Fan Codex Dark Eldar

Sacred

Codexleser
08. März 2009
223
0
6.461
Nunja unser Codex ist ja schon ziemlich alt, und da hab ich mir mal gedacht schreibste mal nen neuen (halt aus Spaß und Langeweile😉) Nunja, was dabei herausgekommen ist, könnt ihr euch ja mal anschauen. Hab natürlich noch nie damit gespielt (und habs auch nicht vor), was heißen soll das das Ding wahrscheinlcih total unbalanced ist. Dennoch villeicht habt ihr ja Spaß daran so ein Ding mal zu lesen😀

Dark Eldar Fancodex V0.2

Was noch dazu zu sagen wär, ist das ich keine Besonderen Charaktermodelle bearbeitet habe, ich sie aber wahrscheinlich auch ändern würde...
Naja viel Spaß @ jeden der Spaß dran hat das zu Lesen 😀

Hab mir mal den Codex durchgelesen und finde toll da du dir die Mühe gemacht hast wal etwas mehr abwechslung und Fluff reinzubringen. 🙂

Anzumerken wäre das jedoch bei den einzelnen Einträgen gewissen Regeln und andere Passagen fehlen. Absicht oder einfach nur vergeseen?
Bsp. wäre hier der Rettungswurf der Haga-Lords oder die fehlende 3 Attacke des Archons.

Seelenkräfte finde ich gut, sollte aber strenger Limitiert werden und auf die 2+ bzw. 3+ ist kein wirklicher Test. Das jeder Champion das kann finde ich etwas übertrieben grade bei der Succubus finde ich es etwas zuviel. Hagas sind schon so gut genug. Der Reiz ist ja auch der, dass Kriegertrupps offensiver sein müssen um den Bonus durch den 18" Radius zu bekommen.

Mandraks haben endlich die bitter benötigten Giftklingen, aber die Schattenhaut empfinde ich schlechter, weil der 2+ Deckung überhaupt sie mal etwas länger überleben lässt. Man könnte beide Varianten rein nehmen und Mandraks dafür mit 0-1 beschränken.
Was sind Seelenpistolen bzw. was beudet das X bei S?

Grotesquen finde ich sehr stark aber auch sehr reizvoll, weil sie sich endlich mal lohnen könnten sie mitzunehmen und das Thema wieder ein Stücken richtung Fluff rückt.

Hagas brauchen nicht billiger werden mMn.
Dafür aber die Schattenbarke.

Harpyen sind billig, auch mal beim nächsten Testspiel gesetzt.
Sklaven finde ich eher unnötig. Man könnte aber durch die Wahl eines besonderen Anführers starke Sklaven haben. Trotzdem nette Idee.

Talosstachel sollte man noch 1 W6 hinzufügen, weil die max. Reichweite sonst grade mal bei 24" liegt. Im Schnitt eher weniger.

Soviel mal von meiner Seite. Und es bitte nur als konstruktive Kritik ansehen.^_^

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den Codex durchgelesen und finde toll da du dir die Mühe gemacht hast wal etwas mehr abwechslung und Fluff reinzubringen. 🙂
Danke!

Also, der Rettungswurf bei den Hagalord sowie die Attacke bei den anderen Lord wurden wirklich übersehn. Bei den Seelenkräften... hm ich weiß nciht ich hatte es zuerst so das man über ne 10 werfen muss mit 2W6 und wenns n lord gewirkt hat dann nur über ne 8... mal schaun vllt fällt mir ncoh was besseres ein. Seelenpistole, hab ich wohl den Eintrag vergessen, sie verwundet immer auf eine 3+, und der Gegner muss einen W6 werfen, bei einen wurf von 1-3 darfst du dein Zielmodell picken.
Hagas brauchen nicht billiger werden mMn.
Dafür aber die Schattenbarke.
Das versteh ich nicht so ganz...
Hagas sind doch sogar einen Punkt teurer geworden, und die Barke ist auf 35 statt 55....

Aber Danke für die Kritik, schön das jemand an soetwas "interesse" gefunden hat 😉

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Codex toll!

Einige Dinge hat H4nn1b4l ja schon angesprochen welche ich komisch finde, speziell die fehlende dritte Attacke beim Archon ist schmerzlich und macht ihn fast zur zweiten Geige.

Was aber soll das?: "Erhält der Trupp keine Schattenbarke als Transportfahrzeug, dürfen 2 weiter
Modelle die Ausrüstung erhalten."

Das hiesse das ich in einem Krigertrupp 4 Schattenlanzen einbauen könte oder?

Auch wenn ich ihn nur kurz überflogen habe,
Ok...
Granaten z.B. bei den Hagas mit die Grundkosten reinrechnen! Ausserdem sind sie mit 2 Pts. unzeitgemäß teuer.
Naja im Endeffekt sind Hagas einfach 1 Punkt teuer geworden...
Lanzen bei den Harps teurer.
Ok da geb ich dir mal recht.
Talos-Zusatz/Grotesquen-Ups: Schnickschnack
Was genau willst du damit sagen? Das du es für unnütz hältst? Oder Modelltechnisch Schwer umsetzbar? oder was?

Was genau willst du damit sagen? Das du es für unnütz hältst? Oder Modelltechnisch Schwer umsetzbar? oder was?

Genau das 😉.

Man brauch es nicht. Es verkompliziert das Spiel/die Regeln/den Codex. Ist ist nicht von Wysiwyg gestützt.

Die Grund-Sonderregeln finde ich soweit i.O. - "Machthungrig" ist ein umsetzungswürdiger Gimmick und DE-Like. "RA" würde ich jedoch irgendwie anders umsetzten - das haben ja schon die Orks, da würde ich eher Richtung Ehrzfeind gehen, aber das ist wohl zu heftig, ggf. wie beim OP erste Runde TW wiederholen. Sprinten für 3er Rüstung verbieten ... andererseits, wo die Bärte doch mom. sprießen.

Die Rüstkammer sollte weg, denn sie wird im aktuellen Codex-Design von GW nicht berücksichtigt, bzw. als Optionen bei der jew. Auswahl aufgeführt.

Granaten (ohne Impuls etc.) immer mit in die Ausrüstung einrechnen.

Ob ich mich mit den Seelenkräften anfreunden mag, weiss ich noch nicht😉

Das Gefolge sollte nicht mehr mischbar sein, aber die Gefolge-Regel sollte für DE erhalten bleiben.

Ist es Absicht, dass der Häm. nur S2 hat?!

Später mehr...

Tjoa, ja mich gibts noch😀
Hab mal ne neue Version meines Fancodexes hochgeladen. Neu sind kleinere änderungen bezüglich Ausrüstung, Behebung kleiner Fehler, Auflösung der Rüstkammer (so wie GW das ja bei den neueren Dexen auch macht), Neue Gegenstände etc...

Was ich aber noch nciht gemacht habe, sind Besondere Charaktermodelle sowie Hagashînkult etc. Die fehlen in der Version erstmal, da ich sie komplett überarbeite.

Dark Eldar Fan Codex by Sacred V0.3 Download Link