Fahrzeuge drehen

jasokuhl

Codexleser
10. März 2004
237
0
6.561
Thema ist Programm.

Ich fliege jetzt mit meinem Serpent 36 Zoll zum Gegner und will ihm dann nicht den Rücken zudrehen, da ja nur Panzerung 10.
Die Frage ist jetzt kann ich in der nächsten Runde den Serpent drehen, damit die Truppen besser aussteigen, und vor allem zählt dieses drehen als Bewegung. !!!!
Ich kann mich nur dunkel erinnern im Regelbuch gelesen zu haben, daß das drehen an sich nicht als Bewegung zählt.
Das würde meinen aussteigenden Nahkämpfern das Leben sehr erleichtern, als immer auf einen guten Sprint hoffen zu müssen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dann steigen ja vermutlich banshees aus oder? oder feuerdrachen?
naja egal ich nehm mal banshees an. die gehen dann in den nahkampf. würde diese nahkampf, falls er länger, als eine runde dauert die sichtlinie zum schweber blockieren? [/b]
Nur wenn sie einen Nahkampf mit einem Größe 3 Modell beginnen, also einer monströsen Kreatur oder einem Läufer. Dann zählt der ganze Nahkampf als Größe 3.
Ansonsten ist der NK Größe 2, und der Schweber Größe 3 und kann daher beschossen werden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 24.10.2006 - 10:14 ) [snapback]909288[/snapback]</div>
Allerdings darf sich der Serpent dann nicht mehr bewegen. Also Serpent drehen, Insassen aussteigen + bewegen, Serpent wegbewegen funktioniert nicht.
[/b]

Ähm...Regelstelle dazu? wenn ein Fahrzeug sich am Anfang seiner Bewegung dreht, dann darf es mMn sehr wohl noch weiterfahren.

Blödes Beispiel: wenn du nen Pred am Anfang drehst, dann darf der ja auch noch fahren oder nicht? :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 24.10.2006 - 17:20 ) [snapback]909605[/snapback]</div>
Ich bin mir nich sicher aber ich glaube dieses Ausrichten ist nur erlaubt, wenn man das Fahrzeug in der Bewegungsphase nicht bewegt hat. Das schwirrt bei mir irgendwie im Kopf rum, bin mir aber nich sicher.
[/b]

Ist aber korrekt
 
Tut mir leid, wenn ich als Funspieler hier eingefleischten Turnierspielern widersprechen muss, aber das Regelbuch beweist meine Aussage eindeutig:

Die Zeiten der 3. Edition sind vorbei. Fahrzeugdrehungen zählen als Bewegung, man darf aber unendlich viele davon machen, die die Bewegungsreichweite nicht beeinflussen WÄHREND man sich bewegt. Deshalb ist es nicht erlaubt, nen Serpent zu drehen, die Banshees aussteigen lassen und dann noch angreifen. Aussteigen geht nur vor oder nach der Bewegung. Also vor der Drehung mit Option auf einen Angriff oder nach der Drehung ohne diese Option.

Was ihr meint, ist der Turn in der !Schußphase!, der zählt in der Tat nicht als Bewegung und darf, wie Jaq richtig angibt, nur dann benutzt werden, wenn man sich in der Bewegungsphase nicht bewegt hat.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Zeiten der 3. Edition sind vorbei. Fahrzeugdrehungen zählen als Bewegung, man darf aber unendlich viele davon machen, die die Bewegungsreichweite nicht beeinflussen WÄHREND man sich bewegt. [/b]
Keine Ahnung aber ich glaub dir das mal. Da ich als Ork nur über offene Transporter verfüge, musste ich mir darüber nie Gedanken machen.
Aber ok, dann darf sich der Serpent noch nicht mal drehen damit die Banshees noch angreifen dürfen.

Edit:
Es macht eh keinen Sinn den Serpent zu drehen und dem Gegner das Heck zu präsentieren denn der ist danach zu fast 100% weg. Und dafür einfach mal viel zu teuer! Is ja schließlich keiner dieser 37 pts Pikk-Ups. 🙄
 
Meistens macht es keinen Sinn, aber wenn ich die möglichkeit bekomme mit meinen Harlekinen dadurch einen dämlichen Psimatrix-Träger zu erwischen, dann opfere ich gerne meinen 110 Punkte Serpent dafür und zauber dann unbebeschwert den Warp leer. Es sind noch andere Szenarien denkbar. Z.B. wenn man den Serpent so platziert, dass nur die Devastoren mit schweren Boltern* ihn sehen, und die Shees diese auch noch angreifen, seh ich kein Prob damit.

* bitte sinngemäß ersetzen, falls jetzt wieder das abgedroschene Argument kommt, dass man sowas auf Turnieren ja eh nicht sehe.