10. Edition Eye of the Gods

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Das Stratagem modifiziert diverse Charakteristics. Meine Frage ist, wenn die Wound Characteristic +1 bekommt, steigen dann auch die aktuellen Wounds um 1 ? Angenommen das Modell hat 5 Wounds, dann geht das auf 6. Wenn es nun bereits 2 verloren hat (also noch 3 hatte), steigt das dann auf 4, oder bleibt es bei 3 ?

EYE OF THE GODS
WHEN: Fight phase, just after a HERETIC ASTARTES CHARACTER unit from your army (excluding DAMNED, DAEMON and EPIC HERO units) destroys a enemy unit.
TARGET: One HERETIC ASTARTES CHARACTER model in that unit.
EFFECT: Until the end of the battle, add 1 to the Move, Toughness and Wounds characteristics of that CHARACTER model, and add 1 to the Attacks. Strength and Damage characteristics of that CHARACTER model’s melee weapons.

Lösung
Seite 38 der Core Rules sagt:
"Wounds (W): Wounds represent how much damage a model can sustain before it succumbs to its injuries. If a model’s Wounds characteristic is reduced to 0, that model is destroyed."

Hier wird also schon mal grundsätzlich nahegelegt, dass sich die Woundcharakteristik im Laufe des Spiels verändern wird. Sinkt sie dabei auf 0, wir das Modell ausgeschaltet. Das wird auch nochmal im Core Rules Update auf Seite 7 mit exakt demselben Wortlaut bekräftigt.

Seite 23 der Core Rules sagt:

"5. INFLICT DAMAGE
The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic of the attack. A model loses one wound for each point of damage it suffers. If a model’s wounds are reduced to 0 or less, it is destroyed and removed...
Sehe ich auch so. Der Effekt kommt während des Spiels zum tragen. Hatte das Model zu diesem Zeitpunkt noch keinen Schaden genommen, würde es die zusätzliche Wound ja auch bekommen. Ich sehe keine Erklärung warum das unverwundete Model bei Einsatz +1 Wound effektiv bekommt, das verwundete aber nicht.

cya

Hm. Es wäre aber imho auch nicht regelkonform, die Zahl der Lost Wounds zu erhöhen, bzw des inflict damage.
Denn diese würden erhöht, wenn sich die Differenz von Wound Characteristic und Wounds verändert.

Alles in allem gibt es zu dieser Frage imho keine hilfreichen und belastbaren Quellen.
Von daher finde ich die Herleitung von Naysmith/Mechderan ausreichend und ich denke RAI ist sowieso eindeutig.

• Like
Reaktionen: Naysmith
unter den Punkt Modifier steht, dass alle modifier kumulativ sind und in der Reihenfolge des aktiven Spielers -> erhaltener Schaden ist gleich zusetzen mit -1.
Man findet aber leider nicht, dass zugefügter Schaden eine Modifikation.

Aber mir fällt grad ein folge Problem auf…
Modelle die zuschlagen dürfen nachdem sie ausgeschaltet wurden…
Fällt auf 0 macht eine Attacke -> +1 wound -> bleibt stehen mit einer Wunde?
Geht dann der überschüssige Schaden dich nicht verloren.

Seite 38 der Core Rules sagt:
"Wounds (W): Wounds represent how much damage a model can sustain before it succumbs to its injuries. If a model’s Wounds characteristic is reduced to 0, that model is destroyed."

Hier wird also schon mal grundsätzlich nahegelegt, dass sich die Woundcharakteristik im Laufe des Spiels verändern wird. Sinkt sie dabei auf 0, wir das Modell ausgeschaltet. Das wird auch nochmal im Core Rules Update auf Seite 7 mit exakt demselben Wortlaut bekräftigt.

Seite 23 der Core Rules sagt:

"5. INFLICT DAMAGE
The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic of the attack. A model loses one wound for each point of damage it suffers. If a model’s wounds are reduced to 0 or less, it is destroyed and removed from play. If a model loses several wounds from an attack and is destroyed, any excess damage inflicted by that attack is lost and has no effect."

Was passiert also, wenn ich Schaden erleide? Die Woundcharakteristik eines Modells wird verändert. Wird sie dabei auf 0 reduziert, wird das Modell ausgeschaltet. Veränderungen (unter anderem) von Charakteristiken, fallen unter Modifier (Siehe Core Rules Update Seite 32). Solange also nichts anderes dazukommt, wird die Woundcharakteristik solange mit einem Negativen Modifier belegt, bis sie auf 0 angekommen ist (siehe Core Rules Update, Negativ Modifier, Seite 23).
So wie ich das lese, hat man zum Beispiel nicht 5/10 Wounds, sondern die Woundcharakteristik wird mit jedem erlittenen Schaden auf einen neuen Stand gebracht, in dem Beispiel wäre die Woundcharakteristik also 5.

Das Stratagem modifiziert jetzt die Woundcharakteristik um +1, wodurch in dem Beispiel die Woundcharakteristik um eins nach oben geht, sprich von 5 auf 6 (Siehe Core Rules Update, Positiv Modifier, Seite 25).

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Naysmith
Lösung