Exocrine - wie schützen?

Planetkill

Blisterschnorrer
02. September 2015
389
44
7.626
Wie schützt ihr eure Exocrine?

Ich würde wohl meinen Malanthrope und 3 Krieger mit Deathspitter, Barbed Strangler und Boneswords hinstellen. Vielleicht noch ein paar Sporenminen davor?

Sonst wäre die Exocrine ein schnelles Opfer für Space Wolves Terminatoren mit Stormshields oder einen Dreadnaught :/
Die werden nämlich nicht lange auf sich warten lassen, wenn da 12 DS-3 Schüsse über's Schlachtfeld fliegen.

Malantrophe für den direktesten Schutz. Dann entweder während der Aufstellung so aufstellen das es sehr schwer, vielleicht sogar unmöglich ist in 9" um sie zu schocken. Danach würde ich mich nicht mehr wirklich auf sie konzentrieren. Vielleicht hier und da ein Ganten block damit man nicht einfach so durchreiten kann, aber jeder Nahkämpfer der zu ihr will müsste halt die meiste Zeit durch den restlichen Schwarm auch durch.

Das schöne ist, es ist ausbaufähig:

2. Malantrophe für Synapse und Schleier auf den Ganten (Im Kreis, da die Malantrophe nicht direkt beschossen werden darf)
Sollte der Gegner auf die Ganten beschießen, immer jeden 2. Ganten entfernen, dadurch kannst du durch 1-2" Rückbewegung die 2" Aufstellung wiederherstellen,
Tervigon brütet 10 Ganten dazu, Reihen wurden aufgefüllt, Spiel geht von vorne los.

Lässt such beliebig mit 30 weiteren Ganten und/oder einem 2. Tervigon erweitern für Doppelreihen und 20 Ganten pro Zug.

Ja, Ganten sind klasse. Habe zwar erst 2 Spiele mit meinen Tyras gemacht, aber hinter meine Linie konnte noch keiner "schocken". Außerdem hat der Gegner genug mit dem gekrabbel zu tun der ihm ins Gesicht springt...ich brauch mehr Symbionten...
Ich würde es hinten günstig halten, 30 Ganten und ein Alphakrieger für die Synapse war da super. Die Exo hat beide Spiele überlebt. Gegner waren Chaos und Orks.

Hm, meinen Tervigon nur zum Schutz der Exocrine zu verwenden ist mir zu teuer, zumindest wenn es Missionsziele gibt. Den will ich dann lieber auf einem Missionsziel parken oder mit seinen 30 Termas über's Feld zu einem unbesetzten Missionsziel schicken.

Bei einem reinen Vernichtungsspiel wäre das aber eine sehr gute Aufstellung 🙂

Ich glaube nicht, dass man innerhalb der 3" der Malanthrophe die Exocrine, Tervigon und den Trupp Ganten aufstellen kann. Die Malanthrophe gibt schließlich nur Modellen und nicht Einheiten innnerhalb von 3" den Schleier. (Oder haben die das gefixed?)
Darum ja auch 2 Malantrophen
Malantrophe in die Mitte, 2-3 Exocrines herum und die "Zwischenräume" mit Schwarmwachen füllen.
Das Thema mit Modellen statt Einheiten ist ein viel diskutiertes Thema, aktueller Konsens ist: Nur Modelle ist nicht Möglich, da man beim Auswählen der zu beschießenden Einheit zwangsweise das Modell mit beschießt welches den Schleier hat. Aber wie soll man darstellen das man dieses Modell auf -1 trifft? Aktuell wird davon ausgegangen das es ein Formulierungsfehler ist. Und da haben die FW Bücher einige von.

FAQs sind raus und die Malanthrope macht ihren Schutz nun auf alle Einheiten statt Modelle und hat Fly bekommen.

Also viel besser als die Venoms und ein muss für jeden Tyranidenspieler.

Hab heute mit Orks gegen eine Mala nach den pre-FaQ-Regeln gespielt, die war Top, nach FaQ wäre sie sogar krass gewesen. Spielbericht gibt es Montag im Ork-Teil des Forums 😉