Fallout 76

OK andere Mutanten in einem Prequel das kurz nach dem krieg spielt, kann ich aktzeptieren. Das die Welt DEUTLICH blühender mit Pflanzen aussieht als Jahrhunderte später weniger.

Und der eher unangenehme Part
Coop könnte ich mit leben. Aber tatsächlich eine Art Survival Spiel ala Rust....ne danke. Mal schauen

Collector Edition: $200

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Der Helm ist nett, aber die CE ist mir viel zu teuer, mir war die letzte mit dem Pipboy schon zu teuer. Das Spiel finde ich ansonsten ganz nett, werde es mir auch zulegen, zum einen, ich mag das Fallout Setting (auch wenn es hier in der Version Fehler gibt wie die Supermutanten) und ich habe mir bisher kein Spiel mit Battle Royal Modus gekauft, ergo keine Übersättigung für mich.

Das Multiplayer-Spiel mit Survival-Elementen erlaubt euch genau wie der Vorgänger den Bau ganzer Häuser und Siedlungen. Was passiert mit diesen Gebäuden, wenn man in Fallout 76 stirbt? Pete Hines gibt Entwarnung: »Das ist alles noch da, wenn du stirbst und respawnst.« Außerdem soll es »ein einfaches System« zum Verschieben der Bauwerke geben - etwa wenn Gefahr durch eine von anderen Spielern gestartete Atomrakete droht.
Die PvP-Gefechte in Fallout 76 sollen Spaß machen, Spielverderbern sagt Pete Hines den Kampf an: »Du kannst einfach sagen, dass du nicht mehr gegen diese eine Person kämpfen möchtest. Dann kann dieser Typ dich nicht mehr angreifen und trollen.«
https://www.gamestar.de/artikel/fal...-im-spiel-soll-nicht-frustrieren,3331157.html

Also es ist kein klassisches Fallout weil man ja den Multiplayer Hype will und nichtmal Quest NPCs in der Gegend hat. Dann macht man Survivalgedöns ala Rust/DayZ und entnimmt die Arschloch Komponenten die solche "Survival" Spiele mit total Verlust bei Tod ausmachen. Und dann kann man auch dem PvP noch ganz simpel entfliehen indem man Person X auf die "kann mich nicht angreifen" Liste setzt, während man sein Haus pflegeleicht aus einer nuklearen Gefahrenzone schieben kann wenn Gefahr droht.
Ich weiß beim besten Willen nicht was genau bei dem Spiel die Zielgruppe sein soll.

-----Red Dox

Also es ist kein klassisches Fallout weil man ja den Multiplayer Hype will und nichtmal Quest NPCs in der Gegend hat. Dann macht man Survivalgedöns ala Rust/DayZ und entnimmt die Arschloch Komponenten die solche "Survival" Spiele mit total Verlust bei Tod ausmachen. Und dann kann man auch dem PvP noch ganz simpel entfliehen indem man Person X auf die "kann mich nicht angreifen" Liste setzt, während man sein Haus pflegeleicht aus einer nuklearen Gefahrenzone schieben kann wenn Gefahr droht.
Ich weiß beim besten Willen nicht was genau bei dem Spiel die Zielgruppe sein soll.

-----Red Dox

Die Zielgruppe ist de Typische "Youtuber" / "letsplayer" die nur Klamauk macht nebenher sinnfreie Sätze spricht und Krampfhaft versucht die paar gestalten die Ihm zuschauen zu unterhalten.

So ein Gronkh wäre wohl die Ideale Zielperson für das Spiel 😉

Man kann, aber man muss ja nicht. Es soll halt nur Spieler, die eher die Geschichte und den Fortschritt ihrer Figur erleben wollen, statt sich ständig auf Leben und Tod mit anderen Spielern messen zu müssen, nicht abschrecken.

Ich hab für mich persönlich aber bei TESO festgestellt, dass andere Spieler es für mich extrem schwer machen, mich in einer Spielwelt zu verlieren. Man schleicht durch eine Höhle und plötzlich springen 5 Typen an einem vorbei. Dann warte ich lieber auf das nächste Solo-RPG.

Wahrscheinlich gibts auch einfach Leute die Bock darauf haben in Fallout gemeinsam mit Freudnen über nen Server zu jagen und Spaß zu haben. Ja, das bedingt soziale Kontakte und ist daher nicht jedermanns Sache, aber durchaus im Rahmen des Möglichen!
Ich werde das Spiel gemeinsam mit nem Haufen Freunde auf nem eigenen Server daddeln und wahrscheinlich einige Abende lang verdammt viel Spaß haben. Ein MP-Titel mit FO4-Assets? Immer her damit, darauf warten wir schon lange. Wenn ich dabei auf 100+ Stunden komme hat der Spaß sich doch bereits gelohnt. Im Gegensatz zu Titeln wie Destiny & Co wird man auch nicht so leicht enttäuscht, da man ja schon keine hohen Erwartungen an das Game hat.
Hat übrigens in anderen Games bereits bestens geklappt und die hatten ebenso kein Ziel das es zu erreichen galt. Minecraft lässt grüßen. Und nein, das haben nicht nur Fans von Gronkh & Co gedaddelt und Klamauk gemacht. Da gabs richtig hübsche Projekte, z.B. Leute die Gebäude und Gebiete nachbauten. Ich sage nur "Die Minen von Moria". Das haben Menschen gezockt die nach dem Arbeitstag, oder auch einfach nur so, stumpf kreativ sein wollten. Oder einfach nur irgendwas mit Freunden daddeln wollten, ohne wieder irgendein großes tolles Ziel zu haben oder irgendeine Form von Progress liefern zu müssen. Und es gab sogar Leute die solche Titel spielten! Oh Gott!

Guten Morgen,

ich bin nun seit Sonntag ein Einwohner der Appalachen. 😀
Naja, fast seit Sonntag...
Als erstes musste ein Produktkey gekauft werden - über cdkeys.com ging das auch recht schnell zu einem Preis den ich auch bereit war für ein Spiel (ca.30€) hinzulegen.
Danach den Bethesda-Launcher runterladen und registrieren. Dann endlich durfte ich 45GB Spieldateien runterladen, was bei meiner Leitung gut 2 Tage gedauert hat. :/
Also Sonntag morgen gestartet, Montag durchlaufen lassen und nach der Arbeit in freudiger Erwartung geschaut ob alles funzt.
Theoretisch ja - aber direkt nachdem ich vor den Rechner gegangen bin wurden die Server zwecks Wartung & Patch abgeschaltet. :/
Na gut. Ich kann warten... Dienstag während der Arbeit 15GB Patch geladen...
Abends durfte ich dann endlich ran. Yay! :clown:

Ok. Charakter erstellt, mal kurz im Vault umgesehen und zum Abendessen ausgeloggt. Großer Fehler!
Später wieder eingeloggt und siehe da - Charakter weg. Hmpf! Ok, im Tuti abbrechen sorgt also nicht für einen Speicherpunkt.
Neuer, alter Charakter erstellt und etwas rumgelaufen

Dabei fiel mir auf das wenn man "vernünftige" Namen vergibt, die NPC Roboter im Vault auch einen damit ansprechen. Mein Char heist Gary und die Bots kennen mich. Das können Leute wie "Cocktimus Prime" nicht unbedingt von sich behaupten.
Nachdem ich dann den Dienstagabend damit verbracht habe die LowLevel Gegend zu erkunden und auch das erste Mal zu sterben fand ich mich immer besser in dieses Spiel hinein. In den letzten 10 Stunden Spielzeit bin ich gerade mal 2 Spielern begegnet. Ist also durchaus OK für mich. Ich muss nicht immer 1000 Leute um mich herum haben die alle das selbe tun.
Gestern Abend dachte ich mir dann "ach, zoggen wir mal" stzte mich hin, daddelte so eine Stunde vor mich hin => Server zur Wartung abgeschaltet.
So langsam nervts! Aber Ok, ist ja Releasewoche. Da darfs auch mal holprig sein.
Heute Morgen hab ich dann das erste Mal meine Base gebaut. Der Basebau ist recht nice, auch wenn ich frei belegbare Tasten gut gefunden hätte - für mich als Linkshänder sind die Menüs ein Graus.
Kleiner Tipp: Baut nahe des Sägewerks. Dann habt ihr immer genug Holz und müsst nicht lange unterbrechen.

Mein Zwischenfazit nach ca. 10 Stunden:
Ich mag das Spiel! Sehr sogar!
Es ist ein Survival Game im Fallout Mantel und hat die passende Musik (auch wenn sie etwas moderner rüberkommt als in Fallout 3+4).
Ich finde es sehr passend das ich nun auf Kleinigkeiten wie Nahrung, Wasser, Strahlung und Verfall der Ausrüstung achten muss. Man wird auch nicht so mit Items zugeworfen wie man es aus den Offlinetiteln kennt. Es ist alles ein wenig mehr auf Überleben angelegt. Dadurch fühlen sich auch kleine Erfolge auf einmal wieder großartig an. Auch das man die Muni eher crafted als findet trägt sehr zum Spielgefühl bei.
Die große Story ist für mich aktuell Nebensache da ich noch dabei bin die Welt zu erkunden... und es gibt viel zu sehen.
Üblicherweise setze ich mir einen Punkt aus von dem ich Kreisförmig einen Radius erkunde. Dadurch das die Welt recht verwinkelt ist bekommt man immer wieder neues zu sehen, neue Locations die man erkunden kann oder einfach nur tolle Ausblicke.

Ein wenig fehlen mir noch die NPCs oder auch nur die Raider. Man findett zwar immer wieder menschliche Leichen vielerlei Fraktionen aber lebendig bekommt man sie (zumindet bis jetzt) noch nicht zu sehen.
Auch das neue VATS ist nicht so meins - haputsächlich weil ich zu blöd bin es u benutzen. Die Timeout Funktion hat es natürlich nicht mehr, weil Multiplayer.
Aber das Game steht noch in der Release Woche und Bethesda hat ja noch viel vor. Kann also noch werden.

Ich denke ich werde nächste Woche noch etwas mehr dazu schreiben, wenn ich weiter bin... sofern mich das Spiel lässt. 😉

C ya
J.

Ein wenig fehlen mir noch die NPCs oder auch nur die Raider. Man findett zwar immer wieder menschliche Leichen vielerlei Fraktionen aber lebendig bekommt man sie (zumindet bis jetzt) noch nicht zu sehen.

In Fallout 76 gibt es keine (lebendigen) NPCs. Für mich persönlich völlig unverständlich, wie der Hersteller sowas dann (auch) als Singleplayerspiel bewerben kann. War für mich das absolute Totschlagkriterium sich das Spiel nichtmal anzuschauen.

Ja, klar. Ist ja auch völlig in Orndung.
Kommt halt darauf an was man vom Spiel erwartet.
Nachdem ich mir diverse Reviews angeschaut und gelesen hatte war ich auch skeptisch. Aber ich hatte dann auch kein (Action)RPG mehr erwartet. Demzufolge wurde ich auch nicht enttäuscht.
Aber als jemand der noch nie ein Survival/Zombie-survival Game wie Rust oder Left4Dead war ich vom Setting und dem Falloutmäntelchen durchaus angetan.
Selbst wenn NPCs noch reingepatcht werden, was durchaus möglich (und nach dem ganzen Gemecker der Spieler nicht unwahrscheinlich) ist, glaube ich nicht daran das es ein klassisches MMO oder single Player RPG ersetzen kann.

Ja, klar. Ist ja auch völlig in Orndung.
Kommt halt darauf an was man vom Spiel erwartet.
Nachdem ich mir diverse Reviews angeschaut und gelesen hatte war ich auch skeptisch. Aber ich hatte dann auch kein (Action)RPG mehr erwartet. Demzufolge wurde ich auch nicht enttäuscht.
Aber als jemand der noch nie ein Survival/Zombie-survival Game wie Rust oder Left4Dead war ich vom Setting und dem Falloutmäntelchen durchaus angetan.
Selbst wenn NPCs noch reingepatcht werden, was durchaus möglich (und nach dem ganzen Gemecker der Spieler nicht unwahrscheinlich) ist, glaube ich nicht daran das es ein klassisches MMO oder single Player RPG ersetzen kann.

War auch keine Kritik ^^ Ich hätte nur gern ein Fallout gehabt. Eben ein richtiges Rollenspiel. Dass NPCs nachträglich reingepatcht werden glaube ich nicht. Selbst wenn man annimmt, dass die 3D-Modelle schon existieren (für die Leichen) müsste man Animationen erstellen, einen Haufen Funktionalitäten programmieren und das ganze Vertonen. Schon alleine letzteres ist viel zu aufwendig und teuer, um das im Nachhinein "mal kurz" zu machen.

Von "klassischen" Survivalgames habe ich genug gezockt. Damals mit der Arma Mod DayZ angefangen und alles mögliche ausprobiert. Ein weiteres Spiel in dem Genre brauchts mMn nicht. Bethesda war für mich immer für herausragende Rollenspiele bekannt. Wenn die TES VI nach dem selben Prinzip bauen ist die Firma für mich gestorben ...

Habe nix erwartet und bin doch eher Prositiv überrascht, halt ein typisches Survival game light das man mit Freunden Coop spielen sollte.

was ich extrem Schade und störend finde ich das es keien NPC gibt, ich kann das Argument dafür nachvollziehen aber es wirkt einfach nicht so wie es gedacht ist.

Ich kommt meistens mit 15-20 leuten auf ein server und war noch nie auf einem Vollen server, aber selbst mit 32 leute gleicht das nicht die Fehlenden NPC aus.

naja 20€ im key shop war ok, Vollpreis ? nein danke....

Zuletzt bearbeitet: