Necromunda Fahrzeugregeln (Fan-Projekt)

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Pries7

Regelkenner
12. März 2015
2.121
9
17.041
www.twitch.tv
Bislang ist von GW noch nichts bekannt, ob es Fahrzeuge geben wird und wie diese dann ausfallen werden.

Und da es oft sehr lange dauert, bis etwas neues für Necromunda rauskommt, entwerfe ich mal stück für stück eigene Regeln, da ich auch gerne mal im verlauf der Kampagne ein Deathrace-Event starten möchte.

UPDATE:
hab das ganze mal als PDF gespeichert die ihr im Link finden könnt...

https://drive.google.com/file/d/1CBx4JbU1plmSjc7P4RZgAYj6kv9feTqX/view?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen bzw. Vorschläge:

*Ich finde, man sollte durchaus Passagiere auf offenen Fahrzeugen mit etwas anderem als Schablonenwaffen beschießen können, halt mit einer Trefferwurf- oder Rüstungswurfmodifikation von mindestens -2 bzw. +2.
*Schießen aus dem normal fahrenden Fahrzeug sollte auch eine Modifikation haben (oder es wird immer die lange Reichweite verwendet), dafür sollte der Beschuss auf ein Vollgas fahrendes Fahrzeug den Bonus verlieren
*Bei geschlossenen Fahrzeugen können Crew und Passagiere natürlich nicht beschossen werden, es sollte allerdings eine Option für Kämpfer in Basekontakt mit dem Fahrzeug geben, Granaten durch Sichtöffnungen o.ä. zu stecken. Die Aktion sollte nicht so leicht sein (insbesondere bei Bewegung oder gar Vollgas), aber bei Erfolg sollten durch den beengten Raum automatisch alle Insassen von der Granate und ihren möglichen Zusatzeffekten betroffen sein.

Ein paar Anmerkungen bzw. Vorschläge:

*Ich finde, man sollte durchaus Passagiere auf offenen Fahrzeugen mit etwas anderem als Schablonenwaffen beschießen können, halt mit einer Trefferwurf- oder Rüstungswurfmodifikation von mindestens -2 bzw. +2.
*Schießen aus dem normal fahrenden Fahrzeug sollte auch eine Modifikation haben (oder es wird immer die lange Reichweite verwendet), dafür sollte der Beschuss auf ein Vollgas fahrendes Fahrzeug den Bonus verlieren
*Bei geschlossenen Fahrzeugen können Crew und Passagiere natürlich nicht beschossen werden, es sollte allerdings eine Option für Kämpfer in Basekontakt mit dem Fahrzeug geben, Granaten durch Sichtöffnungen o.ä. zu stecken. Die Aktion sollte nicht so leicht sein (insbesondere bei Bewegung oder gar Vollgas), aber bei Erfolg sollten durch den beengten Raum automatisch alle Insassen von der Granate und ihren möglichen Zusatzeffekten betroffen sein.

zu 1
Hatte ich auch am Anfang vorgehabt, dann mich doch für die Regel im Gang War Buch mit dem Konvoi entschieden. Einfach für die Einfachheit und um es nich noch komplexer zu machen...

zu 2
Immer lange Reichweite ist ist dann für Waffen, die auf lange Reichweite treffen dann doch zu gut. Ein Sniper, das auf ein Fahrzeug schießt, wird es schon schwer haben es zu treffen, andersherum wäre es nicht gut.
Ich überlege, ob die Aktion schießen aus dem Fahrzeug eine Doppelaktion werden könnte. In einer Bewegung noch zu zielen sollte keine Möglichkeit haben um zu zielen.
Das das Fahrzeug bei Vollgas wieder schlechter getroffen werden kann, finde ich gut.

zu 3
Finde ich interessant... eventuell eine Aktion, um sich am Fahrzeug festzuhalten und eine Luke oder eine Lücke mit einem Test zu öffnen/finden um eine Granate ins Fahrzeug zu werfen.

Warum bedient ihr euch nicht der alten Gorkamorka Fahrzeugregeln, also implementiert die einfach? Es geht hier zwar um das neue und nicht das alte Necromunda, also muss man hier und da vielleicht ein paar Kleinigkeiten anpassen aber ansonsten müsste das doch gut gehen denke ich.

Das tue ich... leider gibt es ein paar Punkte, die etwas schwieriger sind, wie die Aktionen und diverse anderen Dingen (es sind ja keine Orkfahrzeuge)... und die ersten Tests plane ich noch dieses Jahr, damit ich kommenden Jahres in unserer Kampagne im Pott ein halbwegs vernünftiges Event veranstalten kann.