Ewige Diskussion : Nobz oder Meganobz

Jan998

Aushilfspinsler
30. Januar 2015
73
0
5.221
27
Wie ihr im Titel schon lesen könnt, möchte ich die Diskussion mal in Lauf bringen welche der Einheiten denn jetzt "besser" ist 😀
Klar kann man ja nie richtig sagen blabla^^, dennoch möchte ich einfach mal eure Meinungen hören.
An sich finde ich die Meganobz deutlich besser, da ja jeder ne Kralle und ne 2+ Hose an hat und dann sogar WENIGER als 3 Nobz mit Kralle und 4+ Hose sind ...
Als denkt sich mein Waaghboss: gut, nehm ich halt nur Meganobz - musste feststellen als deren Trukks verpufft sind humpelten die langsam und entschlossen auf den Gegner zu.
Nobz könnten ja rennen :/ Außerdem betrifft die WAAAAGH Fähigkeit ja die Meganobz nicht, da sie ja garnicht erst rennen können.
Nobz könnte man ja auch billiger ausrüsten, aber da hab ich keine Erfahrungen mit, da ich meist gegen Grey Knight Termis und oft Necrons spiele und ich da was besseres als 4er DS vom Big Choppa brauche...
Hoffe mal auf andere Meinungen und Erfahrungen 🙂

Eigentlich ist es weder ewig, noch eine Diskussion, da man die beiden aktuell einfach nicht miteinander vergleichen kann/darf, da sie unterschiedlich gespielt werden müssen, unterschiedlichen Support brauchen und unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Nur ein paar Beispiele dazu:
- Meganobz schlagen gezwungenermaßen immer in Ini1 zu, Bosse kannst du aufsplitten in verschiedene Waffenkathegorien und damit total flexibel mit Ini, Stärke und auch ein wenig Attackenzahl spielen
- Meganobz sind extrem anfällig gegen Grav-Bewaffnung, Nobz hingegen mögen z.B. ganz besonders Tau-Massenbeschuss ganz und gar nicht, der aber wieder zu einem Großteil an Meganobz abprallt
- Meganobz kannst du ganz bequem mal zu dritt in einem Trukk für vergleichsweise wenig Punkte nach vorn schicken und dich mit Gewalt in die gegnerische Aufstellungszone prügeln. Trukk mit voller Geschwindigkeit vor + Turboboost und danach ist es "relativ" egal, wenn das Fahrzeug zerstört wird, da du schon direkt vor dem Gegner stehst. Mit 1 Trukk ist das nicht so eindrucksvoll, aber wenn du alle Elite-Auswahlen ausschöpfst, geht da was. 3 Einheiten Nobz hingegen sind meiner Meinung nicht mal ansatzweise so effizient.
- Nobz brauchen unbedingt Support, welcher sie dann aber um so besser macht. Ein Dok ist meiner Meinung nach bei den Nobz schon fast Pflicht, Meganobz profitieren nur sehr wenig davon. Ein Waaghboss mit LuckyStikk hilft den Nobz enorm, zu überleben, aber dann sind sie auch wieder genau so langsam wie die Meganobz. Dann könnte man halt den LuckyStikk WB abkoppeln direkt vor dem Rennen. usw.
Wenn man den Nobz nun sogar den 4er Rüster weglässt, ist der gesamte Trupp (und damit auch der LuckyStikkWB) recht unbeeindruckt von Grav.
- Nobz kann man auch als Biker spielen, Meganobz eben nicht. (Allerdings finde ich Bossbiker aktuell leider viel zu teuer für das, was sie tun können.) Aber an die hast du vermutlich bei der Threaderstellung auch gar nicht gedacht 🙂
- Wenn du vielleicht sogar Dok Grotznik einsetzt, triggert seine Sonderregel in den Meganobz meistens eher, da man da eher mal in Unterzahl in den Nahkampf geht. Aber ob es Grotznik (effizienztechnisch) wert ist, ist eher diskutierenswert. Ich persönlich find ihn super, aber eben nicht gerade günstig. 🙂

Also TL;DR: Stell die beiden Einheiten nicht gegenüber, sondern schau, wie sie sich ergänzen! Willst du eine Elite-Armee spielen, pack ein paar Nobz mit Painboy und LuckyStikk in den Kampfpanzer während ein paar Meganobz im Truck durch die Gegend düsen und immensen Druck aufbauen (v.a. wenn du Runde 1 beginnst).

Hey,
ich sehe das ähnlich wie azmo. Die beiden Trupps stellen keine Alternativen für die jeweils andere Einheit dar, denn Meganobs sind sehr spezialisiert auf "schwächliche" Einheiten ohne DS2 während Nobs ein wenig das Mek-Tool in der Armeeauswahl sind. 8 Typen mit Dok, Mek, Waaaghboss, Panzer und lustiger Waffenauswahl sind ne harte Einheit, mit der sich die wenigsten Einheiten auf dem Spielfeld anlegen wollen. Und durch "Opferlämmer" kann man auch mal problemlos irgendwelche Monster wegschlagen, mit denen die Meganobs sich nicht anlegen wollen.

Ich persönlich mag Meganobs im Trukk lieber. Da bekomme ich einfach 2 Einheiten für den Preis des großen Bossmobs und habe "nicht alle Eier in einem Korb". Aber das ist Geschmackssache und soll nicht heißen, dass der Bossmob schlecht ist.

Problem welches ich mit den Nobz habe ist, dass mir sinniger erscheint mehrere Meganob trupps zu haben anstelle von 1 Bosstrupp im Panza mit Waaghboss und dem Dok. Außerdem kann man doch für ein ähnliches Punkteverhältniss das selbe mit den Meganobz schaffen. Kann man ja auch 5 Meganobz, Waaghboss, Dok und Mek im Panza fahren lassen und meines recht unerfahrenem Urteilsvermögen nach ein besseres Ergebnis erzielen oder nicht?^^ klar Grav würde die schon wegknallen aber dafür haben die ja auch den Panzer welcher im Optimalfall sie ja hinbringt und durch Sturmfahrzeug im selben Zug wie sie aufgestiegen sind auch angreifen lässt. Ich sehen in den Meganobz irgendwie mehr sicherheit für Kills und Aushaltevermögen als in normalen Nobz(welche ich aber auch sehr oft in Listen sehe)

Was den Meganobz der 2+ ist, sind die Lebenspunkte der Nobz.
Ich greife mal Mortens Trupp auf: 8 Nobz, Dok, Mek, Warboss - da rennen 22 Wunden übers Feld, dank Dok sogar mit FnP. Das hält auch gut was aus.
Ich spiele beides gerne; in einem Trukk nie mehr als 3 Meganobz, der Bossmob darf aber auch gerne mal voll ausgereizt werden. Mal so, mal so.

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Nobz
- 5 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
+ Battlewagon
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 321 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 511

oder

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

5 Gargbosse
+ Battlewagon
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 510

sind doch nur 4 Wunden mehr und dafür nur ne 6er Rüstung? oder liegts an der Bewaffnung die ich den Nobz geben würde? :/

Wenn man 5 Meganobz mit 7 Bossen so ausgesrüstet vergleicht vergleicht man die wieder 1:1. Meganobz so groß zu spielen macht nur dann Sinn, wenn man keine Slots mehr frei hat um 2x3 Meganobz mitzunehmen.

Ich finde halt die Maximalgröße für Meganobz liegt bei 4 Typen, es sei denn man spielt die Bullyboys, aber das ist ja was ganz anderes.

Gut das das Thema mal wieder angeschnitten wird weil es gerade wieder sehr aktuell ist.

Boss Mob
Pro:
- Können Rennen.
- Individuelle Ausrüstungoptionen
- Gravimmun

Contra:
- Sehr Teuer
- Schwierig zu Spielen

Meiner Meinung nach die härteste Einheit in unserem Kodex. Wenn man die Einheit ordentlich aufpumpt verprügelt die Einheit so ziehmlich alles im
Nahkampf. Man muss aberauch wissen das man alle Eier in einen Korb legt. Wenn man es richtig anstellt hat man Ruck Zuck nen 700pkt. Kampfpanzer.
Den einmal irgendwie doof gestellt sind die Typen zu Fuß unterwegs. Und einmal falsch ausgestiegen oder angegriffen und man bekommt nach dem Nahkampf die volle Breitseite Beschuss ab. Was die Typen auch nicht überleben. Ist also eine Sehr heikle Einheit die zu benutzen man wissen muss.
Und das lernt man nur wenn man sie immer und immer und immer wieder spielt.

Könnte so aussehen.:

Bigmek
+ - Schpezialkraftfeld
- Fetter Spalta
- - - > 90 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

10 Nobz
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- Waaaghbanner
- Panzarüstungen
+ Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- Entaplankä
- - - > 465 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 745

Megahosen Mob

Pro:
- 2er Hose + Eklaue
- Vergleichsweise Günstig

Contra:
- Können nicht Rennen
- Gravanfällig
- Nicht sehr Individuell

Megabosse verlieren derzeit auf Turnieren an Reiz da einfach zuviele mit DS2 daher kommen oder viel Kadenz. Gegen das Grav Problem kann man abhilfe schaffen in dem man den Mehrheitsrüster anhebt. Desweiteren sind die Typen zu berechenbar dadurch das sie nicht rennen können. Aber nichts desto Trotz sind sie immernoch günstiger wie unser "Eierkorb" . Mit den Megahosen kann man einfach mehr Einheiten spielen und letzten endes Leben sie genau so lange wie die Normalo Bosse wenn sie falsch stehen. Ist also eher geschmacksache.

Bigmek
+ - Schpezialkraftfeld
- Fetter Spalta
- - - > 90 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Gargbosse
- 3 x 2 Killsaws (geben Bonusattacke)
+ Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 270 Punkte

3 Gargbosse
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 735

Bigmek
+ - Schpezialkraftfeld
- Fetter Spalta
- - - > 90 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

10 Nobz
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- Waaaghbanner
- Panzarüstungen
+ Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- Entaplankä
- - - > 465 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 745

In dieser Konfiguration sollte der Bossmob das Spielfeld selten betreten!
Die Nobz benötigen einen lucky Waaaghboss, ohne wenn und aber. Sie mit Panzarüstungen, fetten Spaltaz und Konsorten zu armen Garbossen machen zu wollen ist nicht sonderlich effektiv. Der lucky Waaaghboss gleicht eben genau das aus, was den Bossen fehlt, der Schutz vor hoher Kadenz, denn dieser prallt vom Waaaghboss einfach ab.
DS 2 wird vom Waaaghboss wiederum auf den Trupp gelegt, wo wiederum die Nobz gegenüber den Gargbossen glänzen, denn sie bringen mehr LP auf die Waage. Mit dem lucky Waaaghboss kann man sich auch das Banna sparen, denn mit ihm bekommen die Nobz bereits +1 KG, welches leider nicht kumulativ wirkt.

2-3 Krallän (inkl. Waaaghboss ist das in Kombination mit einer Tonne normalen St 5 Attacken im Angriff bereits genug für nahezu alles), evtl. 2-3 Gitbrennaz, dann bewegen wir uns in der Region von 250 Pkt für den Trupp, was für 20 LP angemessen ist!
Warum dann nicht gleich einen Boyzmob? Die Nobz bewegen sich zwischen den 2 Alternativen Gargbosse und Boyz... der Vergleich gegenüber Gargbossen wurde bereits gezogen, gegenüber einen Boyztrupp sehe ich folgende Vorteile:
- Das Charaktermodell muss nicht der Krallänträger sein! Somit hat man bereits ein eingebautes Opfercharaktermodell im Trupp, womit der Mek auch überflüssig wird (so oft wird man als Ork nun auch wieder nicht heraus gefordert)
- 1-2 Krallän mehr machen nunmal auch den Unterschied aus, gegenüber einer Bosskrallä bei den Boyz (die eben auch dem Charaktermodell zugeordnet werden muss)
- Sollte der Kampfpanza dem Trupp unter dem Hintern weggeballert werden, dann sind 10 Modelle + Waaaghboss immer noch klein genug, um auf einen naheliegenden Pikk-Up auszuweichen, denn der Trupp MUSS nach vorne

Eine Alternative, die mir durch den Kopf geht, ist die Kombination Kraftfeldmek in Megarüssi inkl. lucky stikk... Man bekommt einen LP weniger (zusammen mit vernachlässigbaren anderen Attributen), aber den 5er Retter als Bonus. Im Schnitt benötigt man für den Bigmek immer noch 72 Standardangriffe, um ihn zu beseitigen. Es klingt erstmal nach Poker, aber riskiert es der Gegner Gefahr zu laufen, seinen gesamten Standardbeschuss auf eine Einheit abzugeben und diesen völlig in den Sand zu setzen? Ich denke ein kluger Gegenspieler würde erst garnicht auf die Einheit anlegen, wenn ein irgendwie geartetes Charaktermodell mit lukky stikk in der vordertsen Reihe steht, somit wiegt der LP weniger nicht schwer.