Expugnatorgarde oder Strumtrupp und wie ausrüsten?

in der GSF haben ALLE Orden den Vorteil der Doktrinen.

Die 2 Trupps scheinen (zumindest auf den ersten Blick) recht ähnlich zu sein... sind sie aber mMn garnicht (mehr).
Seitdem man ihnen recht günstig gute Nahkampfwaffen spendieren kann hat man mit ihnen teilweise ganz andere Ziele die man bekämpfen kann bzw auch andere Möglichkeiten ein UCM anzuschliessen (da sich hier ein TANK viel deutlicher lohnt).

Was sie im weiteren Falle sehr stark in ihrer Rolle auf dem Feld zu den Sturmtrupps abweichen lassen kann, ist die Option auf Melterbomben - wie wir alle wissen ist eine MB keine MB. Wenn wir aber einen Trupp vollbeladen mit solchen hochexplosiven Granaten rumlaufen lassen muss sich JEDER Panzer/gepanzerte Einheit doch ein wenig in Acht nehmen, dies gilt auch für monströse Kreaturen und andere dicke Dinger die nicht unbedingt in einer Runde einen ganzen Trupp SM vernaschen können und in Zeiten von Superheavies etc sicherlich brauchbar.

Und dann sind die Punkte auch noch sicherer durch die sicheren Charges.

Geht doch mittlerweile. 5 Punkte sind für ne Energiewaffe schon fast fair. Der wiederholbare Angriffswurf ist ebenfalls nicht zu verachten. Wobei die Sturmmarines, zumindest bei den Ultramarines und in der GSF den Vorteil der Doktrinen haben.

Wenn sie zu Fuss unterwegs sind, haben tatsächlich nur die Expus den wiederholbaren Angriffswurf. Wenn Sprungmodule dabei sind, dürfen beide Trupps ihren Wurf wiederholen. Tritt Heroische Intervention eigentlich auch in Kraft wenn die Expus mit Sprungmodulen angreifen? Oder nur, wenn sie ohne angreifen?

Im letzten Dex bin ich mit Sprungtruppen besser gefahren, in der neuen find ich die Vanguard, zumindest am Papier, stärker. Unter anderem auch, wie bisher gesagt, weil E-Waffen nun 5 Pkt kosten. Selbst Hammer-Schild kosten "nurnoch" 30 Punkte zusammen.

Ich würde sie glaube ich immer zusammen einsetzten. Eine Vanguard und mind ein Sturmtrupp. Dazu einen KomandoBikeTrupp. Dann sollte alles soweit ankommen, so dass man mit allen Trupps etwas angehen kann. Die Biker sollen schlicht Feuer von den zwei Einheiten abziehen 🙂

Wenn sie zu Fuss unterwegs sind, haben tatsächlich nur die Expus den wiederholbaren Angriffswurf. Wenn Sprungmodule dabei sind, dürfen beide Trupps ihren Wurf wiederholen. Tritt Heroische Intervention eigentlich auch in Kraft wenn die Expus mit Sprungmodulen angreifen? Oder nur, wenn sie ohne angreifen?

Na der Vorteil ist doch dass die Vanguard Veterans ihren 12 Zoll Move machen können UND dann noch die Angriffswürfel wiederholen.
Normale Assault Marines können nur eins von Beidem machen.

Na der Vorteil ist doch dass die Vanguard Veterans ihren 12 Zoll Move machen können UND dann noch die Angriffswürfel wiederholen.
Normale Assault Marines können nur eins von Beidem machen.

Ich vergesse immer wieder, dass ich als Raven Guard - Spieler die Sprungmodule in beiden Fällen nutzen darf, andere Orden aber nur einmal. Das macht die Vanguard für Nicht-RG dann ja nochmal interessanter. Auch wenn man so auf die Niederschmetterm-Wunden verzichtet.

Die Vanguard hat halt den vorteil Sturmschilde mit zunehmen damit hat man kleine Opfertanks ^^

die Schilde taugen NUR dann etwas wenn man einen TANK dabei hat... denn wann immer jemand mit normalen Boltern auf dich schiesst ist es egal ob du einen 3er Rüster oder Retter hast. Ein Tank bei den SM hat meistens einen 2er Rüster (doppelt so gut wie die Rüster der anderen) und den selben Retter - welchen er dann lieber an einen normalen Marine abgibt.

die Schilde taugen NUR dann etwas wenn man einen TANK dabei hat... denn wann immer jemand mit normalen Boltern auf dich schiesst ist es egal ob du einen 3er Rüster oder Retter hast. Ein Tank bei den SM hat meistens einen 2er Rüster (doppelt so gut wie die Rüster der anderen) und den selben Retter - welchen er dann lieber an einen normalen Marine abgibt.

WORD!

Deswegen kommt da auch dem CPT mit meisterhafter und SDE rein....

Den Sturmtrupp (10 Modelle mit Sprungmodulen) rüste ich derzeit klassisch aus: Veteranensergeant mit E-Schwert und Melterbombe sowie zwei Marines mit Flammenwerfer.

Beim Vanguard-/Expugnatortrupp bin ich auch noch am Überlegen. Grundsätzlich bin ich kein Freund davon den Sergeant (egal von welche Einheit) zu teuer auszurüsten. In der 5. Edition war es kein Problem. Dank Herausforderung kann der jetzt allerdings schnell weg sein. Der muß möglichst früh zuhauen um seinen Punkten gerecht zu werden. Die Kombination aus E-Hammer und Sturmschild an einem Modell mit einem Lebenspunkt halte ich auch für Verschwendung. Mit dem Schild sollen die bösen Wunden verhindert werden und wenn es schief geht so soll auch dieser Marine schon seinen Beitrag geleistet haben.

Meine Ideen zum Expugnatortrupp mit Sprungmodul (6 Modelle)
- Sergeant mit E-Klauenpaar (die 10 Punkte kann man ausgeben)
- 2 Veteran mit E-Klauenpaar
- Veteran mit Hammer oder E-Axt (Die E-Axt gibt dank Pistole eine Attacke mehr, der Hammer hat mehr Rumms.)
- 2 Veteranen mit Sturmschild und E-Klaue oder E-Keule (Die E-Klaue ist dank Verwundungen wiederholen als Einzelwaffe günstig und gut, die Keule kann die Initative des Gegners sofort auf 1 reduzieren.)

Eventuell wäre ein Veteran mit Kettenschwert und Pistole als billiges Opfer noch eine Option.

Rein von den Attacken her ist der Sturmtrupp besser, von der Wirkung eventuell der Vanguard-/Expugnatortrupp.

Salute
Gert-M.

Hmm ich dachte immer Taktische Marines oder Chaosmarines spielt doch keiner mehr die bringen doch zuwenig Schaden.( Sry musste jetzt sein 😛 ) Ich spiele die Vanguard lieber im Landraider da kommen sie an und ich brauche keinen Tank.

Finde ich cool dass doch einige Interesse an meinem Thema gefunden haben 😀. Meine Idee war alle generell mit Sprungmodul zu spielen. Die Strurmtruppen sollen auf die Fernkampftruppen und die Expugnatoren auf die Nahkampftruppen. 2 Flammenwerfer sehen ich bei den Sturmtruppen um die Gegner erstmal zu schwächen. Expugnatoren würde ich mit E-Klauen ausrüsten aber bin mir da nicht sicher ob die Genug Stärke haben. Würde glaube auch meinen Captain mit Sprungmodul in die Expugnatoren stecken

Hmm ich dachte immer Taktische Marines oder Chaosmarines spielt doch keiner mehr die bringen doch zuwenig Schaden.( Sry musste jetzt sein 😛 ) Ich spiele die Vanguard lieber im Landraider da kommen sie an und ich brauche keinen Tank.

besonders andere SM machen die LR völlig nutzlos... glaub mir, ich habe einen in meinem letzten großen Turnier gespielt - der ist einfach viel zu teuer, selbst wenn er seine Aufgabe erledigt.

Und (wie bereits gesagt) haben andere Space Marines ohne Ende MElter und Gravwaffen dabei die ihn nutzlos (oder zu einem gutem Ziel) machen.

und btw - normale Dosen sind neben Bikes DIE Einheit die man überall sieht - ich spiele meine Listen mittlerweile nur noch mit Servos