40k [Fantasy] 2011 Punkte Oger gegen Echsenmenschen

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Hallo Leute!
Bevor es mit dem Spielbericht los geht habe ich das Gefühl noch etwas sagen zu müssen, unter anderem, dass unsere Platte noch in Arbeit ist und wir deshalb improvisieren mussten, die zwei zusammengeklebten Türen haben aber witziger weise ziemlich gut als Spielfeld hergehalten 😉
Da aufgrund der Scharniere ein Spalt entstanden wäre wenn diese in der Spielfeldmitte gewesen wären mussten wir mit den zwei Klinken leben, die das Zentrum dominierten. Sie wurden kurzerhand zu einem mystischen Monument gemacht und schon konnte es losgehen!

Vereinbart waren 2011 Punkte, einfach weil wir gerne unrunde Punktzahlen spielen und es sich dieses Jahr angeboten hat. Mein einer überzogener Punkt wurde akzeptiert. AUßERDEM stehen die Modelle in meinen Einheiten IMMER falsch. Bei vollständigem Kommando muss sich der Charakter im zweiten Glied befinden, im Nahkampfkontakt darf er jedoch ein Modell des Kommandos aus dem ersten Glied ins zweite verdrängen. Da ich faul bin habe ich sie deshalb immer im ersten Glied stehen und auch wenn keine Charaktere dabei sind (bei den Eisenwänsten) steht ein Teil des Kommandos in zweiter Reihe, in diesem Fall liegt es an den ungünstigen Waffenposen, die es sonst unmöglich machen die Einheit sauber aufzustellen.

Meine Liste:
*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Gierfaust, Magiebannende Rolle -> 100 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 385 Punkte

*************** 1 Held ***************
Brecher
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 15 Pkt.
+ Gnoblar Diebstein -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 195 Punkte

5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 195 Punkte

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 303 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte

4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte

2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
+ Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2012

Feindliste:
*************** 1 Kommandant ***************
Slann Magierpriester, General
+ Meister der Mysterien, Hohe Konzentration -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin -> 40 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 365 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Saurus Hornnacken
+ Speer -> 4 Pkt.
+ Kampfechse -> 20 Pkt.
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Skink Häuptling
+ Schild, Leichte Rüstung -> 4 Pkt.
+ Stab der verlorenen Sonne, Feuerfroschgift -> 45 Pkt.
- - - > 104 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
24 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 318 Punkte

24 Skinks, Musiker, Standartenträger, Champion, 3 x Kroxigore
- - - > 307 Punkte

12 Skink Plänkler, Champion
- - - > 90 Punkte

12 Skink Plänkler, Champion
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Salamander
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2008

Verwendete Sprüche:
Skinkschamane: Schneesturm und Komet von Casandora (im Spiel markiert durch einen W4)
Slann: Meister der Lehre, Lehre des Lebens.
Fleischermeister: Rückenmark, Knochensplitter, Felshappen und Trollgedärm.

Der Hornnacken befindet sich in der Sauruskavallerie, der Skinkschamane hält sich in einem Ruinenstück versteckt und der Skinkhäuptling führt die Skinkeinheit mit den Kroxigoren an.

Der Fleischermeister ist in der Ogereinheit links vom Eisenspeier, der Armeestandartenträger in den Ogern rechts vom Eisenspeier.

Echsenmenschen Zug 1:

Nach der Aufstellung stellte sich heraus, dass ich den zweiten Zug haben sollte und der Wald in dem meine Trauerfänge standen ein Blutforst war – na toll, der Slann mit Lehre des Lebens darf zuerst zaubern und meine Einheit steht in einem Wald. Ein wenig zögerlich bewegten sich die Echseneinheiten auf mich zu und stellten fest, dass die mystischen Monumente, die ihnen den Weg versperrten ein Götzenbild des Gork oder/und Mork war. Mit nur 5 Energiewürfeln gestaltete sich die Magiephase sehr kurz und außer einem gewirkten Rankenthron kam nichts durch.
Da noch keine Einheiten in Schussreichweite waren durfte ich meinen ersten Zug machen.

Oger Zug 1:

Aufgrund meiner allgemein überlegenen Reichweite entschloss ich mich dazu auf die Echsen zu warten und blieb mit den meisten Einheiten einfach stehen, ich richtete mich nur ein wenig neu aus und zog unter anderem die Trauerfänge aus dem Wald um aus einer etwaigen Erweckung weniger Prügel zu beziehen.
In der folgenden Magiephase wehten die Winde der Magie sehr kräftig und bescherten dem Fleischermeister ganze 11 Energiewürfel, die sofort in einen schmackhaften Felshappen für die Oger die den Armeestandartenträger begleiteten und Trollgedärm für alle flossen. Nur die Bleispucker an der rechten Flanke gingen aufgrund zu geringer Reichweite leer aus.
Scheinbar beleidigt beschlossen sie den Stachelsalamandern nicht einmal einen Lebenspunkt abzuluchsen, und auch die Bleispucker links erschossen nur einen einzigen Skinkplänkler. Überzeugen konnte jedoch der Eisenspeier, der zwar auch nur einen Sauruskrieger zermalmte, dafür jedoch dem Slann 3 Lebenspunkte nahm. Schon mal ein guter Start, denn dieser war mein Hauptziel. Mit seiner fiesen Lehre des Lebens, und hoher Konzentration könnte es ihm ein leichtes sein meinen Ogern schmerzhafte Zauber um die Ohren zu hauen.

Echsenmenschen Zug 2:

Nachdem mein Gegner feststellen musste, dass mein Beschuss weitreichender war als seiner beeilte er sich mir näher zu kommen um seine Angriffe vorzubereiten und mich mit Skinks und Stachelsalamandern unter Beschuss nehmen zu können.
Wieder wehten die Winde der Magie nur schwach und führten zu dem gleichen Ergebnis wie schon in der vorherigen gegnerischen Magiephase, 5 Energiewürfel und 4 Bannwürfel für mich. Nachdem dann auch noch der Slann dann auch noch relativ schlecht würfelte und alle seine Sprüche gebannt wurden konnte ich nicht anders als erleichtert aufzuatmen, zu schlecht waren die Erfahrungen, die ich schon mit dieser Kröte gemacht habe um in diesem Moment Mitleid mit dem Pech meines Gegners zu haben. Der Skinkschamane würfelte jedoch um so glücklicher und bereitete den Einschlag eines Kometen von Kassandora vor, die schnell gezückte Bannrolle meines Fleischermeisters befreite die Oger jedoch von dieser Sorge, beziehungsweise: Schob das unvermeidliche auf.
Die Schussphase war nur unwesentlich glücklicher für die Echsenmenschen und so verlor ich zwar in beiden Bleispuckereinheiten Lebenspunkte, jedoch keine ganzen Modelle, nur die Treiberskinks der Salamander mussten leiden als sich ihre Schützlinge gegen sie wandten.

Oger Zug 2:

Davon überzeugt, dass meine Trauerfänge spielend mit den Skinkplänklern fertig werden müssten sagte ich einen Angriff auf sie an, verlor einen Lebenspunkt durch ihr Gegenfeuer, kam jedoch sonst ohne Probleme mit ihnen in den Nahkampf. Der Rest meiner Einheiten blieb wieder stationär um möglichst effektiv feuern zu können.
Die Magiephase bescherte mir dieses Mal nur 6 Würfel, erheblich weniger als letzte Runde, aber immernoch gut. Doch in diesem Zug schien der Fleischermeister nicht ganz bei der Sache zu sein und versagte trotz 2 Würfeln beim Versuch mithilfe von Knochensplitter den Slann weiter zu schwächen. So blieb mir nichts weiter übrig als mithilfe der letzten 4 Energiewürfel den Rankenthron zu brechen und darauf zu hoffen, dass meine jetzt weniger Widerstandsfähigen Oger nicht zu sehr einstecken müssten.
Grinsend stellte ich fest, dass der Slann sich unvorsichtig in die Nähe meiner linken Bleispucker bewegt hatte, und würfelte grottig. Die einzige Wunde, die ich versursachte wurde von seinem Rettungswurf verhindert und der Eisenspeier scheiterte bereits am Verwundungswurf und verfehlte die Sauruskrieger komplett. Dafür zeigten sich die Bleispucker auf der rechten Seite besonders schießfreudig und dezimierten die Stachelsalamander, als sich der Rauch verzog waren alle Treiber und einer der Salamander tot in den Staub gesackt. Der folgende Monsterreaktionstest sorgte dafür, dass die Einheit von da an blöd war.
Wie es zu erwarten war wischten die Trauerfangkavalleristen mit den Skinks den Boden auf und schickten sich an der 8 Zoll entfernten Sauruskavallerie zu zeigen was Reiterei wirklich drauf hat. Der Überrennenwurf war jedoch noch trauriger als der Beschuss auf den Slann und ergab nur 4 Zoll, trotz schneller Bewegung. Vollkommen ungebufft beendete ich also meinen Zug und hoffte auf das Beste für meine Trauerfänge.

Echsenmenschen Zug 3:

In einem Moment geistiger Verwirrtheit vergas mein Gegner mit seinen Sauruskavalleristen anzustürmen nachdem er mit ihnen den Blödheitstest bestanden und mit den Salamandern verpatzt hatte. Jedoch war ich nett und lies den verspäteten Angriff in der Mitte der Bewegungsphase noch zu, es macht ja auch keinen Spaß zu gewinnen wenn man sich da stur stellt und am Ende doch immer darüber nachdenkt „was wäre gewesen wenn der Angriff stattgefunden hätte?“. Also ließ ich mich anstürmen und hoffte inständig, dass wenigstens die Magiephase nicht zu grausam zu mir wäre.
Außerdem versuchte er „nur zum Spaß“ (Zitat) einen Angriff mit den Sauruskriegern auf meinen Eisenspeier für den er eine Doppel 6 hätte würfeln müssen und schaffte es glücklicherweise nicht.
Natürlich erwürfelte sich mein Gegner sofort 9 Energiewürfel, spendierte der Sauruskavallerie einen Dornenschild, belebte den tot geglaubten Stachelsalamander wieder und heilte durch das Lehrenattribut der Lehre des Lebens seinen Slann wieder komplett.
Zu allem Überfluss zerschossen die übrig gebliebenen Skinkplänkler einen meiner Bleispucker, sie versauten ihren wiederholbaren Moraltest und flohen dann 4 Zoll. Bin ich eigentlich der einzige, der mit dem Wurf zur Bestimmung der Fluchtdistanz IMMER seinen Moraltest geschafft hätte?
Der Nahkampf der Megakavallerie begann unspektakulär, als der Hornnacken zwar mit allen 4 Attacken traf, jedoch drei 1er würfelte und nur einen Lebenspunktverlust verursachte. Jedoch war ich mit meinen Attacken nicht glücklicher und so wurde meine Einheit komplett ausgelöscht. Als ich mich gedanklich schon von meinen Bleispuckern verabschiedete erlebten wir ein Deja Vu und auch seine Kavallerie scheiterte knapp daran einen zweiten Nahkampf einzuleiten, sie blieben genau einen Zoll vor den geladenen Kanonen stehen. Nichts war in diesem Moment schöner als sich vorzustellen wie die Bleispucker in diesem Moment genüsslich ihre Lunten entzündeten um ihre Trauerfangknuddlerfreunde zu rächen.

Oger Zug 3:

Nachdem sich die Bleispucker rechts gesammelt hatten war ich davon überzeugt jetzt endlich mal Ogertypisch ein wenig was im Nahkampf zermalmen zu müssen und sagte Angriffe mit fast allen meinen Einheiten an. Die Eisenwänste hatten Hunger auf Salamander und verloren 4 Lebenspunkte und dadurch einen Mitstreiter durch Stehen und Schießen bevor sie endlich das tun konnten wofür sie da sind, MOSCHEN!
Die Oger in Begleitung des Fleischers brauchten nur 8 Zoll um die Sauruskrieger aufmischen zu können, scheiterten jedoch mit einem Zoll zu wenig, genauso wie der zweite Trupp Bullen, die nur 7 Zoll hätten erwürfeln müssen. In der Hoffnung wenigstens in der Magiephase mit meinen 8 Würfeln etwas schaffen zu können, buffte ich die Fleischerbullen mit Rückenmark um sie Unnachgiebig zu machen und verwürfelte, erneut um 1, Trollgedärm mit Umkreiswirkung. Der Würfel der ich mir für einen nachträglichen Knochensplitter aufgehoben hatte musste ich also verfallen lassen.
Entsprechend motiviert rechnete ich schon damit eine extrem unnötige Schussphase zu erleben, doch es kam ganz anders. Die linken Bleispucker töteten immerhin einen Sauruskavalleristen und nahmen dem Hornnacken einen Lebenspunkt. Das Highlight war jedoch der Eisenspeier, der erst zwei Sauruskrieger und dann mit einem Schlag dem Slann alle 5 Lebenspunkte wegschoss! DAS machte alle misslungenen Angriffe des Spiels auf einen Schlag wett.
Die Eisenwänste zermatschten schon beim Ankommen einen der Stachelsalamander und zerlegten die restlichen Zwei im Anschluss mühelos, blieben im Überrennenwurf jedoch am Götzenbild des Gork oder/und Mork hängen und konnten dem großen Skinkregiment dadurch nicht in die Seite fallen.

Echsenmenschen Zug 4:

Da sich das Spielfeld langsam lichtete und sich Nahkämpfe kaum noch vermeiden ließen wurden die Züge kürzer und endlich konnte ich ausprobieren wie sich die Duellklingen des Fleischermeisters machten.

Die Saurusreiter attackierten die Bleispucker, die Sauruskrieger die Fleischermeisteroger und die Skinks den Ogertrupp mit Armeestandartenträger. Der Skinkschamane, der sich feige in der Aufstellungszone der Echsen versteckt hielt nutzte 6 seiner 8 Energiewürfel um einen Kometen zu beschwören, leider hatte ich nur 4 Bannwürfel und konnte gegen seinen extrem guten Wurf nicht bestehen.
Der immernoch unverletzte Skinkplänklertrupp rechtsverursachte auf kurze Reichweite 7 Wunden bei den Bleispuckern, die noch genau 7 Lebenspunkte hatten. Ich schaffte einen meiner 6+ Rüstungswurfe und schaffte tatsächlich den nötigen Moraltest um einen Bleispucker mit einem Lebenspunkt zu behalten.
Die Sauruskavallerie zeigte sich extrem effektiv in der Offensive, dafür jedoch um so schwächer in der Defensive. So konnten die Bleispucker zwei Modelle ausschalten, was ihnen jedoch nicht viel half, da sie auch zwei Modelle verloren und damit den Nahkampf um 4 Punkte. Jedoch zeigten sie eine untypische Tapferkeit und bestanden ihren Moraltest mit Doppel 1.
Der Kampf des Fleischermeisters und seiner Oger ist von Unglück geprägt und so verursachen sie insgesamt nur 4 Wunden, von denen eine gerüstet wird und stecken dafür selbst 6 Wunden ein. Zum Glück hatte ich vorher Rückenmark auf die Einheit zaubern können und bestand den unnachgiebigen Moraltest.
Die Oger mit Brecher schlugen sich hervorragend gegen die Skinks, die ihnen nur einen Lebenspunkt nehmen konnten. Im Gegenzug erschlugen sie 10 Skinks, trampelten noch 2 nieder und wurden von den Kroxigoren zu schlecht getroffen um den Nahkampf noch verlieren zu können. Derartig verprügelt mussten die Skinks unglaublich demoralisiert sein, denn trotz ihrer Kaltblütigkeit würfelten sie drei 6er für ihren Moraltest und flohen. Das sie mit ihrer Fluchtdistanz von 2 Zoll ihr Ende besiegelten war die Krönung des misslungenen Nahkampfs.
Erneut zeigte sich das Spiel Deja Vu-würdig und meine verfolgenden Oger blieben einen Zoll vor der Flanke der Sauruskrieger stehen, nicht unbedingt schlecht für mich, denn immerhin bedeutete das: Aufpralltreffer!

Oger Zug 4:

Zu diesem Zeitpunkt waren wir uns schon sehr sicher, dass das Spiel für die Echsenmenschen kaum noch zu gewinnen war, doch da war immernoch der Komet von Kassandora, der unheilschwanger neben meinem Eisenspeier in Form eines W4 mit Smiliemarkern an Stärke zunahm um meine Einheiten zu dezimieren.
Die Oger beschlossen also ihrem Fleischergeneral gegen die Sauruskrieger zu helfen und der Eisenspeier rumpelte in die Flanke der Skinkplänkler um sie zu vernichten, während die Eisenwänste (auch aus Spaß 😉 ) versuchten noch vor Spielende den Skinkschamanen zu erwischen.
Die Magiephase war unspektakulär wie sonst nur selten, der Komet schlug nicht ein und ich würfelte für die Winde der Magie eine Doppel 1, auch zum Kanalisieren warfen wir beide Einsen. Trotzdem gelang es mir Felshappen auf die Einheit des Fleischers zu wirken, na immerhin.
Der Bleispucker und der Eisenspeier erschossen 6 der 12 Skinks und zwangen sie zur Flucht, während die Bullen und ihre Charaktere den Sauruskriegern zusetzen, ihre Standhaftigkeit brachen und zur Flucht zwangen, jedoch nicht einholen konnten.
Der Hornnacken und der letzte Sauruskrieger befreiten sich währenddessen vom letzten linken Bleispucker.

Echsenmenschen Zug 5:

Die Sauruskrieger flohen weiter, die Skinks sammelten sich, die Saurusreiter richteten sich neu aus und in der Magiephase schlug der Komet ein. Für beide Trupps ein Reichweite war der Wurf zur Trefferanzahl eine Doppel 1 und so verlor der Eisenspeier 2 Lebenspunkte. Durch einen Denk- und Regelfehler dachte ich beide Wunden auf meinen Fleischermeister legen zu können, tatsächlich hätte ich das nur mit einem tun dürfen, und schaffte zu allem Überfluss beide Rettungswürfe von 6+. Eigentlich hätte also am Ende des Spiels ein Oger einen Lebenspunkt weniger haben sollen, aber da er ohnehin nicht mehr verletzt wurde spielte es keine Rolle für den Spielverlauf.
Zu allem Überfluss zeichnete sich die Ankunft eines weiteren Kometen am Himmel ab, da der Skinkschamane weiterhin außer Reichweite meiner Eisenwänste war.

Oger Zug 5:

Meine Oger mit Brecher schafften es nicht die Sauruskrieger anzugreifen und zu verstreuen, trieben sie aber immerhin ein Stück weiter in Richtung Spielfeldkante. Dafür tötete der schnell einschlagende Komet einen Oger der Einheit, der Rest meiner Modelle blieb jedoch unbeeinflusst. Mithilfe von Knochensplitter starb der letzte Saurusreiter und der Eisenspeier traf den Hornnacken, verwundete ihn, scheiterte jedoch am Rettungswurf.

Hier haben wir uns dann leider verzählt und dachten wir hätten Zug 6 gespielt und unser Spiel endete. Beim Auszählen der Punkte bemerkten wir, dass wir vergessen hatten uns aufzuschreiben wer wann welche Standarte erobert hatte. Mit ein wenig nachdenken (und dank meiner Aufzeichnungen für den Spielbericht) konnten wir das jedoch gut nachvollziehen und errechneten das überwältigende Spielergebnis von:

Siegpunkte Echsenmenschen: 418
Siegpunkte Ogerkönigreiche: 1466

Zuletzt bearbeitet:
Schöner und ausführlicher Spielbericht !

Gelände und "Platte" sind natürlich noch verbesserungswürdig, aber im Notfall gehts ja noch 😉

Komisch, dass dein Gegner nen Slann ohne Tempelwache gespielt hat, der nicht körperlos ist, bei meinen Gegnern haben sie eins von beidem eigentlich immer, das ist ne ziemlich eklige Sache <_<

Bin ich eigentlich der einzige, der mit dem Wurf zur Bestimmung der Fluchtdistanz IMMER seinen Moraltest geschafft hätte?

Nein das ist völlig normal, passiert mir auch immer, dass die Würfe genau falsch herum fallen...🙂

Freut mich, dass er gefallen hat 🙂
Wie in der Einleitung gesagt, die Platte ist noch sehr improvisiert, aber wir arbeiten an einer Lösung 😉 - versprochen 😀

Komisch, dass dein Gegner nen Slann ohne Tempelwache gespielt hat, der nicht körperlos ist, bei meinen Gegnern haben sie eins von beidem eigentlich immer, das ist ne ziemlich eklige Sache <_<
Oh ja, besonders wenn die Tempelwache dank Lehre des Lebens einfach nicht komplett ausgelöscht werden will <_<
Ich habe den Eisenspeier das erste Mal eingesetzt und er sich ausgerechnet wie wahrscheinlich es ist, dass sein Slann von einer Kanone zerlegt wird. Anscheinend hat ihm das gereicht 😉

lg Stefan

EDITPS: SMILIE-INVASION oO

Zuletzt bearbeitet: