5. Edition Explosivschablonen und Geschützschablonen

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Vasun

Aushilfspinsler
28. Februar 2009
10
0
4.731
Guten Tag

Hatte gestern im GW eine große Diskussion gehabt wobei alle drei Mitarbeiter gegen mich waren. Trotzdem würde ich gerne mal das versuchen ihr zu klären. Eventuell irren sich die Mitarbeiter. ( Hoffentlich )

Es geht um die Schablonen. Für mich gibt es zwei arten von Schablonen die kleine 3 zoll und die 5 Zoll-Schablone die bestimmte Zusätze wie z.B Geschütz haben. Was auch die Stärke von den Schablonenwaffen halbiert wenn das Loch nicht über den Rumpf eines Fahrzeugs ist, siehe Seite 60 im Regelwerk.

So und die Mittarbeiter meinen Das Schablonenwaffen mit den Zusatz Geschütz im Eintrag die volle Stärke behalten, auch wenn das Loch nicht über den Rumpf liegt. Da die Schablone eine eigenständige ist.

Das es im Prinzip drei arten von Schablonen gibt: ( laut Mitarbeiter )

Kleine Explosivschablone , große Explosivschablone und Geschützschablone

Also wer hat den jetzt Recht ? Die Mitarbeiter oder ( hoffentlich ) ich.

MfG Vasun

Den gleichen Fehler habe ich als erstes auch gemacht. Du hast schon Recht, auch wenn man als erstes was anderes denken könnte. Der Punkt der mich von der Logik zum Umdenken gebracht hatte war, dass man dann nicht wissen würde, wie Geschütze abgefeuert werden, denn der Absatz zu Geschützen in den Fahrzeugregeln ist dürftig. Man wüsste nicht ob sie per BF treffen müssen oder ob sie Abweichen wie es auch Explosivwaffen machen. Da aber im Regelbuch steht, dass Geschütze "die große Explosivschablone" benutzen, werden sie auch gleichzeitig als Explosivwaffen behandelt und haben somit nur halbe Stärke, wenn das Loch nicht über dem Rumpf des Fahrzeugs liegt.

Englisches Regelbuch S. 60, 2 Spalte ganz unten:

(...)Template and Blast Weapons against Vehicles(...)

- The centre of the blast marker ends over the vehicle's hull.
The armor penetration roll is resolved (...) using the full strength of the weapon(...)

- The centre of the blast marker ends outside the vehicle, but part of the marker covers its hull.
The armor penetration roll is resolved (...) and the weapons strength is halved (round down) (...)

Olé :lol:. Mal wieder ein Topbeweis für die Regelunwissenheit der Redshirts ^_^!