4. Edition Explosions Schablone

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Apo

Aushilfspinsler
20. April 2005
17
0
4.771
Hi, wie funktioniert nun eigentlich die explosions schablone? Im Regelbuch steht alle die von der schablone bedeckt werden sind getroffen und die teilweise bedeckt sind müssen eine 4+ würfeln. Ok soweit sogut aber ich hatte jez das problem das meine unit zwar getroffen wurde aber die schabone ging über die hälfte der base aber trotzdem wurde die base auf keinen fall ganz bedeckt... Was wird nach den regeln jez passieren? bekommt meine einheit die chance zu würfeln oder wird sie getroffen obwohl nur ca. 3/4 der base bedeckt war?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Tust du nur so?Oder biste echt n Troll?[/b]
Was soll dass denn ? :blink:

Ist ein Forum nicht gerade dazu da um fragen zu dürfen ?

Und noch dazu dann eine falsche Antwort. :huh:

Seltsam das. 😛

Also ist ganz einfach seit der 4. Edi:
Wie Callidus auch schrieb: teilweise bedeckt (egal wieviel) 4+ ganz bedeckt automatisch getroffen.

Grüze
-Marc

Allerdings muß die Jugend dann auch immer gleich zurückschießen.....
Ja, ja .. die ungestühme Wildheit der Teenies.
Immer wieder leicht zu erkennen .. 😉

Also:
Meine Meinung.
Fragen von Anfängern sind eben... "Anfängerfragen".

Träller * Der, die das.... der, die, das ..... wieso, weshalb, warum.... wer nich fragt bleibt dumm..." *

Und zur "Troll-Beantwortung":

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Höflichkeit ist auch heute noch eine Zier.

Gruß
Wolkenmann

Nix mehr mit "Mehr als die hälfte"[/b]
@Callidus:
Das war noch nie so. Generell hat sich ber der Trefferbestimmung von Schablonen garnichts verändert von der 3ten zur 4ten Ed. Nur eine Sache hat sich verändert, daß man die Schablone jetzt immer mit dem Mittelpunkt auf ein Modell legen muß.

@Thread:
Ich werde diesen wie auch alle anderen von Apo geöffneten Threads den Mods melden. Apo hat kein Regelbuch (siehe sein neuester Geniestreich) und stellt andauernd nur dumme Fragen.

@Taal:
Man sollte nicht immer alle Leute in Schutz nehmen, Apo zum Beispiel scheint wirklich nur ein Troll zu sein oder aber er ist noch viel zu jung für das Hobby.

Es werden also vollständig bedeckte Modelle genauso behandelt wie das unter der Schablonenmitte, richtig?
[/b]

Nicht ganz....
Um zu ermitteln, wieviele Modelle vom Treffer betroffen sind, muß mit der 4.Edi über einem (!) Zielmodell die Explosionsschablone so ausgerichtet werden, daß das Loch über der Mitte des Modellbases liegt.
Nun wird mit Blick von oben ermittelt, wieviele andere Bases durch den Treffer überlagert werden.
Für weitere Bases, die NICHT vollständig unter die Schablone passen oder auch nur von der Schablone "angekratzt" werden, wird ein W6 geworfen.
Bei einer 4+ ist das Modell ebenfalls "getroffen".
Ansonsten eben nicht.

PS. Wenn das mit dem Regelbuch so zutrifft, würde ich natürlich auch sagen: "keine Macht dem Troll".
Verwarnung und bei Zuwiederhandlung war's ein kurzer Auftritt.

Gruß
Wolkenmann

Originally posted by Dark Warrior@3. May 2005, 15:05
Liebe Leute, seid nett zueinander. Diese Frage hier ist durchaus nicht ganz unberechtigt, wie die Diskussion zeigt. Nächstes mal also einfach etwas freundlicher bzw. etwas nachdenklicher. In diesem Sinne zurück zum Thema. 🙂
Hab dank edler ritter! Ich frage hier eigentlich nur sachen die bei meiner wh40k spielgruppe aufkamen und die wir aus dem (leider noch alten) regelbuch nicht entnehmen konnte. Aber ich denke morgen sollte das neue regelbuch endlich ankommen *auf den packetmann wartet*

Originally posted by Apo@3. May 2005, 20:53
Hab dank edler ritter! Ich frage hier eigentlich nur sachen die bei meiner wh40k spielgruppe aufkamen und die wir aus dem (leider noch alten) regelbuch nicht entnehmen konnte. Aber ich denke morgen sollte das neue regelbuch endlich ankommen *auf den packetmann wartet*
*sich hinreissen lässt*

...Womit dann hoffentlich weniger Threads dieser oder anderer Art hier auftauchen... 🙄 😀