8. Edition Fahren und aussteigen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Wolvye

Codexleser
11. Februar 2010
345
0
7.976
34
Hallo Leute,

1.ist es erlaubt nach vorne zu fahren und auszusteigen?
2.Wenn ja, dann auch Schießen?
3.Wenn ja, dann auch Angreifen?

Zitat aus Regelwerk:
Eine Einheit die ihre Bewegungsphase in einem Transporter beginnt, kann aussteigen bevor der Transporter sich bewegt.

4.Kann ich wenn ich gerade eingestiegen bin auch losfahren?

Zitat aus dem Regelwerk:
Wenn alle Modelle einer Einheit ihre Bewegung innerhalb von 3 Zoll um ein befreundeten Transporter beenden können sie ihn ihm einsteigen. Stelle die Modelle beiseite, sie werden nun transportiert.

Vorfahren und aussteigen geht nicht. Aussteigen zu Beginn deiner Bewegungsphase. Wenn du aussteigst, gelten die ausgestiegenen Modelle als bewegt, unabhängig davon, ob du sie nun in 3"Umkreis um das Fahrzeug lässtoder tatsächlich bewegst. Das heißt, schwere Waffen haben -1 Malus aufs Treffen. Ansosnten kannst du ganz normal auch angreifen. Das Aussteigen nur zu Beginn der Bewegungsphase mindert in meinen Augen ein wenig den Wert von Transportern. Willst du mit ihenen nach vorn um Nahkämpfer in Angriffsreichweite zu bringen, stehen sie einen ganzen gegnerischen Spielzug auf dem Präsentierteller mit der Gefahr, dass der Gegner entweder selbst nach vorn stürmt und deine Transporter im Nahkampf angeht oder er kann die beschießen. Eine weitere Gefahr sind Schocktruppen

Da steht aber nichts davon, dass sie nach der Bewegung aussteigen dürfen 🙁 nur dass ich KANN undzwar davor....

Du interpretierst den Absatz falsch. Disembark/Aussteigen hat eine fixe Regel. Eine Einheit an Bord eines Transporter kann aussteigen, muss es aber nicht. Wenn sie jedoch aussteigt, dann bevor der Transporter sich bewegt hat.

- - - Aktualisiert - - -

@Aussteigen am Anfang der Bewegungsphase
Liest hier eigentlich irgendjemand die Regeln? :dry:

*kicher* Nicht am Anfang der Bewegungsphase, sondern vor der Bewegung des Transporters. Die Einheit muss allerdings am Anfang der Bewegungsphase bereits im Transporter gewesen sein. 😉