Fanmagazin

tobitabletop

Aushilfspinsler
30. Oktober 2013
54
0
5.006
Hallöchen ihr anderen Bewohner des Planeten Terra,
Ich möchte euch heute mal eine Alternative zum White-Dwarf (der ja jetzt nett ausgedrückt unbrauchbar geworden ist) vorstellen. Das ganze ist ein Fanmagazin zu Warhammer und Warhammer 40k namens "Black Giant" (parodiert wohl den Namen des White Dwarf). Es erscheint monatlich und ist komplett kostenlos. Außerdem hat jeder die Möglichkeit mit zu helfen, indem man Bilder oder Artikel einschickt, die dann in das Magazin können. Downloaden kann man das ganze auf dieser Website: http://black-giant-magazin.jimdo.com/
Würde ganz gerne mal wissen, was ihr so dazu denkt,
Grüße, Tobi.

Muss ich zustimmen. Idee ist gut, aber auch in einem kostenlosen Magazin sollte man nicht unbedingt Handy-Fotos verwenden.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass das schnell wieder verschwinden wird, sobald GWs Rechtsabteilung Wind davon bekommt.
Der dort mehrfach verwendete imperiale Adler ist meines Wissens eingetragenes Markenzeichen von GW... (die Artworks am Ende unterliegen vermutlich auch dem Copyright)

Bei einem deutschsprachigen Magazin sollten sie auch eine Schriftart wählen, die ä,ö,ü und ß ohne Verzerrung anzeigen kann.

Also, die Idee find ich auch nicht schlecht. An der Umsetzung hapert es aber leider noch etwas.

Als erstes würde ich dich gerne mal fragen, warum dein Eingangspost suggerieren soll, dass du zufällig über dieses Projekt gestossen bist? Das scheint doch offensichtlich von dir zu sein?

Dann, ja leider, die Rechtschreibung. Einfach nochmal vor dem Veröffentlichen drüber gehen, und am besten nochmal einen Kumpel nachsehen lassen. Ebenso die Schriftart, solltest du ändern.
Und, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die bemalten Minis und Umbauten stechen jetzt nicht sonderlich aus der Masse raus. Oder besser gesagt, es wirkt noch schlimmer dadurch, dass sie unfertig sind. Du solltest nurnoch Bilder reinstellen, die mit einem einheitlichen (schwarz z.B.) Hintergrund fotografiert wurden. Oder zumindest jedes Foto mit einfarbiegem Hintergrund. Ausserdem sollten die Bases gemacht sein, und die Bilder sollten scharf sein. Das hört sich vielleicht etwas hart an, aber da würde ich mir eher Inspiration im Internet suchen, da sind die Bilder besser (als Stichpunkt: CMON top last 7 days).

So aktuell wie es ist, kann ich persönlich mit dem Magazin nichts anfangen.
Aber ich möchte auch gerne konstruktiv kritisieren:

Du solltest, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, nicht die zugeschickten Bilder ins Heft einfügen, um es voll zu bekommen. Ich an deiner Stelle würde eher nach Bildern suchen.
Einfach hier im Forum (oder wenn dein englisch gut genug ist bei CMON und anderweitig international) gezielt nach Bildern suchen, die gefallen. Dann den Rechteinhaber um Erlaubnis fragen, ob du das/die Bilder verwenden darfst, und vielleicht, wenn du nett fragst, verrät er dir auch noch, wie er dies oder jenes hinbekommen hat. Also quasi ein kleines Interview zu jedem Bild/Maler/Umbauer.

Selbes gilt für Spielberichte. Findest du hier in diesem Forum auch, bereits komplett fertig mit Text und Bildern und allem drum und drann. Einfach mal nachfragen, ob du den gesamten Spielbericht mittels c+p übernehmen darfst. Ich glaube nicht, dass dir das oft wehement verboten wird.

Und zuletzt das gleiche mit Tutorials. Findest du hier im Forum auch eine Menge.

Ich hoffe, das hört sich jetzt nciht zu hart an, und ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.

Also, die Idee find ich auch nicht schlecht. An der Umsetzung hapert es aber leider noch etwas.

Als erstes würde ich dich gerne mal fragen, warum dein Eingangspost suggerieren soll, dass du zufällig über dieses Projekt gestossen bist? Das scheint doch offensichtlich von dir zu sein?

Dann, ja leider, die Rechtschreibung. Einfach nochmal vor dem Veröffentlichen drüber gehen, und am besten nochmal einen Kumpel nachsehen lassen. Ebenso die Schriftart, solltest du ändern.
Und, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die bemalten Minis und Umbauten stechen jetzt nicht sonderlich aus der Masse raus. Oder besser gesagt, es wirkt noch schlimmer dadurch, dass sie unfertig sind. Du solltest nurnoch Bilder reinstellen, die mit einem einheitlichen (schwarz z.B.) Hintergrund fotografiert wurden. Oder zumindest jedes Foto mit einfarbiegem Hintergrund. Ausserdem sollten die Bases gemacht sein, und die Bilder sollten scharf sein. Das hört sich vielleicht etwas hart an, aber da würde ich mir eher Inspiration im Internet suchen, da sind die Bilder besser (als Stichpunkt: CMON top last 7 days).

So aktuell wie es ist, kann ich persönlich mit dem Magazin nichts anfangen.
Aber ich möchte auch gerne konstruktiv kritisieren:

Du solltest, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, nicht die zugeschickten Bilder ins Heft einfügen, um es voll zu bekommen. Ich an deiner Stelle würde eher nach Bildern suchen.
Einfach hier im Forum (oder wenn dein englisch gut genug ist bei CMON und anderweitig international) gezielt nach Bildern suchen, die gefallen. Dann den Rechteinhaber um Erlaubnis fragen, ob du das/die Bilder verwenden darfst, und vielleicht, wenn du nett fragst, verrät er dir auch noch, wie er dies oder jenes hinbekommen hat. Also quasi ein kleines Interview zu jedem Bild/Maler/Umbauer.

Selbes gilt für Spielberichte. Findest du hier in diesem Forum auch, bereits komplett fertig mit Text und Bildern und allem drum und drann. Einfach mal nachfragen, ob du den gesamten Spielbericht mittels c+p übernehmen darfst. Ich glaube nicht, dass dir das oft wehement verboten wird.

Und zuletzt das gleiche mit Tutorials. Findest du hier im Forum auch eine Menge.

Ich hoffe, das hört sich jetzt nciht zu hart an, und ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.

Erstmal Danke für die Konstruktive Kritik!:thumbsup:

1.Frage: Ich wollte nicht zuu offensichtlich Schleichwerbung machen 😉

Zu den Bildern: Die Idee war, dass die Leser mitmachen dürfen. Dass die nicht so ganz tolle Bilder machen hatte ich nicht mit einbedacht. Das Problem mit den Huseigenen Bildern ist schon behoben.

Zu den Battlereports: Vielen Dank, dass du uns diesen Tipp gegeben hast. Das Projekt ist grade pausiert weil wir eher weniger Zeit haben aber wenn wir Batreps aus dem Internet (natürlich mit Erlaubnis) nehmen sollte sich da wieder was tun.

Danke also nochmal an alle die hier ihre Kritik geschrieben haben, das hat uns alles weitergeholfen.
LG, Tobi