Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit Finecast gemacht und daher auch für mich beschlossen, diesem Material aus dem Weg zu gehen.
Dito.
Nur um mitreden zu können habe ich mir im Selbstversuch auch mal eine Finecast-Mini gekauft, und zwar den Space Wolves Standartenträger.
Der ist wohlgemerkt ein "Rank&File-Modell, kein HQ und kostet mittlerweile 21 Euro...
😱.
Um dem ganzen mehr Würze zu geben sag ich mir immer, dass das über 40 DM sind - einfach irrwitzig... für
eine Figur der Einheiten-Kategorie "Standard"...
Wie auch immer, die Beurteilung der gelieferten Qualität war auch in meinem Fall ähnlich desaströs, wie es der in meinen Augen überwiegende Teil der Community schildert: Man bezahlt Porsche 911 und bekommt Fiat Panda. Mein Guss strotzte nur so von kleinen Löchern, die Energieaxt war krumm wie ein Bummerang, ein Fuß fehlte komplett, da nicht ausgeflossen, nebst diversen weiteren kleineren Gussfehlern.
Und was ich in diesem Zusammenhang gar nicht mehr hören möchte ist, dass man die diversen Fehler doch hiermit und damit relativ leicht beheben könnte - JA, STIMMT!
ABER ES SOLLTE NICHT NÖTIG SEIN !!!
Nicht beim heutigen Stand der Technik, nicht bei ein solch etablierten Firma, nicht bei
der vollmundigen Ankündigung von nie dagewesener Qualität und schon gar nicht
BEI DEM PREIS !!!
Ich kann gar nicht glauben, dass es Menschen gibt, die bereit sind, so einen Preis zu zahlen und sich dann mit drittklassiger Ware abspeisen zu lassen. Haben die keinen Stolz? Das ist doch so als läßt man sich von jemandem in den Hintern treten und gibt dem auch noch Geld dafür.
Würden sich die gleichen Leute bei Mercedes einen Neuwagen kaufen und es wären direkt mal Kratzer im Lack und das gekaufte Navi fehlte, würden sie sich das auch nicht bieten lassen, oder? Warum kommt GW damit so oft durch?
Ich hab im GW-Laden schon Leute erlebt, die sich darüber freuten, dass sie den Guss mit den wenigsten Fehlern "ergattert" haben - einfach unglaublich - was für Opfer, auch wenn das jetzt sehr klischeehaft klingt...
Nunja, ich ereifere mich schon wieder...
Bleibt zu hoffen, dass Finecast irgendwann wirklich von der Bildfläche verschwindet.
Die GW Plastiksachen sind zwar in Preis-Leistung auch ziemlich schlecht (verglichen mit dem, was Plastikspritzguss in anderen Sektoren "kann" und "kostet", siehe Modellbau...), aber da passt es doch deutlich besser, als bei Failcast...