter, Carnage ist sehr gut (ich meine, overpowert).

Sry ich schon wieder aber hab mal versucht sowas wie eine Liste zu erstellen:

Schlachtschiff:

Inferno Klasse -400p.
+ Aufstrebender Kriegsherr -50p.

Panzerkreuzer:

Weltenbrand Panzerkreuzer -230p.

Kreuzer:

2 Devastor Kreuzer -380p.
2 Henker Kreuzer -330p.

Fregatte:

3 Zorn Fregatten -120p.
3 Zorn Fregatten -120p.
3 Fluch Fregatten -135p.

Insgesamt: -1765p.

Da wäre jetzt so gut wie alles drinnen was mir an Schiffchen gefällt und auch so von Bewaffnung ganz gut aussieht.

Klar es sind viele Punkte und es kostet auch viel Geld aber ich kann mir ja nach und nach immer mal wieder was zulegen. Vorallem das Inferno Schlachtschiff hats mir angetan :wub:

lg
Aronth

Wollen wir die Diskussion über diverse offizielle und inoffizille Regeln mal belassen, ich bin auch kein Fan davon aber ist ja auch egal.

Also Inferno ist soweit spielbar, gut. Ich würd die dann evtl mit den beiden Devastor Kreuzern rumfliegen lassen und gegnerische Schiffe mit Jägern/Bombern/Enterkapseln bombardieren.

Planet Killer sieht halt einfach schick aus aber da muss ich mal noch schauen.

Wie ist ein Desolator Schlachtschiff?

Ich werd mal sehen was ich noch reinhauen kann damit es 2000p. sind evtl noch ein paar Kreuzer.

lg
Aronth