Fallout 3 startet nicht mehr

Timo

Codexleser
03. August 2006
203
0
6.531
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit zwei Spielen, und zwar "Fallout 3" und "DOW2". Ich habe diese Spiele auf diesem PC schon mal installiert und gespielt, alles einwandfrei. Irgendwann machte dann meine Festplatte nicht mehr mit und kein Spiel mit 3D-Grafik funktionierte mehr. Eben auch die beiden Spiele. Dann brachte ich den PC zu einem Händler der mir die Festplatte austauschte und fast alles funktionierte wieder. Ich installierte gleich ein paar "ältere" 3D-Spiele wie "DOW1" und das lief ohne Probleme. Dann kam "Fallout 3" dran und es startete ganz normal. Ich spielte nur schnell mal die Anfangssequenz und schaltete wieder aus. Als ich dann am nächsten Tag wieder anfangen wollte fragte mich ein Fenster ob ich "go.microsoft" für die Anwendung "Fallout 3" starten will. Ich klickte auf "Nein", und dann startete das Spiel gar nicht mehr. Bei "Ja" passierte dasselbe. Ich löschte es runter und probierte dasselbe bei "DOW2", installieren ging normal. Aber wenn ich das Spiel starte werde ich wieder gefragt ob ich dieses Programm starten will. Hier komme ich wenigstens bis zum "THQ" Logo bevor er sich aufhängt.

Was ist da los? Einen Patch habe ich schon installiert, der hilft aber nichts. Die älteren Spiele laufen ja auch, warum dann die beiden nicht?

Danke schon mal im voraus.

Benutzt du Win XP als Betriebssystem?

Einige Spiele setzen bestimmte Service Packs vorraus, damit sie laufen.
Das "go.microsoft" als Fehlermeldung klingt sehr verdächtig danach.

Auch kann es sein, dass du kein für die neueren Spiele, dringend benötigtes DirectX auf deinem Rechner hast. Oder vielleicht ein veraltetes. Das ist meist auch von den CDs des Spiel installierbar. Probier das mal aus.

Das sind die 2 Möglichkeiten die mir spontan dazu einfallen.

grüße

Ich benutze Windows XP. Die DirectX habe ich schon auf dem neuesten Stand. Das dieses Windows mit dem DirectX Probleme haben könnte hat man mir schon mal gesagt. Das könnte der Grund sein. Komisch ist nur das diese beiden Spiele vorher einwandfrei liefen und jetzt auf einmal nicht mal ein Patch der Spielefirma hilft.

Die Service Packs sind alle schon drauf. Am Schluss sind es die Service Packs die verhindern das die Spiele laufen. Ich schau mal ob ich irgendwas finde und lass euch wissen ob es funktioniert hat.

Danke für die schnelle Antwort.

Funktioniert auch mit Patches nicht. Service Packs sind alle drauf, DirectX 10 ist drauf, geht garnichts.

Überhaupt gehen viele Spiele seit einiger Zeit nicht mehr. Ich habe diese Woche dann "Empire at War" installiert und nach ein paar Minuten kommen Grafikfehler. Bei "Knights of the Old Republic 2" kann ich gerade mal 15 Minuten spielen bevor die Steuerung komplett versagt. Ich kann nicht mal mehr das Spiel beenden weil die Maus oder die Tastatur nicht mehr reagieren. Wenn ich dann mal den Taskmanager öffne habe ich dann eine Prozessornutzung von 100 %.

Hast du mal nachgesehen, ob du Viren, Spyware und ähnliches auf deinem
Rechner hast? Das mit der Systemauslastung, der Tastatur und Maus klingt
irgendwie sehr danach, das da einiges im Hintergrund läuft. Ich würd vieleicht
mal Spybot S&D drüber laufen lassen.

Sonst frag doch mal bei den einschlägigen Foren um Rat, da wird man dir sicher
eher weiter helfen können als hier.

Edit:
Was mir auch noch gerade eingefallen ist:
Schau doch mal auf der Seite deines Grafikkartenherstellers, ob mit deiner
aktuellen Treiberversion alles in Ordnung ist. Ich hatte sowas vor einiger
Zeit mal mit Anno 1404, was mit dem damals aktuellen Treiber von Nvidia
nicht lief, aber mit der Vorgängerversion schon.

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 10 ist drauf
Direct X 10 gibt es nicht für Windows XP!
es kursieren im Netz einige selfmade Versionen die, wenn sie denn das System nicht sofort schrotten nur Probleme verursachen oder Viren und Trojaner beinhalten.
Selbst wenn du DX10 unter XP irgendwie zum laufen bekommen würdest, würde das nichts nützen, da du auch passende Treiber für dein System haben müßtest.

Ich habe auch ein kleines Problem mit Fallout 3:

Wenn ich im Launcher häkchen hinter die addons (the pitt, broken steel, mothership zeta) setze und das fenster über "ok" schließe, verschwinden die häkchen und die addons werden nicht aktiv. bei erneutem öffnen des launchers sind die häkchen einfach nicht mehr da.
Was tun?

Ich würde dir empfehlen den Fallout Mod Manager zu verwenden: http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=640

MfG
Durfast von Mordrak

Jetzt habe ich mir die neue "PC-Games" gekauft und zufällig stand da ein Artikel über "Knights of the Old Republic 2" drin. Das dieses Spiel spinnt ist vollkommen normal. Es wurde der Tipp gegeben, so oft wie möglich speichern da auch der Patch nichts bringt.

Das Fallout 3 nicht mehr geht muss ich wohl akzeptieren. Auch DOW 2 kann ich wohl vergessen. Ich verstehe zwar nicht warum es erst funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, aber so ist es halt.

Trotzdem danke für die Hilfe.