6. Edition Existenz von algorithmischen Kurzregeln?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Ich habe das 6er Regelbuch aus der Starterbox und als ich zum ersten mal anfing, ein paar Spielzüge mit zwei Trupps durchzuführen, musste ich ziemlich viel blättern und ich finde den Regeltext ein wenig zu umgangssprachlich... gibt es eine knappere, mathematischere/algorithmische Schnellreferenz für Spielzüge, Würfe etc?

Zum Beispiel so:
Nahkampf
----------
Voraussetzung: Distanz höchstens foo Zoll
- Angreifer wirft xW6
- Ist das Ergebnis >= foo: Erfolg
* Angegriffener Trupp darf Schnellfeuern (s. Fernkampf, aber Treffer auf 1)
* Stelle Basekontakt her
* Würfle xW6 gegen Mindestwurf bla aus Tabelle y/Charakterprofil z
* ...

Der Regeltext macht da mehrere Seiten mit blabla, Bildchen, Beispielen, Seitenverweisen draus, was vielleicht für viele Leute verständlicher sein wird, aber mein Kampf eines 5er Trupps Marines gegen einen Höllenschlächter auf blankem Tisch hat wegen der Blätterei über 30 Minuten gedauert.
Wenn es das nicht gibt, werde ich das wohl selber schreiben müssen...

Machen sie dies, Mr. Cooper, und lassen Sie uns am Ergebnis teilhaben...^^

Nein, das ist kein böswilliger Spott, sondern wirklich mit einem sehr freundlichen Augenverdrehen...hast mir grad den miesen Tag ein bisschen fröhlicher gemacht. Nächstes mal aber den Thread mit "knock, knock, knock, Community" beginnen...^^

P.s.: Nein, gibt es nicht. Wäre aber lustig... würde ich mir für meine Mechanicus-Armee sogar ausdrucken... 🙂

Hier mal eine kleine Hilfe (ist allerdings bei weitem nicht vollständig, da viele Einheiten noch individuelle Spezialsonderregeln haben). Viel Spaß.
flowchart.png

Ich habe das 6er Regelbuch aus der Starterbox und als ich zum ersten mal anfing, ein paar Spielzüge mit zwei Trupps durchzuführen, musste ich ziemlich viel blättern und ich finde den Regeltext ein wenig zu umgangssprachlich... gibt es eine knappere, mathematischere/algorithmische Schnellreferenz für Spielzüge, Würfe etc?

Zum Beispiel so:
Nahkampf
----------
Voraussetzung: Distanz höchstens foo Zoll
- Angreifer wirft xW6
- Ist das Ergebnis >= foo: Erfolg
* Angegriffener Trupp darf Schnellfeuern (s. Fernkampf, aber Treffer auf 1)
* Stelle Basekontakt her
* Würfle xW6 gegen Mindestwurf bla aus Tabelle y/Charakterprofil z
* ...

Der Regeltext macht da mehrere Seiten mit blabla, Bildchen, Beispielen, Seitenverweisen draus, was vielleicht für viele Leute verständlicher sein wird, aber mein Kampf eines 5er Trupps Marines gegen einen Höllenschlächter auf blankem Tisch hat wegen der Blätterei über 30 Minuten gedauert.
Wenn es das nicht gibt, werde ich das wohl selber schreiben müssen...

Beruhig dich, Brauner.

Wenn man die Regeln irgendwann kennt brauchts keine halbe Stunde blättern für nen einfachen Nahkampf 😉

Kurze Regelzusammenfassungen sind schon ne feine Sache. Habe das auch für alle meine DE Einheiten gemacht (bzw bin noch dran).

Auf einer Seite kurz das Profil mit Waffenprofilen und dann zu jede einzelnen Phase (Allgemein, Bewegung, Schuss, Nahkampf und Gegnerbeschuss) was zu beachten ist inkl der aufgeschlüsselten Sonderregeln. Gerade bei den vielen geänderten Sonderregeln (Schleier, Tarnung Monströse Kreatur usw.) ist das echt praktisch. So vergisst man nichts. Klar spielt sich das alles recht schnell ein, aber gerade für den Anfang oder für Einheiten, die man nicht so häufig spielt, ist das schon sehr praktisch.

Ich verstehe eh nicht warum man es nicht schafft die individuellen Sonderregeln im selben Eintrag wie die Ausrüstungsoptionen/Punktkosten zu vermerken und stattdessen die Fluffbeschreibungen in einen separaten Hintergrundteil zu packen. Andere Hersteller bekommen das doch auch hin, GW dagegen macht es den Spielern mutwillig schwer.