"Faire" 40K/40Min-Liste...

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Grüsse!

Ich werde einem Bekannten das WH40K-Hobby vorstellen, in Form eines
40K/40Min.-Spiels, nach 3. Edi-Regeln.
Dafür habe ich Listen meiner Imps und meiner SMs angefertigt, und nur Minis
benutzt, die ich bereits habe, neue sollen dafür nicht extra angeschafft werden.
Die Listen sollen möglichst ausgeglichen sein, um ein spaßiges Spiel zu
ermöglichen, also ausnahmsweise nicht auf Effektivität, sondern auf Spiel-
spaß trimmen!
Die Imp-Liste ist so endgültig (wegen Mangel an anderen Minis) und
kann nicht großartig geändert werden:

Kommandoabteilung:
Leutnant mit E-Faust und Bolter
4 Soldaten, 3 Lasergewehre, 1 Flammenwerfer, Funkgerät, Fragmentgranaten

Mobile Infanterie:
Sergeant mit Lasergewehr
9 Soldaten, 8 Lasergewehre, 1 Flammenwerfer, Funkgerät,
Doktrin "Scharfschützen"
Chimäre mit zus. Sturmbolter und Radarsuchkopfrakete

Veteranentrupp:
Vet.-Sergeant mit Laserpistole und E-Waffe
9 Veteranen, 3 mit Laserpistole und NKW, 5 mit Lasergewehren, 1 Flammen-
werfer, Fragment- und Sprenggranaten, Doktrin "Nahkampfspezialisten"

400 Punkte


(Der Mangel an schweren Waffen und die Vielzahl der Flammenwerfer erklärt
sich daher, das die Imps früher nach dem Codex "Catachan" eingesetzt wurden)

Meine SMs sehen derzeit so aus:

Captain mit Sprungmodul, Plasmapistole, E-Waffe und Fragmentgranaten

Taktischer Trupp:
Sergeant mit Boltpistole und NKW
5 SMs mit 3 Boltern, 1 Flammenwerfer, 1 Raketenwerfer
Razorback mit syn. Laserkanonen, Nebelwerfern und zus. Sturmbolter

1 Land Speeder Tornado mit Sturmkanone und schwerem Bolter

400 Punkte


Was natürlich sofort auffällt:
Insgesamt nur 7 SMs mit einem Landspeeder und einem Panzer.
Kommt mir recht wenig vor gegen 25 Imps + 1 Panzer.

Also hätte ich noch folgende Liste als Option:

Captain mit Sprungmodul, Plasmapistole, E-Waffe und Fragmentgranaten

Taktischer Trupp:
Sergeant mit Boltpistole und NKW
5 SMs mit 4 Boltern, 1 Raketenwerfer

1 Land Speeder Tornado mit Sturmkanone und schwerem Bolter

Sturmtrupp:
Sergeant mit Boltpistole/NKW und Sprungmodul
4 SMs mit Boltpistole/NKW und Sprungmodul

401 Punkte, aber wäre ja ein Spiel unter Freunden...


Welche SM-Liste haltet ihr für ein ausgeglichenes Spiel besser geeignet?
 
Jepp, ich finde auch die 2. Liste für ein Einführungsspiel besser, da sie mehr Truppentypen zeigt und so die Vielfalt des Hobbies zeigt ( :blink: mein Gott, was schreib ich wo Geschwollen? 😛 ) Und an einem Punkt Unterschied wird das Spiel wohl nicht scheitern... Viel Glück übrigens beim Vorführen... hoffentlich klappts und wir haben einen Spieler mehr 😀 !
 
wie meine vorredner würde ich auch eher zu der 2ten liste raten.

ich würde mir allerdings überlegen ob der landspeeder nicht zu stark ist. der imp kann ihn eigentlich nur mit der chimäre ausschalten, und wenn es der marine richtig anstellt sollte es kein problem sein diese mit der sturmkanone des speeders schnell zu knacken.

vielleicht wäre ja ein scouttrupp eine alternative, damit könntest du ihm dann auch zeigen welche möglichkeiten infiltratoren bieten. welche bewaffnung dieser bekommt ist dabei relativ egal.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  Aber mit dem Speeder kann er den Antigravaspekt verdeutlichen. Ist ja nur ein Kennenlernspiel denke ich, also schoiss auf Sieg[/b]

Naja gweinnen macht immer Spaß, und zu kennenlern Spiel:
"Sieh hier Sturmkanone eine der besten Waffen der SM da sie alles knacken kann, die meisten anderen Völker haben nix vergleichbares, also zock SM" Na ich weiß net ob das sogut rüberkommt für den Anfang 😉
 
Ne, dem Gegner gleich die unausgewogene Macht der Stuka in solch einem Spiel zu offenbaren ist sicherlich nicht das Richtige. Wenns danach ginge könnte man ja gleich 3-4 Tornados reinnehmen und ihn innerhalb von 1-2 Schussphasen vom Tisch putzen und sagen "siehste, die Dinger fetzen alles weg!" :lol: :blink:
 
Prinzipiell würde ich auch die zweite Liste der SM verwenden, da sie mehr unterschiedliche Einheiten enthält. Des weiteren gehe ich mal davon aus, daß ihr mindestens zwei Runden spielt und "die Seiten" wechselt - 40k / 80 Min 🙂 - von daher ist das mit dem Land Speeder und der Sturmkanone nicht so "schlimm". Je nachdem, wieviel Zeit ihr habt, könntet ihr dann ja noch die erste Liste spielen: dann könnte Dein Bekannter auch mal den Razorback in Aktion sehen bzw. mit ihm spielen.