Exterminatus Bochum VI Bericht und Erfahrungen mit Dämonen

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12. November 2001
5.079
0
23.726
44
Moin

letztes Wochenende war ich mit Dämonen auf dem Boltershot VI und ich wollt kurz nen Erfahrungsbericht wieder geben und bin auf ein paar Meinungen und Ideen eurer Seits gespannt.

Erstmal die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Blutdämon, Unheilige Stärke, Instrument des Chaos
- - - > 275 Punkte

Großer Verpester, Fliegenwolke, Odem des Chaos, Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Zerschmetterer des Khorne, Zorn des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne, Zorn des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

6 Slaaneshbestien
- - - > 180 Punkte

*************** 5 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle, Chaosikone
- - - > 130 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle, Chaosikone
- - - > 130 Punkte

6 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

6 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

3 Nurglings
- - - > 39 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 48 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1950

Spiel Eins gegen ging gegen Space Marines in der Mission um Spielfeldviertel. Es war eine Normale Space Marine Liste mit 2 Raider, 5 Sturmtermis und all sowas. Es ging unentschieden aus. Das Schlimme an dem Spiel waren zu einem a) das der Bluter nach nur 4 LK Schüssen Down war und das seine Sturmtermis mit angeschlossenen OP durch 6 Slaaneshbestien, 4 Zerschmetterer 14 Seuchenhüter und 3 Nurglings gegangen sind ohne einen LP zu verlieren. Grade bei den Slaaneshbestien war das bitter da die 4 Rüstungsbrechende und 6 normale Wunden produziert haben.

Spiel 2 ging es um zwei Marker gegen Tau. Kurz und Knapp, es war ein Massaker für mich. Die Tau standen gebündelt im Zentrum und ich konnte sie mit meiner ersten harten Welle (alles Dicke war da drin) umzingeln und dann niedermachen. Das einzig unschöne war, dass ein Trupp Feuerkrieger in zwei Runden beide Zerschmettereinheiten zerschossen hat.

Spiel 3 ging gegen Phist und seine Marines. Killpoints waren das Ziel.
So eine ähnliche Liste wie oben die Marines. Das Spiel ging 9 zu 7 verloren, aber nur dass er Zusatzpunkte für meinen Bluter bekam (die teuerste Einheit aufm Feld beider Seiten gab 2 Extra Killpoints). Dank ein paar glücklicher Würfelwürfe (z.B. konnte seine Kettenfaust meinen Soul Grinder nicht treffen und anschließend liefen die Termis weg) konnte ich das Spiel aufrecht halten. Aber entäuschend war wieder einmal der Bluter der einfach so über den Haufen geschossen wurde.

Spiel 4 war dann wieder ein Tau. Wir mussten uns um das Zentrum kloppen. Ich durfte anfangen und der Gegner stellte nichts auf. Darauf hin konnte ich alles in die Mitte schocken und diese besetzten. Danach mußte ich warten und mich zusammschießen lassen. Ich gewann das Spiel knapp dank eines Fehlers auf meiner Seite. In der 5ten und 6ten Runde meinte ich, dass ich meine Zerschmetterer und den Bluter aus dem Zentrum raus bewegte um den Gegner abzufangen, was deutlich misslang. Anstelle eines Massakers kam so ein knapper Sieg zustande.

Spiel 5 gegen Marines mit der normalen Marine Liste.... 5 Marker halten.
Es gab ein Unentschieden. Der Bluter sowie die Kühe wurde einfach weggewischt.

Dann kommen wir mal zur Einheitenanalyse (für euch wahrscheinlich interessanter):

Blutdämon
Schulnote 5: Bei den drei Space Marine Spielen wurde er mir nichts dir nichts weggeschossen und hat kaum einen NK gesehen. Und Panzer hat er bis auf ein lahmgelegtes Rhino auch nicht erwischt.
Außer im zweiten Spiel gegen die Tau war er gut und wichtig.
zur Zeit steht er kurz davor gestrichen zu werden.

Großer Verpeser
Schulnote 3: Solide. Wenn er mal ankam, konnte man ihn kaum noch stoppen. Aber gegen Panzer auch so gut wie nicht zu gebrauchen. Eigentlich zu langsam. Ich denke man muss ihn anders spielen. Noch direkter beim Gegner.

Zerschmetterer
Schulnote 5: Wie der Bluter. Wurde meistens direkt weggeschossen. Kaum einen Rüstungswurf geschafft. Haben kaum nen NK gesehen und wenn dann wurden sie weggehauen. Ich denke sie müssen richtig Risiko reich gespielt werden.

Slaaneshbestien
Schulnote 2: Schnell und Attackenreich. Aber leider meist abgeprallt aufgrund vom Glück beim Gegner.
Davon müßten man mehr haben. Wenn sie nicht so leicht fallen würden.

Seuchenhüter
Schulnote 3: Solide. Man kann nicht meckern

Nurglings
Schulnote 3: Ich hatte Punkte über. Haben immer das gemacht was sie sollten.

Kreischer
Schulnote 6: Kamen nie an. Und wenn haben sie nichts gemacht. Primäres Ziel für Panzerlisten. Eventuell sollten man sie als Missionsmarkerumkämpfer spielen.

Seelenzermalmer
Schulnote 5: Kamen kaum an. in Zeiten von gefühlten 10 Meltern pro Armee nicht zu sehr zu gebrauchen.
Planung gehen dahin sie blank zu spielen und stumpf auf NK zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommen wir mal zur Einheitenanalyse (für euch wahrscheinlich interessanter):
Finde ich interessant. Meine Liste ist einigermaßen ähnlich, und bei den Einheiten habe ich teilweise ein ganz anderes Fazit:

Blutdämon
Schulnote 5: Bei den drei Space Marine Spielen wurde er mir nichts dir nichts weggeschossen und hat kaum einen NK gesehen. Und Panzer hat er bis auf ein lahmgelegtes Rhino auch nicht erwischt.
Außer im zweiten Spiel gegen die Tau war er gut und wichtig.
zur Zeit steht er kurz davor gestrichen zu werden.
Jaja, der Bluter. Bei mir gewinnt er entweder wichtige Spiele im Alleingang, oder er wird in Runde 1 oder 2 totgeschossen bevor er etwas gemacht hat. Bei den Dämonen ist er einer der wenigen schnellen Panzerjäger, von daher finde ich ihn trotzdem ganz gut. Trotz der hohen Punktkosten.

Zerschmetterer
Schulnote 5: Wie der Bluter. Wurde meistens direkt weggeschossen. Kaum einen Rüstungswurf geschafft. Haben kaum nen NK gesehen und wenn dann wurden sie weggehauen. Ich denke sie müssen richtig Risiko reich gespielt werden.
Die Kühe sind meine Lieblinge. Denen würd ich ne glatte 1 geben. Hauen bei mir alles tot was ihnen in die Quere kommt.

Slaaneshbestien
Schulnote 2: Schnell und Attackenreich. Aber leider meist abgeprallt aufgrund vom Glück beim Gegner.
Davon müßten man mehr haben. Wenn sie nicht so leicht fallen würden.
Denen würd ich auch eine 2-3 geben. Sind leider im Nahkampf recht glücksabhängig, und fallen früher oder später fast immer. Potential haben sie aber.

Kreischer
Schulnote 6: Kamen nie an. Und wenn haben sie nichts gemacht. Primäres Ziel für Panzerlisten. Eventuell sollten man sie als Missionsmarkerumkämpfer spielen.
Die hatte ich bei Rhein-Main auch drin. Mein Fazit war genau dasselbe. Entweder sie werden schnell erschossen, oder sie chargen mit ihren 3 Melterbomben mal ein 12 Zoll gefahrenes Fahrzeug und werden danach erschossen. Gibt wirklich besseres.

Seelenzermalmer
Schulnote 5: Kamen kaum an. in Zeiten von gefühlten 10 Meltern pro Armee nicht zu sehr zu gebrauchen.
Planung gehen dahin sie blank zu spielen und stumpf auf NK zu gehen.
Wenn du sie auf 10 Melter zulaufen lässt, dann bist du selbst schuld. In dem Fall lieber hinten stehen lassen, schießen und die Seuchenhüter beschützen. Gegen manche Armeen sind sie auch im Nahkampf richtig geil.

Nurglings
Schulnote 3: Ich hatte Punkte über. Haben immer das gemacht was sie sollten.
Die zocke ich demnächst auch zum ersten Mal. Bin gespannt wie sie sich schlagen werden.

hier nur ein bißchen was:

Joa der Bluter...
ich kenne Dämonen nur als Feind und gehe den Bluter dann immer schnellstmöglich an.
Mein Fazit ist deinem ähnlich: der überlebt selten Runde 1 und hat meinen Gegnern fast nie etwas gebracht, außer vielleicht meine Aufmerksamkeit kurzzeitig dahin zu ziehen. Wenn man den Fehler macht, ihn zu ignorieren, dann wütet er wahrscheinlich derbe rum, aber davon sollte man nicht ausgehen.
Ich würde ihn wahrscheinlich nicht spielen.

Kühe:
Sehe ich anders...abgesehen von unserem letzten Spiel wo Abaddon die im alleingang gekillt hat, haben die mir ansonsten immer übelst zugesetzt.
Würde ich auf jeden drin behalten.

Die Slaaneshbestien fand ich ganz schön unangenehm: schnell und solide im Nahkampf. In unserem letzten Spiel hast du sie top gespielt. Den echten stress umgehen, und die reichweite nutzen um die verletzlichen Stellen anzugreifen.

Wenn du sie auf 10 Melter zulaufen lässt, dann bist du selbst schuld. In dem Fall lieber hinten stehen lassen, schießen und die Seuchenhüter beschützen. Gegen manche Armeen sind sie auch im Nahkampf richtig geil.

Es ist ehr, dass die Melter zu mobli sind und einfach angefahren kamen und mich dann erledigt haben. Trikes sind einfach ätzend mit ihren Meltern