Fan-FAQ für Regelfragen

Sohn des Khaine

Regelkenner
03. April 2004
2.179
1
23.766
Dieses Topic eröffne ich auf vier größeren deutschen 40k Foren gleichzeitig (Kriegshammer, Sphärentor, GW Fanworld, Wargate). Also wundert euch bitte nicht wenn ihr das doppelt seht. Im Gegenteil, ich möchte euch sogar bitten dieses Thema weiter zu verbreiten, damit es einen großen Teil der community erreicht.

Also worum geht es?
GW hat in letzter Zeit in Sachen Regeln sehr viel Mist gebaut und sehr viele uneindeutige Situationen hinterlassen. Da wären z.B. Regeln, welche dem Wortlaut nach korrekt aber dem eigentlichen Sinn zuwider laufen (z.B. infiltrierende "monströse" Dämonenprinzen oder die "fester Griff"-Regel, die Grey Knight Terminatoren jetzt 3 Attacken verschafft.

OK, da sind Widersprüche die durch den Kontext 3rd. Edi Codex und 4th. Edi Regelbuch entstehen, aber weit gefehlt. Der Unsinn setzt sich auch in den neuen Codices fort. Die werden wohl z.T. einfach per "Cut & paste" aus alten Versatzstücken zusammengebaut, denn es finden sich die gleichen Formulierungen, und damit die gleichen Probleme.

"Höhepunkt" (und auch Anlass für dieses Topic) sind die vor einigen Tagen erschienenen FAQ's für die neuen Codices.
Dabei wird die Frage nach dem "instant-tkill" bei Tyranidenkriegern in Synapsenreichweite sehr unbefriedigend beantwortet. Für diejenigen, die das Problem nicht kennen, es geht darum das Tyraniden in Synapsenreichweite nicht von instant-kill betroffen sind. Das Problem entsteht dadurch, das statt dem sonst (fast überall) üblichen "mindestens von doppelter Stärke" dort nur von "doppelter Stärke" die Rede ist.
Genau so wurde in dem FAQ auch entschieden. D.h. ein Tyra mit W4 (in Synapsenreichweite) erleidet durch einen S8 Treffer keinen instant-kill, durch einen S9 oder S10 Treffer jedoch schon.

Das eigentliche Problem ergibt sich aber aus einer anderen Situation. Die Necronregel für "ich komme wieder"(=IKW) verwendet den selben Wortlaut, sprich auch dort wurde kein "mindestens" vor das "doppelte Stärke" gestellt, aber bisher immer so gespielt und auch anerkannt.
durch das neue FAQ wird jetzt aber eine absolut absurde Situation "offiziell": nämlich die, das Necrons gegen S8 Waffen kein IKW zusteht, gegen Waffen mit mehr als S8 allerdings schon.

Das ist jetzt der Punkt an dem ich mir nur noch mit der Hand an den Kopf schlagen kann: da wird der größte Unsinn "offiziell". Und ich denke einer großen Anzahl an Spielern geht es ähnlich.
Nur gibt es eben auch ein Bedarf an Erratas & FAQ's da man einfach eine Instanz braucht, die offene Fragen, die mit jedem neuen Codex aufs neue auftauchen, beantwortet und auch bei Turnieren u.ä. verbindlich ist.

Aber GW kann diese notwendige Referenz einfach nicht mehr liefern, zumindest nicht in einer Form die zufrieden stellt.

Daher wird es IMO Zeit für ein Fan-FAQ, also einer Zusammenstellung der wichtigsten (Streit-)Fragen. Und diese werden auf eine Art beantwortet die nicht unbedingt der 'offiziellen' Version von GW entsprechen (oder eventuell sogar dem Regeltext zuwiderlaufen können) aber dafür logischer und weniger im Widerspruch zur generellen Regelage ist.

Hier geht es mir, neben der Tatsache die Sachlage mal zu thematisieren, vor allem um drei Sachen.

1) Besteht überhaupt Interesse an so etwas?

2) Würdet ihr so ein FAQ als "verbindlich" akzeptieren, oder würdet ihr es ablehnen sobald der Inhalt nicht eurer persönlichen Vorstellung entspricht (seit in dem Punkt bitte ehrlich, das ist im Grunde das Wichtigste)

3) Wenn die ersten beiden Punkte mit "ja" beantwortet werden, ein generelles Brainstorming was ein solches FAQ alles enthalten sollte.

1) Ja ich denke da besteht durchaus Interesse. Die Gründe hast du ja eigentlich schon genannt, warum es nötig ist.

2) Das mit dem "verbindlich" ist so eine Sache. Ich persönlich würde es als verbindlich empfinden, solange nicht jemand von dem ich weiss, dass er Ahnung von den Regeln hat sagt, dass da Murks drin steht. Allerdings würde ich es wohl akzeptieren müssen, wenn mein Mitspieler das FAQ nicht anerkennt, da es nunmal nichts offizielles ist.

3) Ich finde das FAQ müsste auf jeden Fall nach einzelnen Völker-, Regelbuch- und Zusatzcodices getrennt werden. Man sollte die FAQs dann im Warhammer 40k Allgemein - Forum und am besten auch als PDF zum Download bieten.

1) Ja, auf jeden Fall.

2) Ja. Auch wenn es vielleicht zu einzelnen Entscheidungen kommen kann, die mir nicht gefallen, habe ich tausendmal mehr Vertrauen in die Spielpraxis der Community als in GW in ihrem Elfenbeinturm ohne Realitätsbezug.

3) Am besten sollte man schon mal schauen, was es alles auf Warseer und Warpshadow gibt und diese übernehmen. Die sind teilweise schon sehr detailliert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 16.08.2006 - 15:17 ) [snapback]872023[/snapback]</div>
durch das neue FAQ wird jetzt aber eine absolut absurde Situation "offiziell": nämlich die, das Necrons gegen S8 Waffen kein IKW zusteht, gegen Waffen mit mehr als S8 allerdings schon.

[/b]

Wie du schon richtig festgestellt hast, ist es absurd. Kannst dir also denken wie es gemeint ist...

1) Die Idee ist auf jeden Fall gut, doch ehrlich gesagt hätte ich kein Interesse an sowas.

2) Ich würde es ablehnen sobald der Inhalt nicht meinen persönlichen Vorstellungen entspricht.

<div class='quotetop'>ZITAT(5anguiniu5 @ 16.08.2006 - 22:06 ) [snapback]872276[/snapback]</div>
Wie du schon richtig festgestellt hast, ist es absurd. Kannst dir also denken wie es gemeint ist...
[/b]

Wichtig ist nicht, wie es gemeint ist, sondern was als Regel dort steht.

Bei allen Interviews heißt es auch, daß Tyraniden vollen Instakill-Schutz haben, nun ist es aber anders, da es als Regel anders da steht...

Anstelle zuzugeben, daß sie ne Regel mißverständlich formuliert haben, schmeisst GW lieber die Intention der Regel über den Haufen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 16.08.2006 - 22:12 ) [snapback]872280[/snapback]</div>
Bei allen Interviews heißt es auch, daß Tyraniden vollen Instakill-Schutz haben, nun ist es aber anders, da es als Regel anders da steht...

[/b]

Tja so wurde die Regel halt geändert. Muss man sich mit abfinden, obs einem gefällt oder nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(5anguiniu5 @ 16.08.2006 - 22:22 ) [snapback]872286[/snapback]</div>
Tja so wurde die Regel halt geändert. Muss man sich mit abfinden, obs einem gefällt oder nicht.
[/b]

Die wurde nicht geändert. Laut Interpretation von GW stand die schon immer so da. Genau so wie die Necron-Regel exakt so da steht. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Aber man braucht sich nicht damit abfinden. Man kann diese FAQs einfach ignorieren. Und deswegen sollen ja Fan-FAQs her.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber man braucht sich nicht damit abfinden. Man kann diese FAQs einfach ignorieren. [/b]

Machst du das mit allen Regeln so die dir nicht passen? Vielleicht sollten manche Eldarspieler auch einfach den neuen Codex ignorieren und weiter mit nem riesigen Rat der Seher spielen. Echt ne tolle Lösung.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und deswegen sollen ja Fan-FAQs her[/b]

Und die kann man dann nicht mehr ignorieren?

@topic

Sowas gabs auch hier in dem Forum schon mal. Im dem Thread wurden schon fragen gesammelt. Es ging allerdingsd darum die Fragen an GW zu schicken und nicht sie selbst zu beantworten. Die Tyraniden Instant Kill Frage war da übrigens auch dabei.

<div class='quotetop'>ZITAT(5anguiniu5 @ 16.08.2006 - 22:22 ) [snapback]872286[/snapback]</div>
[/b]

Tut mir leid, aber in diesem Fall ist das einfach mal Schwachsinn und nichts anderes.
Es ist einfach Fakt, das bei GW schon immer mal Regeln mißverständlich formuliert wurden, oder dass es falsche Übersetzungen oder einfache sonstige Fehler gab. Wer diese Fehler ausnutzt betreibt schlicht und einfach nichts anderes als Regelfickerei.

na endlich formieren sich mal die Spieler...

es lebe das schisma!

grundsätzlich ist es natürlich illusorisch zu glauben, daß sich GW an Fan-interpretationen hält
trotzdem hat man als Spieler das Recht, einen Mißstand zu beheben

ich denke es kann nicht schaden, einen Interpretationsstandard zu schaffen, der von vielen mitentschieden wurde
im Fall von Streitigkeiten hilft eine Abstimmung
dadurch sollte eine Art Label entstehen, das bei Turnieren gelten könnte oder im privaten Kreis
wer sich daran hält oder nicht, kann das selbst entscheiden, aber jeder weiß wenigstens was gemeint ist, da es ja publiziert ist

ja zu 1 und 2

<div class='quotetop'>ZITAT(Abbadon the Despoiler @ 17.08.2006 - 14:45 ) [snapback]872651[/snapback]</div>
Es ist einfach Fakt, das bei GW schon immer mal Regeln mißverständlich formuliert wurden [...] Wer diese Fehler ausnutzt betreibt schlicht und einfach nichts anderes als Regelfickerei.
[/b]

Genau, die Regel im Necron Codex wurde mißverständlich formuliert.
In der Tyraniden FaQ wird die Regel aber so deutlich erklärt, dass ich einen Fehler ausschließe.
Wer die ungünstige Formulierung im Necron Codex ausnutzt ist für mich ein Regelficker.

<div class='quotetop'>ZITAT(5anguiniu5 @ 17.08.2006 - 16:11 ) [snapback]872715[/snapback]</div>
Genau, die Regel im Necron Codex wurde mißverständlich formuliert.
In der Tyraniden FaQ wird die Regel aber so deutlich erklärt, dass ich einen Fehler ausschließe.
Wer die ungünstige Formulierung im Necron Codex ausnutzt ist für mich ein Regelficker.
[/b]

Um es noch einmal zusammenzufassen:

1. Der Sinn und der Inhalt der Instakill-Regel war eindeutig von den Desigenern in zahlreichen (mehr als 5) Aussagen klar gebracht worden: "Schutz vor Instakill"
2. Das Wording der Regel war im Tyra-Codex etwas zweideutig, wurde aber von allen bisher im Sinne von 1 interpretiert, da es im Necron-Codex eine identische Formulierung gab und sich jeder sagte, "das wäre doch Schwachsinn". Selbst wenn die Designer es anders gemeint oder gelogen hätten, wäre es einfacher gewesen, wenn sich GW den Tatsachen, nämlich so wie es in der Spielpraxis in der echten Welt einfach gelebt wird (und zwar völlig ohne Powergaming-Geschrei von den Tyranidengegnern. Weswegen auch?) zu ergeben.
3. GW hat sich nun entschlossen entgegen von Punkt 1 den Tyra-Codex-Eintrag wortwörtlich zu interpretieren.
4. Im Necron-Codex steht exakt die gleiche Formulierung. Sie widerspricht dem Sinn des Spiels und dem Anliegen des Designers bei einer Auslegung im Rahmen von 3 exakt so wie die Tyra-Regel Punkt 1 widerspricht. "Instant Kill durch doppelte Stärke" ist nun mal nicht "Instant Kill durch Doppelte Stärke und höher".
5. Ich würde NIEMALS als Necron-Spieler diese Regelfickerei betreiben und bin auch absolut dagegen. Gleichzeitig kriegt aber jeder von mir eine auf die Nuss, wenn er mit Lascannons meine Krieger instakillen will. Wenn er echt darauf besteht, werde ich beim nächsten mal, wenn er gegen Necrons spielt, den Necron-Spieler bei Regelfickerei argumentativ unterstützen.

Die grammatikalische Formulierung ist im Necron-Codex exakt das gleiche wie im Tyranidencodex. Entweder heißt "Doppelt" "Doppelt" oder es heißt "doppelt oder mehr". Einmal so und einmal so interpretieren wäre so, als würde man sagen, Space Marines kriegen immer einen Rettungswurf, weil der Rüstungswurf bei Space Marines was anderes ist als der Rüstungswurf bei Orks.

Nochmal: Natürlich ist es Regelfickerei. Aber auf dem Papier nach GW-Ausführungen korrekt. Und natürlich idiotisch und niemand sollte es so spielen.

ganz ehrlich, dieses "Autokill nur nicht bei S 8" ist totaler quatsch. und das sage ich als Necronspieler. ( 😉 )
es ist nichts neues, dass GW bei seinen FAQs scheiße baut. Schaut euch das Necron-FAQ an, warum ziehen sich kaputte necron mit ihrem trupp zurück, wenn sie von e-Waffen verwundet wurden, bei normalen verwundungen aber nicht?
Das ist nur ein beispiel für GWs FAQ-Müll. Ansonsten schaut ins SM-FAQ. Ich sag nur Techmarine & synchr. PP.

Ich bin klar für ein Fan-FAQ. Nur muss es auf einer breiten Basis stehen, also von möglichst vielen Seiten unterstützt werden, wozu vor allem Foren, Clans & Turnierveranstalter zählen.

IMO haben sich dich Posaz mal an sowas versucht, ist nun aber auch schon einige Monate her, dass ich davon hörte. Da Jac Draco hier bestimmt auch mitliest: Stimmen meine Infos, habt ihr da mal was versucht? Wenn ja, wie siehts aus damit?