VeniVidiRici

Testspieler
12 Februar 2008
83
0
5.826
42
www.tabletopgamers.de.tl
Nach etlichen Monaten der Arbeit und Schufterei (und leider mindestens genauso vielen Monaten Zwangspause dank eines defekten PCs und diverser Versuche, die Daten noch zu retten ^^) stelle ich nun mein Mortheim-Projekt auch in diesem Forum vor. Es ist zwar noch nicht fertig (ein Großteil des Hintergrundes fehlt noch), aber bereits spielbar.

Aktuell dabei sind:
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis (unvollständig, aber zur Übersicht und als Vorschau auf den noch kommenden Rest)
Profilwerte
Spielzug
Psychologie
Sonderregeln
Ausrüstung (bis auf sonstige Ausrüstung)
Bandenregeln (noch ohne Hintergrundinformationen) für:
-Abenteurer (Reikländer, Middenheimer, Marienburger)
-Zwerge
-Skaven
-Grünhäute
-Hexenjäger
-Sigmarschwestern
-Untote
-Chaosanhänger (Chaoskultisten, Tiermenschen, Dämonen)
Farbteil (noch unvollständig)
Kampagnenregeln
Handel
Söldner
Berüchtigte Personen (eine fehlt noch)
Glossar (unvollständig)

Im Inhaltsverzeichnis (das später nur noch eine Seite groß sein wird) sind alle fehlenden/unvollständigen Teile rot markiert. Wichtige ausstehende Sachen sind aktuell noch sonstige Ausrüstung, Magie und Szenarien. Hier könnt ihr bis dahin (sofern vorhanden) die bisherigen Regeln nutzen.
Alle im Text kursiv geschriebenen Wörter tauchen im Glossar auf. Falls euch dort ein Wort auffällt, dass nicht kursiv geschrieben ist, obwohl es im Glossar auftaucht, dann bitte kurz Bescheid geben.

Ansonsten schon mal viel Spaß beim Testen und Kritisieren :mellow:

Der Link zu den aktuellen Regeln:

Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28 Dezember 2002
8.840
375
52.566
57
@ VeniVidiRici
Ich habe mir das ganze mal angesehen.
Für mich sieht das zum größten Teil nach einer Zusammenfassung der Orginalregeln sowie den Orginalartworks aus.
Dies würde eine Copyrightverletzung darstellen, daher habe ich den Link entfernt.

Sollte ich das ganze falsch sehen bitte PN an mich.
 

VeniVidiRici

Testspieler
12 Februar 2008
83
0
5.826
42
www.tabletopgamers.de.tl
Nein, es ist keine Zusammenfassung, sondern eine komplette Neuauflage. Sicherlich gibt es einige Sachen, die genauso oder zumindest ähnlich funktionieren wie bisher, aber der Aufbau sowie die Regeln orientieren sich lediglich am Original.
Einzig die Artworks sind zu Zwecken des richtigen "Feelings" übernommen, allerdings oftmals mit kleineren (und größeren) Änderungen.
 

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28 Dezember 2002
8.840
375
52.566
57
Hab zur Sicherheit nochmal reingesehen.

Die Grundregeln sind meiner Ansicht nach klar aus dem Mortheim Regelwerk abgekupfert. BF/ KG/KG Tabelle usw.. Also für mich ist das leider eine Verletzung des GW-Copyrights.

Um hier Problemen für das Forum vorzubeugen bitte ich das der Link zu "deinem Mortheimprojekt" hier nicht mehr auftaucht.

Wenn dich allerdings jemand per PN nach irgendwelchen Links fragt ist das nicht unser Problem.
 

VeniVidiRici

Testspieler
12 Februar 2008
83
0
5.826
42
www.tabletopgamers.de.tl
Zwar schade, aber natürlich verständlich. Ich weiß ja, dass das Copyright solche Fanprojekte immer etwas schwierig macht. Und wenn ich solch ein Projekt auf die Beine gestellt hätte, ohne auch nur ansatzweise irgendein Copyright zu verletzen, dann wäre es mit Sicherheit nicht mehr Mortheim gewesen ^^

Also: Wenn Fragen zum Projekt Mortheim 2011 auftauchen, einfach per PM anschreiben :)
 

CULT

Blisterschnorrer
6 Juli 2010
365
0
7.846
(...) Und wenn ich solch ein Projekt auf die Beine gestellt hätte, ohne auch nur ansatzweise irgendein Copyright zu verletzen, dann wäre es mit Sicherheit nicht mehr Mortheim gewesen ^^
(...)

Genau da liegt ja der Punkt ;)

Entferne sämtliches Artwork, Eigenenamen, Fotos von von GW-Mitarbeitern bemalten Miniaturen, Hintergrundgeschichten und Profilwerte, ändere den Wortlaut und schon wirst du auf der sicheren Seite sein - aber wie du selbst sagst: es wäre kein Mortheim mehr.
 

VeniVidiRici

Testspieler
12 Februar 2008
83
0
5.826
42
www.tabletopgamers.de.tl
Aber wenn es nur eine Zusammenfassung der sowieso gratis herunterladbaren Mortheimregeln und Town Cryer war (mit ein paar Hausregeln) dann sollte es doch kein Problem darstellen.

Es war/ist ja keine Zusammenfassung, sondern eine inoffizielle Neuauflage mit teils deutlichen Regeländerungen (besonders im Kampagnensystem). Es wurde keine einzige Textpassage kopiert, sondern alles individuell geschrieben, gestaltet und organisiert (und das bei bisher fast 100 Seiten). Das Problem ist halt nur, dass die Grundidee (sowie Artworks etc.) dem Copyright unterliegt.
Ich glaube, es wäre aus rechtlicher Sicht deutlich unkomplizierter, die frei verfügbaren Regeln (also alles bis auf das Kampagnensystem) hier zu verlinken. Aber mal ehrlich: Wäre es noch etwas Eigenes, wenn auf 2 von 3 Seiten stehen würde "siehe Originalregeln" ^^
 

BrotherInArm

Eingeweihter
8 August 2010
1.694
0
15.491
Wenn ich hier an dieser Stelle ne Frage stellen darf:

Ich habe hier die regeln für ne Shadow Warrior Bande vorliegen...
Diese tauchen hier im Forum aber nirgends auf... ist das jetzt (ich bin ein Neuanfänger ;) ) eine offizielle Bande, oder habe ichhier die regeln für ne experimentelle und damit nicht "sanktionierte" Gruppierung??

Grüße
Alex
 

Saranor

Aushilfspinsler
7 Februar 2011
62
0
4.921
genau umgekehrt.

Die Elfen sind im Towncryer (White Dwarf) im Rahmen der Lustria Kampagne aufgetaucht, danach wurden sie mit dem Annual 2002 in einem offiziellen Erweiterungs-Regelwerk veröffentlicht(waren damit offiziell). Später wurden sie per Errata (finde ich aber gerade nicht) wieder als inoffiziell deklariert.
 
genau umgekehrt.

Die Elfen sind im Towncryer (White Dwarf) im Rahmen der Lustria Kampagne aufgetaucht, danach wurden sie mit dem Annual 2002 in einem offiziellen Erweiterungs-Regelwerk veröffentlicht(waren damit offiziell). Später wurden sie per Errata (finde ich aber gerade nicht) wieder als inoffiziell deklariert.


Hier der LINK zum Errata: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m1330026_Mord_Errata.pdf

Dort steht, das einige Warbands rausgenommen wurden weil GW der Meinung ist das nur die aufgeführten (offiziellen) Banden ausgeglichen und fair sind.^_^