6. Edition fan-armeebuch PIRATEN

bestigor

Aushilfspinsler
16. April 2004
21
0
4.756
hi di ho!

ich mache mal aus spass ne armeeliste für piraten. ich orientiere mich an dem imp armeebuch
geschichten kann ich net schreiben, deshalb schreibe ich erstemal die armeeliste!
wer lust hat mitzumachen kann das ja ruhig sagen, ich würde mich darüber freuen!

man kann für die armeeliste gut die milizen des imperiums benutzen!

die liste mache ich in den nächsten post 🙂

bis dahin, gutn sonntag!

armeeliste piraten:

helden:

captain 50
b: 5 kg: 5 bf: 4 s:4 w: 4 lp: 2 i: 4 a: 3 mw: 9

waffe: hand-haken

optionen:
lanze 4, 2. handwaffe 4, pistole 7, gewehr 10
leichte rüstung 2, schwere rüstung 4, schild 2
streitross 10, rossharnisch 4, pegasus 50

kerneinheiten:

speerträger 6

speerträger: b: 4 kg: 4 bf: 3 s:4 w: 3 lp:1 i: 3 a: 1 mw: 8
auserwählter: b: 4 kg: 4 bf: 3 s:4 w: 3 lp:1 i: 3 a: 2 mw: 8

einheitengrösse: 10+

waffe/rüstung: handwaffe, speer, leichte rüstung

optionen:
schild 1, musiker 5, standarte 10, auserwählter 10

schwertkrieger 7

schwertkämpfer: b: 4 kg: 4 bf: 3 s:4 w: 3 lp:1 i: 4 a: 1 mw: 8
auserwählter: b: 4 kg: 4 bf: 3 s:4 w: 3 lp:1 i: 4 a: 2 mw: 8

waffe/rüstung: schwert, leichte rüstung, schild

optionen:
musiker 5, standarte 10, auserwählter 10

piraten 11

pirat: b: 4 kg: 4 bf: 3 s:4 w: 3 lp:1 i: 4 a: 1 mw: 8
auserwählter: b: 4 kg: 4 bf: 3 s:4 w: 3 lp:1 i: 4 a: 2 mw: 8

waffe/rüstung: gewehr, handwaffe, leichte rüstung

optionen:
musiker 5, standarte 10, auserwählter 10
auserwählter darf statt dem gewehr eine der folgenden waffen erhalten:
pistolenpaar 4, armbrust 6

bogenschützen 8

bogenschütze: b: 4 kg: 4 bf: 3 s:4 w: 3 lp:1 i: 4 a: 1 mw: 8
meisterschütze: b: 4 kg: 4 bf: 4 s:4 w: 3 lp:1 i: 4 a: 2 mw: 8

einheitengrösse 5-15

waffe/rüstung: bogen, handwaffe

optionen:
meisterschütze: 7

sonderregeln:
plänkler

hand-haken zählt als handwaffe, gewehr zählt als muskete

weiter bin ich noch nicht...

ciao

Wäre es nicht evtl sinnig gleich ganz einfach die Imperiums-Liste zu übernehmen?
Viele Einträge scheinen mir fast gleich...
Ich bin prinzipiell immer gegen selbstgeschriebene Einträge.

Man kann die Piratentruppen ja ein bisschen darauf zuschneiden und den Handhaken z.B. als keine Ahnung was auch immer zählen lassen.
Edit : Arg erst lesen

Ich würde es gleich so machen denn eine inoffizielle Liste ist immer irgendwie merkwürdig , sogar wenn sie vollkommen ausgeglichen ist.

Ich schiebs mal eben ins regefragen forum, da kannste nämlich auch Hausregeln posten 😉

Zu deiner Lise: Mit welcher begründung darf der Kapitän(wobei ich den Titetl für ne Kommandantenauswahl nehmen würde, vll ist Maat besser) ein Schlachtross haben?
Piraten sind meistens aufm Meer, da kann man keine Pferde gebrauchen.

Vll sollteste dich eher an der Söldnerliste orientieren. Duellisten mit Pistolen geben sehr gute Piraten ab

Also wenn ich an Piraten denke dann an vieles aber es gehören gewiss keine Speerträger, Schlachtrösser, Pegasi oder Bogenschützen dazu. Ich denke die Söldnerliste währe wirklich ne gute Richtlinie für eine anständige Piratenliste.
Die Heldenauswhlen kann man komplett übernehmen nur halt Captain/Meisterzauberer und Maat/Zauberer. Den Zahlmeister kann man eigentlich auch lassen, ausserdem würde sich gewiss ein Technicus wunderbar als Oberster Kanonier anbieten. Als Kern bittet sich der Duellist an, außerdem würde ich den Oger übernehmen und die Norsca (eh ein Piratenvolk). Elite Norsca-Berserker (stell mir da was mit tottalem Blutrauch vor, Plänkler), Fechtmeister (Säbelrassler mit KG5, Plänkler), Muskettenschützen (0-1 Beschränkung) eventuell auch noch die Kanone (die kleine). Als Selten würde sich Großkanone und Mörser anbieten mit je 0-1 Beschränkung. Außerdem noch Pistoliere (zu Fuß, Plänkler, Kunschafter, halt mit vielen Pistolen).
Ich hoffe die Anregungen helfen Dir erst mal weiter, hab im moment leider keine Zeit um das weiter auszuarbeiten. Ich hoffe aber Du machst was draus. 🙂

Ich bin sehr für das Armeebuch Imperium:

Kommandanten:

- Kapitän (Kurfürst - ohne Reittiere, die Standartenregel passt ganz gut)
- Meisterzauberer

Helden:

- Maat (Hauptmänner - sowieso für alles zu gebrauchen)
- Kanonier (Technicus)
- Zauberer
- Priester des Mannan? (möglicherweise Regeln für Sigmar- oder Ulricpriester; ich weiß nicht genau, inwiefern Piraten auch Mannan anbeten...)

Kern:

- Fechter (Schwertkämpfer - man kann ihnen ja Parierschilde draufkleben)
- Matrosen/sonstige Schiffsbesatzung (Freischärler)
- Schützen (Musketenschützen)

Elite:

- Großkanone (Mörser passt finde ich nicht)

Selten:

- Söldner: besonders geeignet wären Plänkler mit Pistolen oder zwei Handwaffen, möglicherweise auch Oger... oder vielleicht Long Drongs Slayerpiraten 😉

Die Söldnerliste eignet sich aus Mangel an Musketen nicht so besonders, bringt dann aber wieder andere interessante Optionen.

Originally posted by Maugan Ra@20. Apr 2004, 20:35
Die Söldnerliste eignet sich aus Mangel an Musketen nicht so besonders, bringt dann aber wieder andere interessante Optionen.
Es geht ja nicht drum eine Appendixliste aus einem bestehenden Armeebuch zu machen sondern eher darum eine eigene Armeeliste für Piraten zu erstellen. Ich würde aus diesem Grund eher weniger auf deine Liste zurückgreifen da sie recht wenig auswahl bittet. Außerdem würden mich die Schwertkämpfer stören, ich kenne keine Piraten die in Reihe und Glied marschieren. Hab aus diesem grund auch alles in meiner Aufstellung zu Plänklern gemacht, find ich paßt besser zu Piraten. Was den Mörser angeht hast Du schon recht, der kann wirklich weg.

Prinz_Tharasala´s Ansätze fand ich schon interessant. Piraten sollten viele Plänkler (da sie eben ein unorganisierter Haufen sind, evt ähnlich den Tiermenschen machen, daß sie verringerten Gliederbonus bekommen und die Option auf ne Standarte wie die Duellisten) mit Schwarzpulverwaffen etc haben. Man könnte über höhere MW reden, da sie abgebrühte Halunken sind. Sinnlos hingegen ist einen Speerträger zu nehmen, ihn 6 Punkte kosten zu lassen und dann mal eben die Stärke auf 4 zu setzen, sorry, aber das ist nix !

Originally posted by Belannaer@18. Apr 2004, 12:57
Vorallem passen Pegasi und streitrösser gar nich zu Piraten weil die ja eh nur auf See sind ...
Meine Rede.

Ich würde auch alle Piraten zu Fuss rumrennen lassen. Und ganz wichtig meiner Meinung nach: Alles sollten Plänkler sein. Da kommt ihre Abneigung gegen Disziplin und Ordnung besser zur Geltung.

Man könnte bei den Kommandanten vielleicht unter Kapitän und Ersten Maat unterscheiden. Dann könnte man noch ein paar nette details einbaun für Hakenhände, Augenklappen oder Holzbeine. Alles steht für Erfahrung und speziellen modifikationen im Profil. Eine Hakenhand könnte als Nahkampfwaffe deklariert werden. Ich denke das das bestimmt eine recht schnell zu führende Waffe ist. Vielleicht wird das durch eine zusätzliche Attacke dargestellt. Augenklappe und Holzbeine könnte vielleicht für Zähheit stehen und somit extra Lebenspunkte oder RtWs stehn.
Einen "Treuen Begleiter" könnte man auch noch einbinden. Damit meine ich Papagaien oder Affen.
Bei Standarteinheiten könnte man die Pöbeleiregeln von den Orks übernehmen. MW muss halt recht beschissen sein. Vielleicht kann man den erhöhen durch höheren Sold verbessern den man für jede Einheit kaufen müsste. Ich könnte mir auch vorstelln das Piraten nicht verfolgen könnten da sie die getöteten Gegner filzen und alles wertvolle einstecken.
Ich würde auch Oger integriern. Vielleicht sogar Zwerge! Alles was sich für Gold anheuern lässt.
Vielleicht könnte auch wenn ein Magier eingesetzt wird eine begrenzte Anzahl Skelette eingesetzt werden.

Das sind alles nur so Ideen die ich mir zum Thema Piraten gemacht habe.

Originally posted by Althan II.@2. May 2004, 22:38
LeuteLeuteLeute!

Es gab doch schon mal eine Piratenliste, die hab ich sogar hier ausm Forum gezogen,
frag mich jetzt nicht, wer die gepostet oder gar erstellt hat. Scheint mir aber recht ausgereift zu sein.
Also ich würde nicht nach dieser Liste spielen. In dieser Liste hat man wieder berittene Helden sowie ein ganzes berittenes Regiment. Außerdem als selten HSK und Mörser. Schön das es diese Liste schon gibt aber wenn man sich die Beiträge hier mal durchließt müßte man schnell feststellen das viele Punkte die in der Liste enthalten sind, hier schon als nicht passend für eine Piratenarmee beschrieben worden sind.