Falcon

Also:
Falcon gehört zur Grundausstattung meiner Armee
Er ist so gut wie immer dabei!

Ausrüstung: Holofeld, Zielmatrix, Steka, Shukanone, Seelenstein

Anzahl: 1

Entweder den Gegner umkreisen und ihn in Grund und Boden ballern, die berühmte *aus-der-Deckung-hops-feuern-in-die-Deckung-hops* Taktik oder als wehrhaften Transporter für Elitekrieger.

Der wohl beste Kampfpanzer im 40k Universum, leider aber etwas teuer. Nichtsdestotrotz aber eine fliegende Killermaschine, die jetzt, dank immer Waffen mit Str.6 afeuern, nochmal ein Stück zulegt :wub:

Habe seit ich Eldar spiele einen und setze ihn hin und wieder mal ein

im Moment die 215 Pkte Var , (KZM ,HF,ST,VS) Impulslaser.
Ab der nächsten Edi noch ne ShuKa dazu.

Nur 1, hab mir n Illum Zar geholt, wenn ich denn jemals zuviele Pkte frei hab 😉

Als Transporter für meine Skorps und als Heavy Fire support. Vor allem der Pulsar ist mit seiner Reichweite echt was wert. Bevorzugt holz ich damit Cybots um.

Ich mag den Falcon, ist aber leider zu teuer um sich n Stammplatz zu ergattern. Aufm GT hab ichs eigentlich nicht bereut ihn dabei gehabt zu haben. (war glaub der einzige Eldar mir Falcon aber ohne Serpent 🙂)

Ich habe den Falcon erst einmal eingesetzt und das weil er 1. zu teuer ist und 2. noch nicht fertig bemalt ist, allerdings denke ich, dass er in der nächsten Edition einen Stammplatz in meiner Armee bekommen wird, da er einfach richtig cool wird. Er hat quasi keine schwächen mehr (ausser des preises) und kann es mit ALLEM aufnehmen.

Ausrüstung ist recht klar: Pulsar, SteKa, ShuKa, Holofeld, KZM, Seelensteine und nen Trupp Sturmgardisten mit 2 Flammenwerfern + RL mit Flammen der Wut. 240 Punkte, auf die ich mich in Zukunft hoffentlich wirklich verlassen kann.

Ich denke mal, das man bei dem Preis nicht mehr als einen einsetzen wird, da sind Land Raider ja bald günstiger (aber taktisch lääääängst nicht so flexibel)

Taktik? Wenns irgendwo brennt ruf ich den Falcon! irgendwelche hinterhältigen Waffenteams in der ferne? Kein Problem, der Falcon findet sie alle und macht sie platt! Horden an Infanterie stürmen auf mich zu? Kein Problem, bis zu 9 schuss + Flammenwerfer brennen sie nieder. Der Gegner hat superteure gaaaanz schwer gepanzerte EliteEinheiten an unzugänglichen Positionen, kein Problem, der Falcon fliegt hin und schnappt sie sich!

Auch wenn sich meine anfänglich übereuphorie ein wenig gelegt hat (da er statistisch gesehen doch nicht sooo viel killt). Denke ich immer noch, dass er eine sehr lustige Einheit ist, die zu einem festen bestandteil meiner taktik werden könnte.

ohne den könnt ich nicht leben.. . bringt skorpione oder banshees nach vorne. mit dem pulsar auf fahrzeuge.
dazu impulslaser (für rhinos, billichtruppen) falls ich dann doch mal mit 2 waffen schiesse.
dazu holofeld, seelensteine.
wird ab 750 immer eingesetzt (ausser in 40k in 40min).

der fällt bei mir in fast keiner schlacht aus der luft. die kristallzielnmatrix ist zwar super, dafür wird mir der panzer dann aber doch ein wenig zu teuer.

fazit: 6 mann transportierende kampfmaschine, die NIE fehlen darf. einfach genial. leider ein wenig teuer, deswegen meist nur einer.

ab nächste edi vielleicht mit steka (defwaffe). hzm kommt vielleicht bei mehr punkten rein.

Ich setze den Falcon leider viel zu selten ein aber wenn er mal zum Zuge kam kostete er 195 Punkte (sämtliche Ausrüstung + LL oder SK, außer SK und KZM), war voll besetzt mit Aspektkriegern und eine Starke Unterstützung (Normalerweise wird er von 40 Aspektkriegern in Serpents unterstützt 😀 ) diese Mobilität und Feuerkraft bricht den meisten Gegnern das Genick.
Bei diesen Spielen transportiert der Serpent meistens meinen Nahkampfrunenpropheten und ein kleinen Trupp Banshees. Wenn er die abgesetzt hat begibt er sich in ein Geländestück und feuert mit allem heraus was er hat bevorzugt auf Cyborgs oder Rinos um auch noch das letzte bischen Mobilität meines Gegners zu brechen oder er geht auf HQ jagt.

Jaja der Falcon is schon ein Schmuckstück und nimmt auch mal locker nen Landraider hoch :wub:

Originally posted by Dark Warrior@9. Aug 2004, 10:35
  • Setzt Ihr Falcons ein?
  • Wie häufig?
  • Welche Ausrüstung?
  • Wieviele?
  • Eure Taktiken dazu?
  • Eure Einschätzung und Meinung?
1. Setzt Ihr Falcons ein?
Ja

2. Wie häufig?
So oft wie möglich

3. Welche Ausrüstung?
Im moment hat er nen Impulslaser und eine ShuKan. Sollte ich auf eine SteKa ader stoßen dann kriegt er eine davon (meine Armee ist deutlich untersternenkanonisiert)
Außerdem verpass ich ihm gerne mal eine Kristall-Zielmatrix, gerade mit den 4. Ed Regeln wird das lustig.
Vektorschubdüsen dürfen auch nicht fehlen, gerade im Straßenkampf wichtig.

4. Wieviele?
Hab nur einen, aber die anderen auswahlen sind meistens von meinen Phantomlords belegt.

5. Eure Taktiken dazu?
Als Transporter für Banshees/Skorpione benutzen (ich hab nur einen Serpent, für nen weiteren umbau fehlt mir material, und der FW-Serpent ist ganz einfach zu teuer). Und nachdem abladen hit 'n run mit der Zielmatrix.

6. Einer der besten Panzer des spiels. Schnell und gut gepanzert und mit Zielmatrix praktisch unsichtbar.

Originally posted by Dark Warrior@9. Aug 2004, 9:35
  • Setzt Ihr Falcons ein?
  • Wie häufig?
  • Welche Ausrüstung?
  • Wieviele?
  • Eure Taktiken dazu?
  • Eure Einschätzung und Meinung?
Ja, setzte ihn gerne ein.
1-2 Wenn.
Oft, fast immer wenn ich mit Eldar spiele.
Seelenstein, Steka rest nach Bedarf
meistens Panzer/Heayv Inf. Jäger (Termis und son Kroppzeug)

Alternativ 2-3 Nightspinner gegen Armeen mit viel Inf die wenig Widerstand hat.

Also ich spiele ihnoft,und er enthällt meisten einen Trupp Krieger um die Reserve zu bilden.
Dazu mache ich auch meistens auch die Feuer und versteckenTaktik weil er so am besten geschützt ist.
Aber er ist leider mit einen 180-200 Punkten sehr sehr teuer.
Aber ab der nächsten Edition ein absoluter Wirker.

Mfg Iceman

Ich hätte da mal eine Frage zum Falcon:

Ich bin ja neu bei Denen, die auf Weltenschiffen zuhause sind und hab daher nicht so den 100%igen Überblick, aber eine Sache hat mich jetzt doch beschäftigt, weil ich gerade den Falcon zusammenbaue. Welche Waffe aus dem Gussrahmen des Falcon ist der Pulsar, ist also die Waffe, die installiert bleiben muss.

Ist es entweder die Laserlanzen ähnliche Waffe, oder die Waffe, die so wie der Impulslaser aussieht?

Ich habe bisher auf allen Bildern nur Falcons mit beiden im Gussrahmen befindlichen Waffen gesehen und weiß daher nicht, welche Waffe nun der Pulsar ist. :blink: