7. Edition Fahrzeug zerstört, Wrack, umzingelt, Notausstieg

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Hi Leute,

habe jetzt zufällig irgendwo nen Kommentar in einem Batrep gelesen der mich zur Recherche bewegt hat...

Mein Spielkreis spielt das eigentlich so, dass man die Einheiten in einem Transporter als Notausstieg auch AUF das Wrack stellen darf.
Ist shocn mehrfach mit Landraidern oder Rhinos passiert...

Nachdem ich mir aber die etwas verstreuten Regeln genau durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluss das das falsch ist!

Fahrzeug wird zerstört -> wird zum Wrack ist klar definiert.

Wenn Passagiere drin sind müssen diese in 3" normal aussteigen, also aus den Ausstiegsluken, nicht 6"!
Wenn das nicht geht muss ein Notausstieg durchgeführt werden.
Alle Modelle die selbst mit einem Notausstieg, also keine 6" vom Fahrzeug, platziert werden können, werden entfernt.
Erst danach wird das Fahrzeug zum Wrack und somit zu Gelände!

D.h. schafft ein Spieler ein Transportfahrzeug komplett zu umzingeln und zu zerstören, ist der InNhalt einfach weg - kein Notausstieg auf das Fahrzeug möglich!

Lese ich das richtig? Bitte um Eure Meinung.

Danke,
Bora

Ja, das ist auch vollkommen richtig.
Daher waren in vergangenen Editionen (was heisst vergangen, die eine mit Rumpfpunkten halt 😀) Waffen mit hoher Stärke und niedrigem DS willkommen um eben Volltreffer und damit ein Explosions-Ergebnis auf der Tabelle zu vermeiden.
Nur bei 'Explodiert' kannst du erst das Fahrzeugmodell wegnehmen und die transportierten Modelle im dem entstandenen schwierigen Gelände positionieren.