Fahrzeuge in der 5ten Edition, wie ausrüsten?

Yvonne

Testspieler
21. August 2007
105
0
6.821
Hi,

das Thema wurde zwar schon in einem anderen thread kurz angerissen aber ich wollte es dennoch nochmal übersichtlich und für sich haben.

Da wir uns ja auf einige Änderungen gefasst machen müssen werden wir wohl nicht drum herum kommen, unsere geliebten Antigrawspielzeuge ander zu "bestücken".

Da man den Rakwerfer nun wohl sehr Häufig sehen wird, werde ich persönlich fast alle meine Modelle umbauen müssen (zu dumm, dass ich keine Magneten benutzt habe.....)!

Also, wie werdet ihr eure Antigravlieblinge und Lords jetzt spielen ? Hier mal meine Vorschläge:

Lord:

Schwierig, momentan hat meiner nen Rakwerfer und eine Lala, diese Kombo fällt ja nun 100% weg, da er nurnoch eine Waffe abfeuern darf/kann.

Ich werde wohl den Rakwerfer dranlassen, da er so beim vormarsch auch mal einen s8 Schuss abgeben kann. Alternativ wäre natürlich nen Impla oder ne Shuka um ihn günstig zu halt. Zusätzlich kann man hier auf das Phantomschwert zurückgreifen und 2 Flamer sind auch gesetzt.

Serpent:

Momentan Sync. Shuka und Shuka. Dürfte auch wegfallen... Hier würde sich die Variante a) Nur sync. Shuka und Katas anbieten um ihn günstig zu halten.
Oder aber b) sync. Rakwerfer und Katas. Variante c) Rakwerfer und Shuka dürfte auch nicht der Hit sein, da unterschiedliche Range und teuer.

Vyper:

Hier denke ich persönlich wird nur eine Variante kommen: Rakwerfer und Katas, günstig, mobil, Reichweite und recht gute Firepower. Man könnte hier noch auf die zus. Shuka zurückgreifen, was aber schwierig wird aufgrund der verschiedenen Reichweiten!

Falcon:

Auch hier Pulsar und Rakwerfer, ganz klar.

Illum Zar:

Prims und Katas, kurz und knapp.

Walker:

Weiterhin Doppel Impla oder doppel Rakwerfer aufgrund der Schablonenregel!

Das wären meine Vorschläge fürs erste, ich freue mich schon darauf Eure zu hören. Jetzt mache ich mich aber erstmal daran die Arme und Waffen meiner Lords/Antigravpanzer abzureißen....

Ach ja, wäre es für Euch in Ordnung, wenn man auf einem Turnier die Shuka am Serpent lässt, ihn aber trotzdem nur mit Katas spielt ? Oder sagt Ihr ganz klar, What you see is what u get?

Tja, nichts neues.
Man sollte lediglich die Viper aus ALLEM raus halten da sie offen ist und Volltreffer bekommen kann.
Also Rakw. oder Impla.

Lords bleiben wie sie sind.
Impla, Steka
Impla, Shuka
LaLa, Rakw

Bei dem Falcon oder Illum würde ich die Shuka immer dran lassen, gerade der Illum ist ohne Hauptwaffe einfach nur
wie ein stark gealterter Jamesbond mit Alzheimer und Parkinson.

(hab das Regelbuch gelesen)
Bitte erhöre mich, Skimmer bei Flatout 4+ oder 5+ ?

Ich denke die neuenFahrzeugregeln dürften wenig bei der Wahl der Waffen.

Lord darf weiterhin 2 Waffen abfeuern, da aendert sich also garnichts.

Schweber dürfen nach 6 Zoll Bewegung noch beide Waffen abfeuern, man koennte also sogar die ShuKa drann lassen. ich zumindest werde die Hauptbewaffnung meiner Falcons nicht ändern (Pulsar/SteKa) denn ich brauch die Feuerkraft einfach, werde also in der 5. auf ein bisschen Mobilität verzichten.

Generell sollte man beachten,dass es bei keiner Konfiguration möglich ist, einen Deckungswurf zu bekommen UND zu feuern (es sei denn man steht hinter Deckung) Ob man dann 6 oder 12 Zoll fliegt ist denke ich nicht so wichtig.

Aus dem Grund werde ich auch Vypern weiterhin mit 2 ShuKas spielen, denn entweder booste ich oder ich flieg eh nur ein kleines bisschen um eine bessere Sichtlinie zu bekommen. Allerdings wird die Raketenwerfervyper schon eine interessante Alternative.

Ach ja, wäre es für Euch in Ordnung, wenn man auf einem Turnier die Shuka am Serpent lässt, ihn aber trotzdem nur mit Katas spielt ? Oder sagt Ihr ganz klar, What you see is what u get?

Würde mich auch interessieren, weil ich eigentlich keine Lust hab die Shuka von meinen Serpents zu reißen...Könnte da mal ein erfahrener Turnierspieler ein Statement abgeben?

Bitte erhöre mich, Skimmer bei Flatout 4+ oder 5+ ?
4+

Würde mich auch interessieren, weil ich eigentlich keine Lust hab die Shuka von meinen Serpents zu reißen...Könnte da mal ein erfahrener Turnierspieler ein Statement abgeben?
An sich gilt zwar immer WYSIWYG aber Abwertung wird zumeist noch toleriert. Allerdings is das von Turnier zu Turnier unterschiedlich bzw. hängt einfach davon ab wie hart WYSIWYG durchgezogen wird. Es gibt auch Turniere auf denen heißt es "wenn dein Fahrzeug eine Shuka unten dran hat, dann musses sie auch erhalten".
Deshalb lässt sich diese Frage pauschal nicht beantworten.

So dann gehen wir mal die Fahrzeuge duch:

Serpent: Am Bug bliebt die S.Katas im Turm gibt je nach Inhalt und Rest Armee:
Lalas Rakwerfer Impulslaser oder Shurkas
da die Serpents entweder auf voller Geschwindigkeit sind oder um sich einen großen Teil der gegnerischen Armee zu entziehen [crushing speed] und auf eine Flanke im besten fall ohne schwere Waffe zu feuern, lohnt sich die Bugkanone einfach nicht. S Schurkas nur wenn die punkte es verlangen ansonsten geb ich dem Impulslaser immer den Vorzug.

Falcon: puh der wird wohl wenn keine Feuerdrachen drin sind in Deckung hocken und schießen , aber eher selten das wenn er in Deckung ist und zb hinter einem Wald Schwebt das Ziel Fahrzeug Ziel auch in Deckung ist.
Sehr schwierig den zu bewaffnen, je nach Geschmack würde ich sagen. mit Rakwerfer ist aber mein Favorite wenn dei 14er jagd andere Teile der Armee übernehemen.
Ich würde glatt dazu tendieren das Fahrzeuge mehr aushalten Fuerdrachen auf 10 mann aufzustocken und sie in eien Serpent zu stecken.
Der Falcon könnte dann wirklich Trupps Evakuieren Kill points! so wie seine Rolle sein sollte. Mit Feld und Deckung ist er auf jedne Fall hässlich hartneckig.

Vyper: 2 Shurkas mit oder ohne Triebwerke bleiebn intressant. Als einzel Vyper oder auch als 3er Sqaud.
Anonsten nur noch Laserlanzen, die anderen Waffen machen nicht viel mehr als das was 2 Shurkas können.
Die Kombination Rakwerfer bug Kanone wird definitiv ausprobiert, im Sprengmodus , macht der 1 schuss mit dem BF3 nicht viel her, selbt wenn man sich ins Heck gebracht hat.

Kampfläufer: ja 2 Rakwerfer sind Salongfähig geworden. Als Scout aus der reserve kommend hässlich, und generell sehr flexibel
2 Impulslaser für mich immernoch die "beste" wahl massive anti infanterie Feuerkraft mit der man einfach alles angehen kann was kein Panzerungswert hat. 2 Laserlanzen wenn man keine andere Wahl hat

Nicht erwähnte Waffen würde ich nie dransetzten, ja die Sternenkanone ist einfach zu schlecht da 2+ Rüssies oft mit einem Rettungswurf Hand in Hand gehen oder gar mehre Lebenpunkte haben mit W4+. Feel no Pain/Brain geht einen ebenfalls auf die Eier und bremst die Sternenkanoen weiter.
Da mach ichs mit Fusionstrahler lieber richtig als mit fizzel Plasma irgendwelche regerienede U Fexe oder Orkbosse& anderes Terminator gesocks anzupinkeln.

Phantomlord: kein Fahzreug perse. Schwert Lala da die Anti Infanterifeuerkraft mit seien 2 Flammern gegeben ist das braucht man sich nicht auf long range mit Impulslaser und Shuka abzustrampeln, anderen Kombinationen sind nix halbes und nix ganzen wegen der sncro Regel des PL.

Edit: Feel no Pain wird von in der 5th bereits von DS2 Waffen ignoriert! (das macht die Sternenkanone interessanter)

Zuletzt bearbeitet:
@Shuka im Serpent: Es geht neben der Feuerkraft vor allem darum, dass der Serpent beim zweiten "Waffe zerstört" nicht lahmgelegt wird

Steka packe ich wennschon lieber auf Gardistenplattformen, da ich bei nem Implaser verschmerzen kann, wenn er nicht schießt (aufgrund von Geschwindigkeit). Die Steka ist so teuer, dass ich mit ihr wennschon jede Runde feure.

@Shuka im Serpent: Es geht neben der Feuerkraft vor allem darum, dass der Serpent beim zweiten "Waffe zerstört" nicht lahmgelegt wird

Das ist doch Unsinn 😉. Die "zweite" Shuka ersetzt ja nur die Shuriken Katapulte und ist keine zusätzliche Waffe in dem Sinne.
Daher hat der Serpent immer 2 Waffen, die es zu zerstören gilt, bevor er Lahmgelegt ist

Phantomlord: kein Fahzreug perse. Schwert Lala da die Anti Infanterifeuerkraft mit seien 2 Flammern gegeben ist das braucht man sich nicht auf long range mit Impulslaser und Shuka abzustrampeln, anderen Kombinationen sind nix halbes und nix ganzen wegen der sncro Regel des PL.
2 Flamer sind bei weitem kein Ersatz für die Steka/Impu Kombination. Es is nunmal ein Riesenunterschied ob ich auf ca. 8" Infanterie erledigen kann (welche auch erstma zu ihm hin muss) oder auf 36". Zudem man damit auch leichte Fahrzeuge bzw. dicke Fahrzeuge in der Seitenpanzerung stressen kann, besser als mit 1 Lanzenschuss.

Kampfläufer mit 2 Rak-Werfern:
Mehr Treffen (Randtreffer voll, geändertes Treffersystem) und halt ein Deckungswurf von 4+, der im Vergleich zur 4ten Edition doch einen riesigen Unterschied macht. (insbesondere gegunstet)
Dazu bleibt er halt voll beweglich, solange man im Flächenmodus arbeitet.

Wie ich schon sagte der einzige Vorteil gegenüber den anderen Konfigs, ist, dass die Schablonen nun mehr treffen...
Was aber eben oft, zumindest dann wenn sie sich lohnen ( 5+ Einheiten), wieder ausgehebelt wird, da die Zieleinheit höchstwahrscheinlich eh nen 4er bekommt.
Der Rest der Vorteile hilft den anderen Konfigs auch, und darum ging es hier ja, der direkte Vergleich untereinander und nicht zur 4. Edi. 😉