Ich würde hier gerne mal eine Diskussion über den allseits geliebten Falcon anregen, nämlich ob dieser überhaupt noch sinnvoll ist eingesetzt zu werden.
Hier erstmal die Fakten:
"alter" Falcon: Pulsar, Steka, Shurikanone, Seelensteine, Holofeld, Kristallzielmatrix --> 240 Punkte bei 3 S6/DS2, W3 S8/DS2 und 3 S6/DS4 Schuss
"neuer" Falcon: Pulsar, Steka, Shurikanone, Seelensteine, Holofeld --> 195 Punkte bei 2 S8/DS2, 2 S6/DS2 und 3 S6/DS4 Schuss
Nun meine Gedankengänge, warum der Falcon eigentlich scheise geworden ist:
Der Alte hat super ausgeteilt und dank Kristallzielmatrix und Seelensteine konnte er normalerweise auch 6 Runden lang schiesen, wenn das Gelände mitgespielt hat. Er hat also gut Schaden beim Gegner gemacht (sowohl durch die Schussqualität als auch die Schusshäufigkeit der 6 Runden) und hat dank Holofeld gut Punkte gehalten, die der Gegner nicht bekommen hat.
Der Neue hingegen schiest schonmal schlechter, weil weniger. Dann fällt die KZM weg, ergo müssen wir unseren Panzer ins offene stellen, wenn er schiesen soll. Da die Seelensteine aber auch schlechter wurden (kein komplettes Ignorieren mehr), kan der Falcon somit wesentlich weniger schiesen. Schon einen LK darauf reicht, dass der Falcon nächste Runde garantiert nicht schiesen darf. Wenn man ihn nun hinter Deckung stellt, kann er nächste RUnde nicht schiesen, aber auch net beschossen werden. Somit kann er nur in 3 von 6 Runden schiesen.
Schlussfolgerung: Der neue Falcon schiest schlechter (Schussqualität) und weniger (Schusshäufigkeit) als der Alte.
Kommen wir zur 2ten "Fähigkeit" des Falcons: der Punktebunker. Hierbei kann man ganz klar sagen, dass der Neue dank Holofeld genauso zäh ist wie der Alte. Wenn man jetzt noch Vektorschubdüsen hergibt, dann kann er Lahmgelegt ignorieren, allerdigns bekommt er dann nächste Runde volltreffer und dann nützt auch kein Holofeld mehr. Nichts desto trotz immer noch ein Punktebunker.
Wenn man nun beide Fähigkeiten vergleicht, haben wir also einen Falcon, der wesentlich weniger Schaden macht, aber immer noch Punkte bunkert. Allerdings was nützt uns ein Punktebunker, wenn er dem Gegner weniger wegschiest, so dass wir ebenfalls weniger Siegpunkte bekommen?
Sicher, in diese Überlegungen ist jetzt nicht mit einbezogen, dass der Falcon auch 6 Harlequine ziemlich geil zum Feind bringen kann, es geht hier nur um die Kampfeigenschaften.
Und nur nach diesen betrachtet, rentiert sich ein Falcon doch eignetlich gar nimmer oder?
Hier erstmal die Fakten:
"alter" Falcon: Pulsar, Steka, Shurikanone, Seelensteine, Holofeld, Kristallzielmatrix --> 240 Punkte bei 3 S6/DS2, W3 S8/DS2 und 3 S6/DS4 Schuss
"neuer" Falcon: Pulsar, Steka, Shurikanone, Seelensteine, Holofeld --> 195 Punkte bei 2 S8/DS2, 2 S6/DS2 und 3 S6/DS4 Schuss
Nun meine Gedankengänge, warum der Falcon eigentlich scheise geworden ist:
Der Alte hat super ausgeteilt und dank Kristallzielmatrix und Seelensteine konnte er normalerweise auch 6 Runden lang schiesen, wenn das Gelände mitgespielt hat. Er hat also gut Schaden beim Gegner gemacht (sowohl durch die Schussqualität als auch die Schusshäufigkeit der 6 Runden) und hat dank Holofeld gut Punkte gehalten, die der Gegner nicht bekommen hat.
Der Neue hingegen schiest schonmal schlechter, weil weniger. Dann fällt die KZM weg, ergo müssen wir unseren Panzer ins offene stellen, wenn er schiesen soll. Da die Seelensteine aber auch schlechter wurden (kein komplettes Ignorieren mehr), kan der Falcon somit wesentlich weniger schiesen. Schon einen LK darauf reicht, dass der Falcon nächste Runde garantiert nicht schiesen darf. Wenn man ihn nun hinter Deckung stellt, kann er nächste RUnde nicht schiesen, aber auch net beschossen werden. Somit kann er nur in 3 von 6 Runden schiesen.
Schlussfolgerung: Der neue Falcon schiest schlechter (Schussqualität) und weniger (Schusshäufigkeit) als der Alte.
Kommen wir zur 2ten "Fähigkeit" des Falcons: der Punktebunker. Hierbei kann man ganz klar sagen, dass der Neue dank Holofeld genauso zäh ist wie der Alte. Wenn man jetzt noch Vektorschubdüsen hergibt, dann kann er Lahmgelegt ignorieren, allerdigns bekommt er dann nächste Runde volltreffer und dann nützt auch kein Holofeld mehr. Nichts desto trotz immer noch ein Punktebunker.
Wenn man nun beide Fähigkeiten vergleicht, haben wir also einen Falcon, der wesentlich weniger Schaden macht, aber immer noch Punkte bunkert. Allerdings was nützt uns ein Punktebunker, wenn er dem Gegner weniger wegschiest, so dass wir ebenfalls weniger Siegpunkte bekommen?
Sicher, in diese Überlegungen ist jetzt nicht mit einbezogen, dass der Falcon auch 6 Harlequine ziemlich geil zum Feind bringen kann, es geht hier nur um die Kampfeigenschaften.
Und nur nach diesen betrachtet, rentiert sich ein Falcon doch eignetlich gar nimmer oder?