Experimentelle 1500-Punkte Armee

VonFeleday

Aushilfspinsler
23. Dezember 2008
41
0
4.881
33
Als Anfänger verstehe ich nicht sonderlich viel von effizientem Armeeaufbau, daher würde ich gerne nach Ratschlägen bitten. Ich habe hier ein konzept zusammengestellt, aber nicht im Spiel ausprobiert(da fehlen mir momentan eh die Miniaturen für) - was meint ihr, wie es sich in der Schlacht tun würde?

1 HQ
- Meister der Schmiede - 100 P
-- Sturmbolter statt Bolter - +5P
-- Energiewaffe - +15P
-- 4 Servitoren - +55P
175P

2 Elite
- Cybot - 105P
-- Sturmkanone - +10P
-- Flammenwerfer statt Sturmbolter - +10P
-- Landungskapsel mit Deathwind-system - +55P
--- 180P

- Ironclad-Cybot - 135P
-- Flammenwerfer statt Melter - +5P
--- 195P
375P

3 Standard
- Taktischer Trupp - 170P
-- Raketenwerfer und Flammenwerfer
-- Rhino - +35P
--- 205P

-- Selbige Konfiguration wie oben
--- 205P

- Scouts mit Scharfschützengewehren - 75P
-- Raketenwerfer - +10P
-- Tarnmäntel - +15P
--- 100P
510P

3 Unterstützung
- Salvenkanone - 100P
- Salvenkanone - 100P
- Land Raider Redeemer - 240P
440P

Insgesamt exakt 1500 Punkte.

Die Theorie ist, dass die Cybots und der Schmiedemeister, der im Land Raider herumchauffiert wird, sich auf gegnerische HQ- und Unterstützungs-Einheiten stürzen, um diese im Nahkampf zu binden und hoffentlich auch zu besiegen, während die Masse an Schablonenwaffen sich die Standardmasse vornimmt. Ich hatte ursprünglich geplant, die armee auf 1000 Punkte auszulegen, aber bei den gewaltigen Kosten, die Space Marines nunmal eigen sind, ist das recht schwierig. Ich hatte ursprünglich sogar geplant, einen oder zwei Terminatorentrupps zu benutzen, aber dafür reichten die Punkte einfach nicht...

Am meisten skepsis hege ich persönlich zu der HQ-Einheit. Ich denke momentan darüber nach, sie vielleicht durch Vulkan He'stan zu ersetzen und den Land Raider durch einen billigeren panzer, was heißen würde, dass meine Einheiten davon profitieren würden(wegen dem massigen Einsatz von Flammenwerfern, und sollte ich die armee expandieren so wären Terminatoren mit Energieammern der nächste Schritt - nur schade, dass er Raketenwerfern keine boni bringt!), jedoch die HQ Einheit selbst arg an Kampfkraft mangeln würde. Was meint ihr, was besser wäre?

Meine Gegner werden übrigens höchstwahrscheinlich fast nur Orks sein, unter Umständen vielleicht Tau.

Halloa dus,

interessante, wenn meiner Meinung nach auch riskante Liste.
Mit dem meister der Schmiede kenn ich mich net aus…aba wennu zwei Salvenkanonen spielst, hast du ja automatisch au zwei Techmarines….ich glaube die Kanone gilt als Artillerie und daher ist da ne überlebenschanche für die Marines wenn die Kanone bumm macht.

Als HQ würde ich den Meister nur mit dem Konversitstrahler ausrüsten…ist dann zwar teuer (was auch net für den Meister spricht) aba du kannst damit dann auch mal tau und Co ärgern.

Den Ironclad-Cybot kenne ich leider au net im Spiel aba Panzerung 13 ist heftig für nen Läufer…

3 Standart sind meiner Meinung nach Minimum… ich nehme au imm zwei volle Taktische mit…die Option Schwebo, Rakwerfer oda Mulitmelter ist herrlich und macht sie flexibel

Die Scouts…naja nehme sie sonst nur zum vorstellen bzw als Kanonenfutter….oda ma als Spezial (Schwebo=> Höllenmuni). Wobei die Kombi Sniper Tarn und Infi ganz net ist.

Bei der Unterstützung pokerst du meiner Meinung nach ziemlich….der LR wird Zielscheibe NR 1 sein…und als Reedemer braucht er auch etwas bis er in Reichweite ist

Die Kanonen können was reißen oda früh untergehen....

Ergo würde ich sagen zu wenig Modelle….sei es zum Ziele Sichern oder rumballern.

Meine Überarbeitung wäre:

1 HQ
-- Sturmbolter statt Bolter
-- Energiewaffe
-- 4 Servitoren
---175P

2 Elite
- Cybot - 105P
-- Landungskapsel mit Deathwind-system
--- 160P

- Terminatoren -200P
-- Stuka – 30P
-- Landungskapsel mit Deathwind-system
---285
445P

3 Standard
-- Rhino - +35P
--- 205P

--- 205P

-- Raketenwerfer - +10P
-- Tarnmäntel - +15P
--- 100P
510P

3 Unterstützung
- Salvenkanone - 100P
- Land Raider Redeemer - 240P
340P

So hast noch 30P über…aba auch so bleibst meiner Meinung nach ne riskante liste.
Jedenfalls würde ich mein Glück net mit zwei Salvenkanonen versuchen.
Sonst nimm als Unterstützung eher noch nen Predator oda n Devastortrupp rein.
Sonsot riskant aba mutig...von der Liste möchte ich ma Spielergebnisse sehen.

Was ist denn an Salvenkanonen so schlecht? Sie sind recht fragil, aber es sollte eigendlich gehen, wenn man sie von Feinde weit fern hält, mit einigen trupps dazwischen... Das sage ich jetzt natürlich nur so ohne jegliche Spielerfahrung, also - wie wäre diese Überarbeitung?

1 HQ
-- Konversionsstrahler - +20P
120P

2 Elite
- Cybot - 105P
-- Sturmkanone - +10P
-- Flammenwerfer statt Sturmbolter - +10P
-- Zusätzliche Panzerung - +15P
--- 195P

- Terminatorentrupp - 200P
-- Sturmkanone(oder vielleicht doch lieber ein Cyclone-Raketenwerfer?) - +30P
--- 230P
425P

3 Standard
-- Rhino - +35P
--- 205P

--- 205P

-- Raketenwerfer - +10P
-- Tarnmäntel - +15P
-- Sergeant Telion - +50P
--- 150P
560P

3 Unterstützung
- Salvenkanone - 100P
- Vindicator - 115P
- Devastatortrupp - 90P
-- Raketenwerfer - +15P
-- Laserkanone - +35P
-- Plasmakanone - +25P
-- Multimelter - +15P
--- 180P
395P

Wieder exakt 1500 Punkte.
Wäre ein Predator oder Whirlwind vielleicht doch besser als der Vindicator? Ich habe jetzt letzteren gewählt, weil ich einfach Schablonenwaffen sehr gerne habe.

Die sieht eigentlich schon ganz nett aus, nur würde ich aufjedenfall das Deathwindsystem rausnehmen, das sind zu viele Punkte für zuwenig Leistung meiner Meinung nach.
Den Scouttrupp solltest du aufjedenfall verkleinern, von den Punkten her, sonst bist du ganz schnell ein drittel deiner Armee los.
Und bei dem Devastortrupp, Multimelter und Plasmakanone raus, dafür Laserkanonen oder Raketenwerfer.
So und dann hättest du wieder Punkte für einen Whirlwind oder Predator über.

Den Scouttrupp solltest du aufjedenfall verkleinern, von den Punkten her, sonst bist du ganz schnell ein drittel deiner Armee los.
Loala... ich möchte sehen wie man nen Scouttrupp auf 500 pts hochgeschraubt kriegt. 😉
Die 560 pts die da stehen sind nämlich die Gesamtpunktkosten des Standardbereiches, was eigentlich mehr als ersichtlich is. 🙄