Expugnatorgarde od. Sprungtruppen

Vorab, ich habe auf die schnelle keinen passenden Thread gefunden, wenn es doch welche gibt - danke für jeden Hinweis.

Ich habe für meine Ultramarines einen 5-er Sturmtrupp mit Sprungmodulen, Serg. mit Energiehammer (hat sich am Modell so ergeben - GW 2008 - ja ist ein Capt. setze ihn aber als Serg ein und das geht mit der Waffe nur im Sprungtrupp).

Dann habe ich noch 5 Expugnatorgardisten (eine günstige Gelegenheit).

Jetzt die Frage: die 10 Mann zusammenführen (10 Mann Trupp ist besser) und dann komplett als Exp. einsetzen oder besser als normale ST?

Es stehen die Kosten pro Modell gegeneinander aber auch die bessere Ausrüstung und eine Attacke mehr im Grundprofil.

Habe bisher kaum SpTr eingesetzt und wenn kamen die meist nur bis zur Feldmitte.
- also hätte ich gerne ein paar Tipps von euch..
setzt ihr Sprungtruppen ein, in welchem Umfang und wie ausgerüstet.😉

Sorry, aber was hat Shrike jetzt hier verloren?

Es geht um Sprungtruppen -

ich habe einen fertigen 5 Trupp mit Serg.
außerdem 5 Modelle der Expugnatorgarde die noch der Bemalung harren.

- es geht darum: die 5 Expugnator als normale Sprungtuppen zu bauen (muß man die Waffen umbauen/ anpassen.
- oder die 5 fertigen Sprungtruppen umbauen zu Expugnator damit man hier einen 10 er Trupp bekommt.

Oder alle Sprungtruppen "über den Jordan schicken" und einen TT bauen.

Also kein Shrike, keine Termis!

@Eorl:

Es kommt halt manchmal doch nur auf den Gegner an:

Einen 5 (bzw. 10) Man großen Expugnatortrupp verschlingt immense Punkte (mein 10 Manntrupp kostet bereits 420 Punkte inkl. Sprungmodule), können aber gegen Tau und Imps extrem Stark sein (in einer Kombo mit Peilsender bei einer Landungskappsel inkl. Inhalt): -> Landen und heorisch angreifen (sofern nicht weiter als 6 Zoll)

Sturmtrupp braucht ein wenig länger bis zum NK (spätestens 2. Runde) und sind auch anfälliger gegen Beschuss, sind aber in punkto kosten (wen´s Wundert 😀 ) billiger .

Die Gegner, gegen die ich einen Sturmtrupp einsetzte sind eigentlich auch die selben (Tau, Imps) aber auch gegen andere Armeen können sie böse werden. Dafür kann man sie aber auch schon Aufstellen und auch ein bisschen besser auf den Gegner (z.B. Eldar) reagieren. Die teure Expugnatorgruppe in Reserve kann extrem spät kommen, wenn man schlecht würfelt.

Zum Thema Shrike:

Der Knabe kam halt deshalb zum tragen, weil er viel mit Srpungtruppen zu tun hat (so sollte es eigentlich sein). Er war zudem nur eine Empfehlung zu diesem Thema, keine pflicht 😉 .

Also, die Frage ist so etwas ungünstig gestellt. Eine Einheit Veteranen kann man haben - so man sie denn mag - aber eine große Auswahl an Sturmmarines SOLLTE man haben.
Ich bin im Moment dabei, meine auf 15 zu bringen. Gegen Impse und Tau sind sie Gold wert. Gegen Orks ist ein größerer Trupp mit Flamer, Faust und OP immer das Todesurteil größerer Mobs gewesen. Und auch gegen Marines können Springer schon die Attacken mehr bringen, um eine verkeilte Situation aufzulösen.

Der Vergleich zwischen TT und ST stellt sich mMn nicht, weil sie einfach ganz andere Aufgaben haben.

also ich fange mal anders an:

ich habe:
- 5 Sturmmarines (normale Sprungtruppen) - incl. Serg.
- 5 Expugnatorgardisten

2x5 ist irgendwie blöd, weil gegen Beschuss sind die Trupps zu klein.

Ich möchte entweder einen 10 Mann Expugnatorgarde - Trupp bauen
oder einen 10 Mann Strummarines machen.

Also eines von beiden, weil sonst wird es mir zuviel.

PS.: Ich habe auch einen Shrike, aber da ich Ultramarines spiele müßte ich den umtaufen, anders bemalen, naja und darauf habe ich irgendwie keine Lust drauf - außer jemand bringt mich auf die Idee und sagt: ja das ist es!!🙂