Fahrzeuglastige Armeen

Der Vindicator hat in der 8. Edi stark Federn gelassen, daher sieht man den mMn seltener - das stimmt. Aber der Predator gehört für mich zu einem der Gewinner in der neuen Edition. Gerade mit dem Aufteilen des Feuers sind alle Waffenkombos möglich und auch vom Spielwert her legitim. Bei mir ist ein Predator nahezu immer gesetzt.

Grundlegend denke ich mir immer, dass ich bei Chaos was spielen will, was die Vanillas nicht haben. Deswegen fallen die Standard Panzer bei mir raus. Dafür habe ich 3 Helbrutes, nen Defiler und nen Drache dabei. Transportfahrzeuge braucht man meiner Meinung nach nahezu gar nicht, außer man spielt Berzerkerlastig.

Wenn ich Fahrzeuge einsetzen will, sind das keine Rhinos. Aber als Alpha Legion brauche ich auch keine.
Was ich allerdings demnächst baue und einsetze wird eine Kharybdis Assault Claw, was aber auch mehr daran liegt, dass ich die witzig finde.

Wenn es um gute Fahrzeuge geht, dann sind das vor allem Helbrutes, Deredeos, Leviathans bei den Läufern, Predator und Scorpius bei den Kettenfahrzeugen und wenn man Artillerie einsetzt, dann die Earthshaker Plattform (vielleicht die Hydra).
Ich persönlich setzte Defiler ein, aber nach einer Schlacht gegen Imps sehe ich die eher als fluffiges Punktegrab.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Grundlegend denke ich mir immer, dass ich bei Chaos was spielen will, was die Vanillas nicht haben.
Ein interessanter Ansatz! Da für mich Vanilla Marines quasi nicht in Frage kommen (uiuiui, obwohl – seit ich diese neuen Super Space Marines mit ihren Plasmawaffen gesehen habe...), habe ich dieses Problem gar nicht erst.
Aber letztlich bin ich wegen einer ähnlichen Beobachtung erst zu meiner Frage gekommen, denn die Auswahl bei Fahrzeugen ist ja bei anderen Völkern – insbesondere Vanilla Space Marines – deutlich größer. Und da ich (1.) über meinen weiteren Weg bei 40k als Wiedereinsteiger nachdenke und (2.) noch nie fahrzeuglastig gespielt habe, ich aber (3.) bereits sehr viel Chaoszeug hier herumliegen habe, war für mich die Frage, ob ich nicht zur Abwechslung mal fahrzeuglastig spielen will.
Predatoren sind halt schon sehr sehr schicke Fahrzeuge.

Deswegen fallen die Standard Panzer bei mir raus. Dafür habe ich 3 Helbrutes, nen Defiler und nen Drache dabei. Transportfahrzeuge braucht man meiner Meinung nach nahezu gar nicht, außer man spielt Berzerkerlastig.
Was ist den bei der Hellbrute jetzt so viel anders als bei den Cybots der Loyalen?

Die sind eindeutig chaotifiziert/sehen extrem anders aus und haben die crazed Sonderregel, während Rhinos, Predator, Vindicator und Land Raider bis auf ein paar Spikes hier und da genauso wie die loyalen aussehen und sich auch regeltechnisch nicht/kaum unterscheiden. Ich habe auch keine SM, aber bevor ich mir fürs Chaos diese Panzer kaufe, fange ich lieber Black Templars an und nehme die Panzer/Rhinos als Rückgrat. Ist mehr die Frage ob man lieber eine riesige Armee oder mehrere kleine hat. Außerdem ist die Helbrute einfach zu gut im Vergleich zu allen anderen ("loyalen") Panzern.

Mein lieblingsfahrzeug aktuell ist das Rhino! Chosen oder CSM kommen da hinein. Das Rhino ist super günstig, hält viel aus und pumpt gerne 8 Combi-Bolter Schüsse heraus. Die wahre Stärke liegt jedoch darin einerseits Overwatch fire zu schlucken bevor noch etwas wichtiges der CSM charged oder aber gegnerische Trupps im NK wegbinden.

Ansonsten ist der Helldrake klasse um den Gegner schon in Runde 1 anzuspringen.

Hellbrutes und Geißel sind ok. Für die Dinobots finde ich aktuell keine Listenideen wo sie hineinpassen. Sie kosten mir persönlich zu viele Punkte für zu wenig Schaden. Viel aushalten ist einfach nicht mein persönlicher Listenstil.

Mein lieblingsfahrzeug aktuell ist das Rhino! Chosen oder CSM kommen da hinein. Das Rhino ist super günstig, hält viel aus und pumpt gerne 8 Combi-Bolter Schüsse heraus. Die wahre Stärke liegt jedoch darin einerseits Overwatch fire zu schlucken bevor noch etwas wichtiges der CSM charged oder aber gegnerische Trupps im NK wegbinden.

Ansonsten ist der Helldrake klasse um den Gegner schon in Runde 1 anzuspringen.

Hellbrutes und Geißel sind ok. Für die Dinobots finde ich aktuell keine Listenideen wo sie hineinpassen. Sie kosten mir persönlich zu viele Punkte für zu wenig Schaden. Viel aushalten ist einfach nicht mein persönlicher Listenstil.

Das denke ich mir auch irgendwie, aber scheinbar spielt man momentan mehr zu Fuß. Der Pred hat auch nur ein paar LP mehr als ein Rhino. Liegt aber eher daran das er weiter wegsteht und nicht von den STD Schnellfeuerwaffen zerlegt wird. Das Rhino bekommt halt gut Beschuss ab in der Runde bevor die Leute aussteigen können. Aber 1 oder 2 Rhinos habe ich auch immer dabei.

Spielen viele von euch LR, wenn ja wie viele bei 1k und 2k Punkten?

LR habe ich keinen. Finde auch, dass den die Loyalisten einfach besser können. Der LR ist zwar wirklich besser geworden vgl Voredition, allerdings braucht es einen guten Plan für dessen Inhalt. Würde da wenn Abbadon mit einer Termi Garde damit spazierenfahren. Insgesamt gefällt mir Schocken-Warptime bzw. Chargewürfel mit CP wiederholen einfach kosteneffizienter. Den Beschuss kann man sich auch wo anders holen.