[F2P] Age of Empires Online

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
6.204
0
43.671
Glatt an mir vorbeigerauscht aber heute ist ja Release für dieses Spielchen.
http://ageofempiresonline.com/
Die Beta fand ich garnichtmal so schlecht zumal man doch sehr schön "Solo" spielen konnte. Mal sehen inwiefern das fertige Produkt sich nun mit Itemshop und Boosterpacks davon unterscheidet.

Intro cinematic
http://www.youtube.com/watch?v=K6kkvpkgUYQ

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
So nach ein bißchen leveln und meinem ersten Blick auf die Ägypter muß ich leider sag bleibt ein schlechter Beigeschmack bei dem Spiel. Im Gegensatz zur Beta die man scheinbar mit allen drum und dran genießen konnte merkt man nun ziemlich schnell die Auswirkungen des "premium" Pakets. Items in blau & lila darf man nicht anlegen, selbst wenn sie als Questbelohnung errungen werden. PvP darf man nicht spielen weil man die Arena nicht bauen kann. Crafting kann man nur einen Beruf ausüben (normal zwei) und auch wenn ich es noch nich gesehen habe, wirds da wohl auch darauf hinauslaufen das man "bessere" Items nicht herstellen darf.

*Wenn* die premiumpakete dann wenigstens einen vernünftigen Preis hätten, könnte man sich das ganze hier sogar überlegen. Aber 20€ für eine(!) Zivilisation? Das heißt will ich Griechen & Ägypter spielen lieg ich schon bei 40€ und zukünftige Völker (Perser & Kelten, ggf. weitere) dann wieder bezahlen...ne danke. Zumindest über den GFWL Marktplatz ist das eine ziemlich dreiste Sache. Die Premiumpacks gibts aber auch "retail" (also schachtel mitem rubbelcode) und bei Amazon liegt das Griechenpaket z.b. bei 17€
http://www.amazon.de/Age-Empires-On...VO00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313690115&sr=8-1
Da bleibt also Hoffnung das man vielleicht in der Zukunft mal ein Schnäppchen erwischt.

Aber Premiumpacks sind ja nicht alles was man auf dem GFWL marktplatz erwerben darf. Da wären noch Packs für 10 verschiedene Sträucher 4,99€, 10 Statuen & Dekorationen 4,99€ und latürnich 10 Büsche & Fontänen 4,99€ damit man seine Hauptstadt verschönern kann. Für 9,99€ gibts die erste "erweiterung", einen Survival Modus, in Form des "Verteidigung Kretas" Pakets, für 39,99€ kriegt man ein Sonderangebot was die ersten beiden Kulturpakete & diese Erweiterung beinhaltet. Und für nur 99,99€ gibt es
Für eine begrenzte Zeit (16.08.2011-16.02.2012) erhältst du die ersten 6 Monate Age of Empires Online-Inhalte über 30% billiger! Griechische, ägyptische, persische und keltische Premium-Kulturen, Erweiterungspack "Die Verteidigung Kretas", Imperiums-Extras und mehr! Erworbene Gegenstände erscheinen bei Veröffentlichung automatisch im Spiel. Achte darauf, Gegenstände aus dem Season-Pass I nicht erneut zu erwerben
na wenn das kein Schnäppchen ist...

Fazit: Bisher noch nicht erlebt das man aus einem F2P Modell _so_ dreist das Geld rauspressen möchte. Da darf man gespannt sein ob die Strategie langfristig aufgeht oder ob in ein paar Monaten die Preise angepasst werden. Traurigerweise sind die Premiumpakete & das Sonderangebot auf dem Marktplatz die aktuellen meistverkauften Addons. Naja wenn die Kulturpakete mal irgendwo fürn 10er rumfliegen überleg ich mir das mit den Griechen mal.

-----Red Dox

Naja, leider war es absehbar, dass der Free2Play Titel nur die bereits bekannte Marke wieder aufwärmt um Geld zu scheffeln, denn die Hauptserie ist eben tot. Das einzige was funktioniert ist ein AoE1/2 Remake, aber das kann man eben auch nicht auf regulärem Wege verkaufen. 🙂

Zuletzt bearbeitet: