Experimentelle CSM-Liste

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Hi, ich hab´ als Beispiel in `nem anderen Thread `ne Liste zusammengeklickt.
Das Ganze hat mich danach noch etwas beschäftigt und ich wollte mal wissen, was ihr davon haltet.

Die Liste ist ziemlich radikal, und hat daher sehr ausgeprägte Stärken und Schwächen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich manche Spieler daran die Zähne ausbeißen könnten.

1850 CSM

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (132 Punkte)
- Kriegsherr
- Terminatorrüstung
- Waffe 1
--- Energieklaue
- Waffe 2
--- Energiefaust

Mit 4er-Trupp im Raider.


---------- Elite (3) ----------

5x Chaosterminatoren (392 Punkte)
- Terminatorchampion
--- Kombibolter
--- Energiewaffe

1x Keule (Champ)
2x Äxte, 2x Schwerter (Trupp)


- Land Raider des Chaos
--- Kakophon

5x Chaosterminatoren (392 Punkte)
- Terminatorchampion
--- Kombibolter
--- Energiewaffe

1x Schwert (Champ)
2x Äxte, 2x Keulen (Trupp)


- Land Raider des Chaos
--- Kakophon

4x Chaosterminatoren (361 Punkte)
- Terminatorchampion
--- Kombibolter
--- Energiewaffe

2x Schwert (1x Champ, 1x Trupp)
2x Axt (Trupp)


- Land Raider des Chaos
--- Kakophon


---------- Standard (2) ----------

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Flammenwerfer
- Champion der Kultisten

Im U-Raider.

10x Chaoskultisten (55 Punkte)
- 8x Maschinenpistole
- Flammenwerfer
- Champion der Kultisten

Im U-Raider.

---------- Unterstützung (2) ----------

Land Raider des Chaos (230 Punkte)

Land Raider des Chaos (230 Punkte)


______________________________________________
1847 Punkte

Die Idee dahinter ist relativ simpel.
Viele RP bei hoher Panzerung!
Wenn dann doch mal ein Raider kaputt gehen sollte, ist der Inhalt recht stabil (abgesehen von den Kultisten) und kann im Nahkampf mit vielem mithalten.
Außerdem ist die Liste relativ sicher gegen vieles, was man so spammen kann (Drachen, Serpents...).

Das Hauptproblem sind in erster Linie die wenige Standards und Gegner mit (sehr) vielen Lanzen.
Flieger sollten wegen der ganzen syncronisierten Waffen schnell weg sein.

Generell hätte ich noch gerne eine Aegis mitgenommen...aber auf normalen Tischen sollte das Gelände ausreichen.

Was meint ihr dazu?
Kann man damit aktuell auf `nem Turnier `ne Stich machen oder stehen die Chancen eher schlecht?

Gruß FOB
 
hmm 15 termis 5 raider und 20 kanonenfutterfutzis sind net grad viel bei 1850 pkt. und mit den vielen DS2 waffen die zur zeit auf m feld sind platzen die sehr schnell und die raider sind auch nicht so stabil wie sie aussehen ! spargelz-lanzen lassen die platzen wie luftbalons und wenn dir des in der ersten runde passiert stehst du mit "schusstermis" hinten und darfst vorlatschen ! du bist mit der liste einfach viiiiiel zu unflexibel ! wie gsagt mag hart aussehen is aber rechtleicht zu knacken !
 
Ich würds mal testen.

Ich denke damit überrascht man doch einige Gegner.

Das grösste Problem wird sein, man muss extrem aggressiv vorgehen, damit man die Spiele auch gewinnt.
Irgendwie musst du ja Ziele einnehmen und ggf den Gegner daran hindern.

edit: ich würde aber erstmal proxen bevor du jetzt anfängst Termis und Raider zu kaufen! 😀
 
Bin da anderer Meinung. Mit Landraider rechnen heute eigentlich nur mehr wenige. Mit 5 schon gleich gar nicht. Es gilt halt mit dem Inhalt den richtigen Aussteige-Zeitpunkt zu wählen (da der inhalt tatsächlich recht weich ist)... der richtige zeitpunkt ist idealerweise wenn vorher die 10 schuss sync Laserkanonen Läufer, MCs, etc. ausgeschaltet haben.
 
Bin da anderer Meinung. Mit Landraider rechnen heute eigentlich nur mehr wenige. Mit 5 schon gleich gar nicht. Es gilt halt mit dem Inhalt den richtigen Aussteige-Zeitpunkt zu wählen (da der inhalt tatsächlich recht weich ist)... der richtige zeitpunkt ist idealerweise wenn vorher die 10 schuss sync Laserkanonen Läufer, MCs, etc. ausgeschaltet haben.

Richtig. Was ist denn so unterwegs was dir gefährlich wird? Lanzen, ja, aber wie viele braucht man um einen Raider zu knacken wen der gut positioniert ist?
Das schlimmste sind immer noch Melter und Monströse.
 
Also bisher haben Raider (wenn ich mal einen oder zwei eingesetzt habe) meistens recht lange durchgehalten, also bzgl. Stabilität finde ich die gar nicht schlecht.

Weltenschiff-Eldar-Armeen strotzen meistens nicht grade vor Lanzen...und selbst, wenn ein paar dabei sind, braucht er immer noch 5er, um Volltreffer zu verursachen...runterstreifen ist bei Raidern nicht sooo toll.
In der Regel sind diese Waffen dann noch auf ein oder zwei Einheiten beschränkt...und die fressen dann erstmal das ganze Feuer der Raider, während viele Waffen des Gegners erstmal gar nix machen.
Wenn einer 2+ Phantomritter spielt, kann´s auch recht kritisch werden, das geb´ ich zu.

Gegen Dark Eldar geb´ ich dir recht, da kann´s haarig werden bei ~12 Lanzenwaffen auf 1.850 Punkte...aber dazu müssen die Bedingungen für die DE stimmen (Nachtkampf, erster Spielzug, wenig Deckung bei mir).
Die würde ich aber auch ganz klar als Missmatch sehen.

Aber das sind zwei Armeen von vielen, von denen eine eigentlich eher auf Kadenz, als auf möglichst viele Lanzen setzt...

Bzgl. der DS2 Waffen sind die erstmal nur dann relevant, wenn die Panzer geknackt werden...alles, was keine 14er Panzerung knacken kann, kuckt erstmal in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Serpent/Panzerspam hat letztens nen Raiderspam auseinandergenommen, nachdem die ersten Raider fallen und es in richtig MIssionsziele geht schwächeln sie.
Zudem finde ich die Chaos zu schlecht. Aber es kann trotzdem gut klappen. Trotzdem würde ich noch die eine oder Efaust mit rein nehmen um Monströse Kreaturen, anderen Panzern und Termis gefährlicher zu werden. Außerdem fehlt dir echt was gegen massen, da bieten sich die schweren Flamer einfach an! Ich weiß die Punkte sind knapp, aber vllt. könntest du 2 Nahkampftrupps ausrüsten und ein 3er Wegwerftrupp spielen.

Leider wird das auch ein sehr langweiliges Spielen für dich und deine Gegner!

Zudem würde ich sagen, dass Blood Angel das besser können der Maschinen Geist ist echt was wert!
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider -> 215 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider -> 215 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider Crusader -> 215 Pkt.
- - - > 325 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider Crusader -> 215 Pkt.
- - - > 325 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Land Raider Redeemer -> 205 Pkt.
- - - > 315 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1705

und noch Platz für Spielzeug. Die können bewegen und schießen.
DIe Chaoten können super gegen Flieger schießen und bewegen, ansonsten heißt es stehen bleiben und NAhkampftrupp katapultieren.
 
Hey FOB, finde Deine Idee eigentlich nicht schlecht. Hier eine Liste mit 4 Raidern (Der Warpsmith fährt mit den Termis):

*************** 1 HQ ***************

Warpschmied (fährt mit den Termis)
+ - Energieaxt
- Das Mordschwert
+ - Aura dunkler Pracht
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiestreitkolben
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Land Raider des Chaos
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 395 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x kostenlose Handwaffe
- Flammenwerfer
- Maschinenkanone
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 180 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x kostenlose Handwaffe
- Flammenwerfer
- Maschinenkanone
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 180 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x kostenlose Handwaffe
- Flammenwerfer
- Maschinenkanone
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- - - > 235 Punkte

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- - - > 235 Punkte

Land Raider des Chaos
+ - Kakophon
- - - > 235 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850