Folgende Situation:
4 Blutwölfe kämpfen gegen 3 Geist-Kampfanzüge. Nur 1 Blutwolf ist in direktem Kontakt mit einem Kampfanzug. Im Feindbeschuss wird ein Rhino, welches sich direkt neben dem Nahkampf befindet, zerfetzt und vergeht in einer Explosion. Beide Parteien sind komplett im Explosionsradius. Die Wölfe erleiden keinen Verlust, bei den Geistern stirbt einer. Der Tauspieler entfernt den einen Geist der in Kontakt ist/war.
Frage: Was passiert jetzt?
1. In der darauffolgenden Nahkampfphase rücken die Parteien normal nach, ohne zu kämpfen und ohne Moraltest (da es ja keinen Gewinner und Verlierer gibt).
2. Der Nahkampf wird durch diesen Zufallstreffer aufgelöst.
Wir haben uns für die erste Variante entschieden, weil sie uns logischer erschien. Anhand von Regelstellen konnte das aber nicht belegt werden, weder Variante 1 noch 2. Das mag daran liegen, dass wir zu ungenau nachgeschlagen haben oder aber daran, dass es für so eine Situation noch keine festgeschriebene Regel gibt.
Falls doch, möge jemand Licht ins Dunkel bringen.
Möglicher Erklärungsansatz für Variante 1:
Modelle der Verliererseite ohne Modell in Kontakt, aber mit bestandenem Moraltest, müssen auch nachrücken.
4 Blutwölfe kämpfen gegen 3 Geist-Kampfanzüge. Nur 1 Blutwolf ist in direktem Kontakt mit einem Kampfanzug. Im Feindbeschuss wird ein Rhino, welches sich direkt neben dem Nahkampf befindet, zerfetzt und vergeht in einer Explosion. Beide Parteien sind komplett im Explosionsradius. Die Wölfe erleiden keinen Verlust, bei den Geistern stirbt einer. Der Tauspieler entfernt den einen Geist der in Kontakt ist/war.
Frage: Was passiert jetzt?
1. In der darauffolgenden Nahkampfphase rücken die Parteien normal nach, ohne zu kämpfen und ohne Moraltest (da es ja keinen Gewinner und Verlierer gibt).
2. Der Nahkampf wird durch diesen Zufallstreffer aufgelöst.
Wir haben uns für die erste Variante entschieden, weil sie uns logischer erschien. Anhand von Regelstellen konnte das aber nicht belegt werden, weder Variante 1 noch 2. Das mag daran liegen, dass wir zu ungenau nachgeschlagen haben oder aber daran, dass es für so eine Situation noch keine festgeschriebene Regel gibt.
Falls doch, möge jemand Licht ins Dunkel bringen.
Möglicher Erklärungsansatz für Variante 1:
Modelle der Verliererseite ohne Modell in Kontakt, aber mit bestandenem Moraltest, müssen auch nachrücken.