4. Edition Fähigkeiten nicht einsetzen?

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.193
8
651
16.056
38
Bei einem unserer Spiele, fiel mir das auf und jetzt gerade fällts mir wieder ein. 😀

Gehen wir davon aus, dass eine Fähigkeit nicht passiv ist. Es gibt kein Declare Step oder Ähnliches. In dem Fall waren es Aufpralltreffer. Die Fähigkeit ist nicht passiv, sagt aber, wenn die Einheit einen Charge macht, verursacht sie Aufpralltreffer.
Da die Fähigkeit nicht passiv ist, aber auch keinen "declare-Step" hat: muss ich sie benutzen? Oder kann ich auch einfach sagen, dass ich die Fähigkeit nicht nutze und keine Aufpralltreffer verursache?

Beim letzten Spiel z.B. hat mein Endless Spell einen Charge geschafft und hätte damit Aufpralltreffer verursacht und mir eine Battle Tactic versaut. Da ich nirgends gesehen habe, dass ich auf solche Fähigkeiten verzichten könnte, hab ich den Charge dann gelassen.
Aber in so seltenen Fällen wäre es gut, das zu wissen. Regeltechnisch konnte ich es nicht wirklich herauslesen irgendwo. Die Fähigkeit lautet im Grunde nur: "wenn du den Charge schaffst, mach Aufpralltreffer". Kein "du kannst" oder sonstwas. Aber wo ist dann der Unterschied zu passiven Fähigkeiten?

• Like
Reaktionen: Komplimentär
Um welches Datenblatt handelt es sich denn? Ich hab einige passive Fähigkeiten gefunden die an Bedingungen wie z.B. Charge usw. gekoppelt sind, also so wie auf es hier beschreibst. Wie sieht das englische Datenblatt aus? Ist es möglich, dass hier einfach vergessen wurde passiv hinzuschreiben?

Allein aus der von Dir geschilderten Formulierung, meine ich das Du alles richtig gemacht hast. Ich sehe da aktuell keine Möglichkeit die Aufpralltreffer bei nem Charge zu verhindern.

cya