Fahrzeuglose Armeen?

surly

Testspieler
28. Februar 2012
93
0
6.461
Servus zusammen 😎

Einer der Grüne weshalb mich 40k noch nicht so wirklich in seinen Bann hat ziehen können sind die - in meinen Augen - eher unpassenden Fahrzeuge. Dazu gehören Rhinos, Panzer, Helikopter, Flugzeuge usw usw ... kaum eines gefällt mir von denen (Anm.: Cybots hingegen find ich richtig stylisch^^).

Nun würd mich interessieren, welche Armeen man den auch so ganz gut ohne Fahrzeuge spielen kann ... Tyraniden und Dämonen mal außen vor, da sie schlicht und ergreifend keine benutzen :happy:

Sprich - welche Armeen kann man genausogut zu Fuß in die Schlacht schicken ohne groß gehandicaped zu sein?

Danke schonmal, Grüße

Den Gedanken hatte ich auch, aber haben die Bosse net gern nen Truck dabei? Aber gut ... im Vergleich zu andern Armeen praktisch nix^^

Eigentlich wieder alle. Nach der Ansicht einiger ist Mech ja tot in der 6ten. Ich sehe das nicht ganz so krass, Fzg. sind halt gleichzeitig besser und schlechter geworden. Tyras und Dämonen haben ja keine wirklichen Fzg. und bei den BA kann man z.B. reine Springerlisten spielen. Imperiale Armee ohne Panzer geht auch.

Ah ok, coole Sache ... wie gesagt, kenn mich mit 40k halt auch nur am Rande aus, zock eigtl Fantasy, woran liegts das die schlechter geworden sind?

Ich denke mal, alles was in größerem Stil auf Sprungtruppen zurück greifen kann(vor allem Blood Angels, da diese sogar punkten).
Ansonsten geht das mit Tau auch recht gut. Ich habe auf 2000 Punkten 2 Fahrzeuge dabei, eines dient hauptsächlich dazu, die Späher freizuschalten und das andere sehe ich als nette(aber nicht unbedingt nötige) Ergänzung der Feuerkraft.

Du brauchst im Grunde schnelle, stabile Truppen und punktende Einheiten, die entweder
a) diese beiden Punkte erfüllen
oder
b) Flanken können(o.ä.)

Ansonsten muss man natürlich wissen, wie hart das Umfeld spielt, denn ich denke, auch Orks und Imperiale kann man nur mit Infanterie spielen, die verlieren dann aber aufgrund fehlender Mobilität teils an Potenzial usw

Wenn Du auch Bikes und andere Läufer ausschließt, wird das echt schwer. Bei einigen Armeen fehlt Dir dann unterstützende Feuerkraft (Eldar ohne KL) und Bikes/Jetbikes werden eigentlich in den meisten Armeen in irgendeiner Form verwendet.
Wenn Dir Cybots gefallen, bleiben eigentlich nur Space Marine in einer ihrer verschiedenen Ausprägungen.

Ist halt auch die Frage, welche Größenordnung man spielt. Auf 500 Punkte kommt man eher ohne Fahrzeuge aus, als bei 2000.

Schlechter heißt das Sie eine Art LP bekommen haben die sich Rumpfpunkte (RP) nennen. RP werden durch Streifschüsse reduziert. Wenn alle RP weg sind ist das Fzg. kaputt. Und einige Armeen haben es sehr leicht in kurzer Zeit viele Streifschüsse zu verursachen. Z.B. Eldar und D.Eldar mit Impulswaffen und Necrons mit Gausswaffen. So kann es sehr leicht passieren das selbst die stärksten Panzer eine Lebenserwartung haben die gegen 0 geht.

Besser bezieht sich hauptsächlich darauf das man wieder mehr Waffen aus der Bewegung feuern kann und Sie etwas schneller geworden sind. Und leichtere Fzg. wie Landspeeder, Vipern usw. sind etwas haltbarer durch die RP geworden.

Was ist denn mit Eldar? Die sind doch alle recht fix, oder?
Hm ... gefallen mir vom Style her eher wenig, ähnlich wie die Tau. Sogesehn hät meine Frage auch genauso lauten können "welcher SM Codex kommt am ehesten ohne Fahrzeuge aus?" :/

Richtig klasse find ich zB beide Armeen aus der Starbox, besoders die Deathwing ... abgesehn halt von ihren Bikes ... kann man ohne groß was reißen? Sind dann halt vermutlich genau 0 mobil oder?

Richtig klasse find ich zB beide Armeen aus der Starbox, besoders die Deathwing ... abgesehn halt von ihren Bikes ... kann man ohne groß was reißen? Sind dann halt vermutlich genau 0 mobil oder?

Eine reine Deathwing-Liste kommt im Extremfall tatsächlich ohne Fahrzeuge aus, da die Deathwing-Einheiten alle auf das Spielfeld teleportieren können, also auch weiter vorne beim Gegner auftauchen können, statt hinten aufgestellt zu werden. Bikes, Land Speeder und co. sind aber auch hier noch eine nette Ergänzung.

Aktuell kann man denke ich aber einige Armeen vollkommen ohne Fahrzeuge spielen, man beraubt sich aber dadurch natürlich einiger Möglichkeiten.

bei den Dosen kommt du da mit den BAs ohne Fahrzeuge noch am besten hin. Punktende Springer machen das Leben halt viel leichter. Ansonsten kann man aber auch prima Grey Knights ohne Fahrzeuge spielen - Fußlatscher & Schock. Oder halt nen Dark Angels Deathwing wobei es da vielleicht Sinn macht den neuen Codex abzuwarten

Ich habe keinen Plan, was du zu Droppods sagst, weil du die im ersten Beitrag nicht genannt hast.
Die in Verbindung mit deinen coolen Cybots wären doch für den Anfang nicht schlecht...

Ansonsten kann ich als Blood Angel Spieler auch sagen, das die Blood Angels verdammt agil sind im Vergleich zur normalen Infanterie, wenn du Sprungmodultruppen nimmst.

Und eine Kombo aus beiden Teilen ergibt locker mal eine schlagkräftige Auswahl!

Die Blood Angels können sogar in einem Standardplan bei bis zu 2000 Punkten ohne Verwendung von Verbündeten bis zu NEUN Cybots mit rein nehmen!!!

Vielleicht kannst auch Impse wählen, wenn du zB Reiter mags und Veteranen mit Gravschirmen. Aber insgesamt sind die natürlich etwas langsam aufs Gesamte gesehen.
Aber du kannst mit denen auch Hammer und Amboss spielen, indem die eine Seite langsam und entschlossen vorrückt und per Flanke die Kavallerie und schockende Gardisten reinpreschen.
Dazu noch ein paar infiltrierende Einheiten und ein paar Sentinels via Flankenangriff reinschicken und du kannst den Gegner förmlich umzingeln!

Ich persönlich spiele meine GK schon länger ohne Fahrzeuge und bin mit der Armee aber auch ziemlich schnell (Schocktruppen (sogar eine HQ mit Schocktruppen die in der ersten Runde ohne Abweichung kommtn und noch eine 2te HQ - zb Scriptor - mitnehmen kann... übel), NR mit Teleportmodul, Abfangtrupps) und komm damit wunderbar zurecht und bau auch ordentlich druck und bedrohung damit auf

Spiele meine Dark Angels hauptsächlich als Deathwing. Keine Fahrzeuge ausser Landspeeder/Cybots, geht aber auch ohne. Die Bikes schaden sicher nicht. Ansonsten kannst du mit den Grundboxtermis günstig einsteigen. Dürften einzeln auf Ebay oä um die 10 Euro kosten. Finde Termis im allgemeinen von der Optik klasse und auch spieltechnsich sind sie nicht ohne. Würde dann aber an deiner Stelle mit dem Kauf des Regelbuches warten, bis das neue rauskommt.

Wie stehst du zu Land Raidern ?? Finde im Gegensatz zu den normalen Fahrzeugen wirken die sehr imposant und massig.