5. Edition Fahrzeuge und ihre Deckungswürfe.

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Oan-Mkoll

Regelkenner
26. November 2008
2.163
0
21.066
37
Ic habe mal eine Frage ich komme sehr stark durch ein ander mit den Deckungswürfen für Fahrzeuge. Wann bekommt wer welchen Deckungswurf und wer keinen.

vllt könnt ihr mir helfen diese Liste zu vervollständigen ich wills mir nicht falsch ein prägen

Bikes die sich von 18-24" ihres ausgangspuntkes begewegt haben 3+
Bikes die sich mit 12-18" Bewegt haben kein Deckungswurf
Bikes 6-12" kein Deckungswurf
Bikes 0-6 kein Deckungswurf

Antigrav (schnell) die sich von 12-24" 4+
Antigrav 6-12" kein Deckungswurf
Antigrav 0-6 kein Deckungswurf

Schnelles Fahrzeug 12-18" kein Deckungswurf
Schnelles Fahrzeug 6-12" kein Deckungswurf
Schnelles Fahrzueg 0-6" kein Deckungswurf

Panzer/Fahrzeug 6-12" kein Deckungswurf
Panzer/Fahrzeug 0-6" kein Deckungswurf

ich würde sagen so wie ich die regeln gelesen haben das
alle ? = kein Deckungswurf bedeuten obwohl das unlogisch wäre meiner Meinung nach.

Aber ich will lieber noch mals nach fragen

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt imho keinen Deckungswurf. Auch Antigrav muss über 18" kommen so weit ich weiß, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Ist falsch. Wenn ein schnelles Antigravfahrzeug so weit bewegt wurde, dass es nicht mehr schiessen kann (>12" bewegt), erhält es einen Deckungswurf.

@Oan-Mkoll:

Die Bewegungsweite einer Einheit ist bzgl. Deckungswürfen nur für Bikes und schnelle Antigravfahrzeuge von Bedeutung. Reicht eigentlich, wenn Du Dir das merkst und nicht Deine ganzen Tabellen da oben.

Man kann es sich eigentlich super einfach merken:

- Bikes bekommen beim Boosten einen Deckungswurf (3+)
- Schnelle Antigravfahrzeuge bekommen bei Sturmgeschwindigkeit einen Deckungswurf (4+)

Das sind nur zwei Stichpunkte die man sich merken muss, die alles abdecken ;) und Turboboost und Stumgeschwindigkeit sind Regeln die man als Spieler auf Dauer kennen und lernen sollte.

auch normale Antigrav bekommen den deckungswurf ab 12" schnelle dürfen sich dann aber bis zu 24 zoll bewegen

ich will mir auch so die tabelle nicht merken sondern wollte ich in der tabelle alle möglichkeiten aufstellen um sie dann korrekt einmal zu haben damit ich mir nix falsches einpräge

edit: wie kann man nur so aufn Schlauch stehen

Zuletzt bearbeitet:
doch ist richtig nur nicht 100% korrekt ausgedrückt.
Ich wollte sagen der Deckungswurf ist nicht vom "schnell" beim Antigrav abhängig sondern von der Sturmgeschwindigkeit

Aber nur schnelle Fahrzeuge können Sturmgeschwindigkeit fahren! Das sind zwei zwingend miteinander verbundene Elemente der Fahrzeugbewegungsregeln ;)...
Könnten irgendwo auch andere Antigravfahrzeuge, die nicht als schnell kategorisiert sind, Sturmgeschwindigkeit fahren, dann hättest du natürlich recht; aber eine solche Sonderregel eines Volkes gibt es bisher nicht (und wird es [höchtswahrscheinlich] auch nie geben, denn wieso sollte GW irgendwas kompliziert formulieren, wenn sie nur "schnell" als Eigenschaft des Fahrzeuges mit aufführen müssen um den selben Effekt zu erzielen?).

Zuletzt bearbeitet:
Und die, die es nicht sind (Tau), kriegen einen eingebauten Deckungswurf für 5 Punkte.

Normale schnelle Fahrzeuge (Buggies, die Höllenhundvarianten) kriegen von der Sturmgeschwindigkeit keinen DW, nicht?

Korrekt, der Deckungswurf ist eine Sonderregel der schnellen Antigravfahrzeuge, welche im gleichen Zuge für ihre Sturmgeschwindigkeit den Nachteil bekommen, dass sie während der Sturmgeschwindigkeit, bei einem lahmgelegt Ergebnis als zerstört gelten. Zu finden auf Seite 71 Unterpunkt - Auf Antigravfahrzeuge schießen.

Zuletzt bearbeitet: