FabiusM´s Erfahungen mit CSM in der 10. Edition

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Dann will ich diese Thema mal auslagern.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Tipps für mich.

Ich bin dabei eine erste Tesliste zu Basteln. Leider bin ich im Moment noch auf Dienstreise, aber hoffentlich komme ich nächsten Montag zum Spielen.

Irgendwie tu ich mich in der 10 total schwer eine Liste zu bauen. Bei so vielen Einheiten denke ich mir, warum sollte ich die denn mitnehmen.

Zur Zeit bin ich bei Folgendem:
Dämonenprinz des Slanesh mit Berauschendem Elixier
Untertützung und Heavy Hitter.
Mit dem Elixier sollte er auch einige Zeit überlegen.

Chaos Lord des Tzeentch
Plasmapistole
Verfluchter NKW und Auge des Tzeench
In
5 Legionären
Champion mit Plasmapistole und Verfluchter NKW
Hexenfeuerfoliant
Plasmawerfer
CP Lieferant mit Leibwache

10 Kultistenpübel Allgemein
Champion Boltpistole
Maschienengewehr
Flammenwerfer
Um wenigstens etwas auf der Platte sehen zu haben.

2 Kyrobrgs Nurgle
Die finde ich nach wie vor gut und flexibel mit Nurgle haben sie das Potential auf mehr Treffer mit ihren teilweise Starken Profielen.

1 Höllenschlächter des Nurgle
Seine Unterstützungsfähigkeit klingt tolle und ein bisschen schweres brauch ich sowieso.

1 Hüllenspinne des Nurgel
Ich mag das Modell und irgendwie finde ich es auch ganz cool. Ich fürchte aber der Mangel an Durschlag macht sie relativ schwach.

2*Chaosbruten des Khorne
Reine Lückenfüller weil ich nichts sinnvolles für 90P gefunden habe.

Gesammt 990P

Danke schon mal für die Tipps im anderen Thema.

Bei Meinem 1. Testspiel geht es gegen Tyranin mit vielen Ganten und ein paar Big Bugs. Ich glaub, da ist die Spinne echt brauchbar. Trotzdem hab ich immer noch 90P mit denen ich nicht weiß was ich anfangen soll. Ich hab schon überlegt die Kultisten raus zu schmeißen und dafür Besessene ein zu packen, aber dann habe ich noch weniger auf dem Feld. Und noch weniger Linientruppen.

Oder ich Spiel diese liste:

Chaos Lord des Tzeentch
Plasmapistole
In
5 Auserkorene
2*Plasmapistole
1*Faus
2*Kombiwaffe

1 Schmiedemonstrum Nurgle
3* 3*Plasma
Ich glaub das Ding kann ganz schön austeilen und hält auch ein bischen was aus.

2 Kyrobrgs Nurgle
Die finde ich nach wie vor gut und flexibel mit Nurgle haben sie das Potential auf mehr Treffer mit ihren teilweise Starken Profielen.

Raketenwerfer
sync Laserkanone
Seine Unterstützungsfähigkeit klingt tolle und ein bisschen schweres brauch ich sowieso.

1 Hüllenspinne des Nurgel
Ich mag das Modell und irgendwie finde ich es auch ganz cool. Ich fürchte aber der Mangel an Durschlag macht sie relativ schwach.

5*Besessene
Ikone
Auf dem Papier lesen die sich schon mal ganz gut. mal sehen ob sie auch was bringen.

Gesammt 985P

Der Nachteil dieser Liste ist, dass ich keine Linientruppen habe und ein echtes Problem mit dem halten von Markern. Außerdem tut jeder Verlust echt weh. Im Fernkampf sollte ich den Tyras überlegen sein und im Nahkampf kann ich mich ordentlich verteidigen. Aber ob das genug Einheiten für das große Spielfeld sind?

Als nächstes muss ich mir mal die Missionen genauer ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Fabiusm:
Meiner Ansicht nach hast Du zu wenig „Personal“ in Deiner Liste.
Ich würde an Deiner Stelle die Höllenspinne erstmal rausnehmen und 10x Kultisten mit Handwaffen + Flamer und Mal des Khorne, sowie CSM mit Gatling und Tome mit Mal des Tzeentch reinnehmen. Dadurch bekommst Du Linientruppen rein, gleichst halbwegs den Fire-Power-Verlust der Spinne aus und deine Gegner hat mehr Ziele.

Dem Schmiedemonstrum würde ich ebenfalls das Mal des Nurgle geben.

Frage: Wie willst Du den Höllenschlächter ausstatten. Da Du das Mal des Nurgle gewählt hast, Tippe ich auf LasKa und RakWe.

Den Trupp mit den Auserkorenen finde ich recht gut, bin aber mal gespannt wie haltbar er sein wird.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Danke für die Hinweise, man ist so von BS verwöhnt dass man ohne es die hälfte vergisst mit zu schreiben.

Das Fleisch der Armee fehlt mir ja auch, aber irgendwie sehe ich nicht wie 5 Legionäre und 10 Kultisten die Spinne ausreichend ersetzen. Da wäre es eher interessant die Besessenen aus zu tauschen. Auf dem großen Spielefeld bezweifle ich eh, dass die irgendwo ankommen.

Ziemlich viel großes Zeug für 1k.?
Fehlt iwi die Basis an Truppen.
Kyborgs sehen in der 10. okay aus, bei 1k ist der Hellbrute bei mir auch dabei.Spinne und Schmiedemonster würde ich zusammen mit MoP erst bei mehr Punkten einpacken, dafür mehr "Jobber",sind zwar momentan nicht so haltbar wie Fahrzeuge/DM aber flexibler.?
Ist aber mmtn nur Theorie und ich bin eh ein erklärter Infanterie Fan.?

Die Bessenen finde ich echt gut, aber ich glaub bei 1000P sind sie mir zu einseitig als reine NK Einheit. Mann sollte ihnen sowieso auch einen MoP gönnen. Aber das mit der Basis liegt mir ja schon die ganze Zeit im Magen.
Den Lord in die Auserkorenen (dann hat man eine gute aber langsame NK Einheit) oder in die Legionäre (dann hat man 2 all Rounder)?

Drum jetzt so:

Chaos Lord des Tzeentch
Plasmapistole
In
5 Auserkorene
2*Plasmapistole
1*Faus
2*Kombiwaffe

3* 3*Plasma

2 Kyrobrgs Nurgle

Raketenwerfer
sync Laserkanone

1 Höllenspinne des Nurgel

Champion Boltpistole
Maschienengewehr
Flammenwerfer

5 Legionären Tzeentch
Hexenfeuerfoliant
Chaingun
Line die etwas schießen und Nahkämpfen kann.

Gesammt 995P

Macht spaß mal wieder an einer liste zu basteln. Die nächste Armee werden dann Tyraniden.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Die Bessenen finde ich echt gut, aber ich glaub bei 1000P sind sie mir zu einseitig als reine NK Einheit. Mann sollte ihnen sowieso auch einen MoP gönnen. Aber das mit der Basis liegt mir ja schon die ganze Zeit im Magen.
Den Lord in die Auserkorenen (dann hat man eine gute aber langsame NK Einheit) oder in die Legionäre (dann hat man 2 all Rounder)?

Drum jetzt so:

Chaos Lord des Tzeentch
Plasmapistole
In
5 Auserkorene
2*Plasmapistole
1*Faus
2*Kombiwaffe

3* 3*Plasma

2 Kyrobrgs Nurgle

Raketenwerfer
sync Laserkanone

1 Höllenspinne des Nurgel

Champion Boltpistole
Maschienengewehr
Flammenwerfer

5 Legionären Tzeentch
Hexenfeuerfoliant
Chaingun
Line die etwas schießen und Nahkämpfen kann.

Gesammt 995P

Macht spaß mal wieder an einer liste zu basteln. Die nächste Armee werden dann Tyraniden.
Kleiner Tipp am Rande die neue 40K App ist noch kostenlos und der army builder sehr einfach. Da kannst deine Liste einfach wie in BattleScribe hier wieder rein kopieren und musst nicht alles ausschreiben 😀

Die geht ja Tatsächlich gar nicht so schlecht. Nicht so gut wie BS aber trotzdem.

1 Erster Test (995 points)
Chaos Space Marines
Incursion (1000 points)
Slaves to Darkness

CHARACTER

Chaos Lord (105 points)
• Mark of Chaos: Tzeentch
• Warlord
• 1x Accursed weapon
1x Plasma pistol
• Enhancement: Eye of Tzeentch

BATTLELINE

Cultist Mob (55 points)
• 1x Cultist Champion
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Cultist firearm
• 9x Chaos Cultist
• 8x Close combat weapon
1x Close combat weapon
1x Close combat weapon
8x Cultist firearm
1x Flamer
1x Heavy stubber

Legionaries (100 points)
• 1x Aspiring Champion
• 1x Accursed weapon
1x Chaos Icon
1x Close combat weapon
1x Plasma pistol
• 4x Legionary
• 1x Balefire tome
4x Bolt pistol
2x Boltgun
1x Reaper chaincannon

OTHER DATASHEETS

Chosen (115 points)
• 1x Chosen Champion
• 1x Accursed weapon
1x Boltgun
1x Chaos Icon
1x Power fist
• 4x Chosen
• 4x Accursed weapon
2x Bolt pistol
2x Boltgun
2x Combi-weapon
2x Plasma pistol

Forgefiend (165 points)
• Mark of Chaos: Nurgle
• 1x Armoured limbs
2x Ectoplasma cannon
1x Ectoplasma cannon

Helbrute (155 points)
• 1x Missile launcher
1x Twin lascannon

Obliterators (160 points)
• 2x Crushing fists
2x Fleshmetal guns

Venomcrawler (140 points)
• 2x Excruciator cannon
1x Soulflayer tendrils and claws

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
So, die Schlacht ist geschlagen. Eigentlich haben wir uns nur die Köpfe eingeschlagen. An sich war es nicht besonders aussagekräftig, weil die Würfelgötter und ganz schön geärgert haben.

20230703_185302.jpg
20230703_185257.jpg
20230703_190841.jpg

Ein Kurzes Fazit zu den Einheiten.

Chaos Lord (105 points)
• Warlord
• 1x Accursed weapon
1x Plasma pistol
• Enhancement: Eye of Tzeentch

in

Legionaries (100 points)
• 1x Aspiring Champion
• 1x Accursed weapon
1x Chaos Icon
1x Close combat weapon
1x Plasma pistol
• 4x Legionary
• 1x Balefire tome
4x Bolt pistol
2x Boltgun
1x Reaper chaincannon

Die Kombination hat generell nicht schlecht funktioniert. Der Lord mit dem Auge hat hat zuverlässig für Befehel gesorgt. Tzeench hat dafür gesorgt dass immer wieder die Verluste relativiert wurden und dank dunkler Packt und Helbrute macht die Einheit durchaus schaden. Der lord braucht aber umbedingt den Hammer, da er mit der Accursed weapon eifach zu wenig schaden macht.

Chosen (115 points)
• 1x Chosen Champion
• 1x Accursed weapon
1x Boltgun
1x Chaos Icon
1x Power fist
• 4x Chosen
• 4x Accursed weapon
2x Bolt pistol
2x Boltgun
2x Combi-weapon
2x Plasma pistol

Generell eine gut Einheit, bei der ich aber extremes Pech beim Würfeln hatte. Auch hier hat mir Tzeench den Arsch gerettet. Obwohl das nächste mal eftl doch einen NK Gott wähle.

Forgefiend (165 points)
• 1x Armoured limbs
2x Ectoplasma cannon
1x Ectoplasma cannon

Obliterators (160 points)
• 2x Crushing fists
2x Fleshmetal guns

Die haben sich als zuverlässiger Damage Dealer erwiesen vor allem in der nähe der Helbrute.

Cultist Mob (55 points)
• 1x Cultist Champion
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Cultist firearm
• 9x Chaos Cultist
• 8x Close combat weapon
1x Close combat weapon
1x Close combat weapon
8x Cultist firearm
1x Flamer
1x Heavy stubber

Haben hald ein Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone gesichert.

Venomcrawler (140 points)
• 2x Excruciator cannon
1x Soulflayer tendrils and claws

Eigentlich sooo cool, aber mit S6 nur gegen Infanterie brauchbar und DS-1 kommt kaum was durch bei dem Typischen RW2+ oder 3+. Mit W9 und 3+ Rüster sehr anfällig für Anti Panzer Waffen.

Allgemein:

Hätte ich im 1. Zug nicht so extremes Glück gehabt, hatte ich es extrem schwer gehabt. So ging es einigermaßen.
Der dunkle Packt kann echt strak sein, hat bei mir aber auch für ordentlichen Schaden gesorgt.
In Zukunft kriegt der Lord den Hammer und die Spinne wird ausgetauscht, vermutlich gegen einen Predator Anihilator.