Fabrpigmente auftragen

Apollux

Grundboxvertreter
18. Januar 2011
1.358
438
15.171
So hallo,

ich habe ne Dose Pigmente gekauft um meine trockengebürstete Base noch echter erscheinen zu lassen. Oder einfach cooler.

Doch wie trage ich diese auf?
Hab bisher gesehen, dass einer Alkohol und Pigmente mischt und damit einfach die Stellen bemalt.

Was habt ihr für Tipps? Wie trägt man Pigmente richtig auf?
Hab Angst das der Alkohol die Farbe angreift.

Moin,

es gibt verschiedene varianten, die pigmente zu verwenden.

- mit einem alten pinsel die pigmente "auftupfen" beineiner vitrinen figur wars das. Ergibt ein schön staubiges ergebnis. Bei spielminis musst du sie fixieren. Dazu gibt es speziellen fixierer oder isoprop. Alkohol.

- pigmente in einem gefäss mit alkohol anrühren/ oder wasser (verlängert die verarbeitungszeit) und dann den "schlamm" auftragen. Gibt den eindruck von getrocknetem dreck.

- man kann die pigmente auch mit klarlack verrühren, dann siehts aus wie nasser matsch.

das sind nur ein paar ideen. Es gibt viele varianten mehr. Probier sie an modellen aus, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn du sie versaust.

Zu guter letzt, isoprop. Alhohol greif die normalerweise verwendeten acrylfarben nicht an. Die bleiben, wenn sie durchgetrocknet sind vollkomen unbeeinflusst.

servus
raist

Zu guter letzt, isoprop. Alhohol greif die normalerweise verwendeten acrylfarben nicht an. Die bleiben, wenn sie durchgetrocknet sind vollkomen unbeeinflusst.

Isopropanlol wird zum Entfärben und reinigen von Acrylfarbe benutzt und der Alkohol schafft das mit spielender Leichtigkeit die aufzulösen, also definitiv aufpassen mit dem Zeug auf einer fertigen Mini!
Man kann es machen, habe ich selber schon gemacht. Man darf allerdings nicht mit einem Pinsel den Alkohol verstreichen, weil man dann fast garantiert irgendwo Farbe mitnimmt, sondern nur drauftropfen oder besprühen. Das ist dann auch nur ein wenig fixiert, von glatten Flächen könnte man es einfach abreiben mit dem Finger. Man muss mit Mattlack final drüber gehen um die Pigmente zu sichern.
Mit einer Airbrush geht das jeweils am besten