8. Edition Fahrzeuge und schiessen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wie bei allen anderen Modellen auch.
von irgent einem Punkt des Modells

Das gilt zumindest für Entfernungen. Von wo Sichtlinien gezogen werden, darüber schweigen sich die Regeln aus. Ein Ziel muss lediglich "sichtbar" für den Schützen sein. Ob es dafür reicht, wenn eine freie Linie vom linken Hinterrad aus gezogen werden kann, darf gerne mit Fäusten geklärt werden 😉

Am "lustigsten" finde ich das jetzt bei Flugzeugen 😀 Die Waffe ist nach vorne gerichtet, aber das Flugzeug darf auch nach hinten schießen.

Naja, man kann wohl davon ausgehen, dass ein echtes Flugzeug auch während der Bewegung schießen kann und nicht nur danach. Die endgültige Position ist ja nur eine Momentaufnahme, da das Spiel nunmal rundenbasiert abläuft...

Sichtlinien werden auch nicht gemessen sondern geprüft.

und dafür reicht wenn ein Teil des Modells einen Teil des Ziels sehen kann
es gilt True Line of Sight.
steht bei Schießen unter Ziel wählen

Nur wissen wir ja als naturwissenschaftlich gebildete Menschen, dass Modelle keine Sinnesorgane haben, mit denen sie etwas "sehen" könnten. Man könnte daher vermuten, dass das Modell ein Ziel sehen können müsste, wenn es kein Modell sondern ein Lebewesen wäre. Dann würden Sichtlinien von den Augen gezogen. Das ist bei Fahrzeugen dann aber schon wieder schwierig.
Man könnte auch vermuten, dass zum "sichtbar sein" einfach eine freie Luftlinie zwischen einem beliebigen Punkt der Oberfläche eines Modells zur Oberfläche des Ziels ausreicht, aber das ist eben erst mal nur das: eine Vermutung.

Bei kleineren Modellen dürfte es selten einen Unterschied machen, wenn aber zum Beispiel mein Schwarmtyrant mit der Flügelspitze um eine Ecke gucken kann, könnte ich mir vorstellen, dass mein Mitspieler leicht irritiert regaiert...

Angesichts der Kürze der Regeln hätte ich mir hier wirklich ein zwei klärende Sätze mehr gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wissen wir ja als naturwissenschaftlich gebildete Menschen, dass Modelle keine Sinnesorgane haben, mit denen sie etwas "sehen" könnten. Man könnte daher vermuten, dass das Modell ein Ziel sehen können müsste, wenn es kein Modell sondern ein Lebewesen wäre. Dann würden Sichtlinien von den Augen gezogen. Das ist bei Fahrzeugen dann aber schon wieder schwierig.
Man könnte auch vermuten, dass zum "sichtbar sein" einfach eine freie Luftlinie zwischen einem beliebigen Punkt der Oberfläche eines Modells zur Oberfläche des Ziels ausreicht, aber das ist eben erst mal nur das: eine Vermutung.

Bei kleineren Modellen dürfte es selten einen Unterschied machen, wenn aber zum Beispiel mein Schwartyrant mit der Flügelspitze um eine Ecke gucken kann, könnte ich mir vorstellen, dass mein Mitspieler leicht irritiert regaiert...

Angesichts der Kürze der Regeln hätte ich mir hier wirklich ein zwei klärende Sätze mehr gewünscht.

Ansich rein RAW muss man vom Schützen des Fahrzeugs ausgehen (also Turmluke/Sensoreinheit o.ä. Da der Regeltext besagt, dass man "auf Kopfhöhe hinter den Schützen" schauen soll...

Ist in dem punkt also sehr eindeutig, dass man nicht mit einem Kettenrad oder Flügelspitzen jmd 'sieht'

Ansich rein RAW muss man vom Schützen des Fahrzeugs ausgehen (also Turmluke/Sensoreinheit o.ä. Da der Regeltext besagt, dass man "auf Kopfhöhe hinter den Schützen" schauen soll...

Ist in dem punkt also sehr eindeutig, dass man nicht mit einem Kettenrad oder Flügelspitzen jmd 'sieht'

Das hieße dann aber auch, dass die meisten Modelle nicht nach hinten schießen könnten und ich glaube nicht, dass das so gemeint ist. Falls doch, wo hätte denn z.B. ein Necron-Monolith seine "Augen"?

Bei kleineren Modellen dürfte es selten einen Unterschied machen, wenn aber zum Beispiel mein Schwartyrant mit der Flügelspitze um eine Ecke gucken kann, könnte ich mir vorstellen, dass mein Mitspieler leicht irritiert regaiert...

Das Man aber den Schwartyranten in stücke Schießen kann weil genau die Spitze des Flügels um die Ecke geschaut hat ist ok?
Alles hat 2 Seiten.

Mal ne Frage zum Abwehrfeuer. Gestern wurde ein Russe von hinten angegriffen. Der Angreifer hat mir nicht erlaubt Abwehrfeuer zu geben, weil die Waffen nach vorne gerichtet waren.
Ist dass so korrekt?

Noch als Ergänzung zu Vostroyan. In der vorherigen Edition hat die Fahrzeugausrichtung eine Rolle gespielt. In dieser Edition nicht mehr.