Spielbericht!
Ortulf Myrsason knurrte verärgert. Das war kein guter Tag heute! Erst wurde aus Nuln der Diebstahl einer der teuren und tödlichen Höllenfeuersalvenkanonen gemeldet, und dann taucht diese unbekannte Armee in Averland auf und hat eine dieser Kanonen dabei.
Nein, das sah gar nicht gut aus, zumal diese Armee auch noch aus Menschen bestand. Orks, Tiermenschen, Chaosanbeter... das waren die normalen Feinde Ortulfs’ Armee, aber doch keine Menschen.
Dort, auf der anderen Seite der Köhlerhütten, standen Menschen. Hellebardiere, Musketiere und Ritter, wie auch er sie an seiner Seite wusste! Aber die Farben gehörten zu keiner bekannten Armee des Imperiums, ihre Banner waren einfache Feldzeichen und offenbarten kein Hoheitszeichen. Durch die Fernrohre kamen ihm und seinen Gefährten keines der Gesichter bekannt vor, und sie hatten auf ihren Reisen und Gefechten im ganzen Imperium immerhin schon einiges gesehen.
Nein, hier würden die Waffen sprechen müssen. Blut würde heute noch fließen, an diesen verdammten Räubern. Ortulf war fest entschlossen, diesen Hunden ihre Beute wieder abzunehmen, koste es was es wolle. Und diese Feldzeichen würde er dem imperialen Hof senden, damit die Herkunft geklärt werden würde.
Es war Zeit für die Befehle an die anwesenden Kameraden: „Klaus und Lex, ihr geht mit der Garde links von den Hütten entlang, ich führe die Schwertfedern gerade hindurch. Jan, du wirst mit den Rossschindern bei uns bleiben und uns stärken, bis die Garde uns unterstützen kann. Rittmeister Lumen, ihr werdet mit euren Rittern links des Hügels bleiben. Schützt die Sense, wir wollen nicht noch eine Höllenfeuersalvenkanone verlieren. Ich werde die Musketiere ebenfalls zu euch senden!“ Die jeweils Angesprochenen nickten ernst, salutierten oder machten ein zustimmendes Geräusch und packten ihre Waffen, Schilde, Gebetsbücher oder Zauberstäbe fest. „Meine Herren, mögen Ulric, Sigmar und alle gerechten Götter unserer Seite unseren Seelen gnädig sein und mögen wir diese Feinde zu ihren Ahnen senden!“ beendete Ortulf seine Ansprache, während er das Zeichen des zweischweifigen Kometen und das Zeichen des Wolfes machte.
Dann gingen sie auseinander zu ihren Einheiten, die auf ihre Befehlshaber warteten. Der Kampf konnte beginnen.
Dies ist ein kleiner Spielbericht zu einem kleinen 1500Punkte Match.
Gegner war Star Face, ein Freund aus dem Forum und aus der Gegend, Spielort war mein bescheidenes Spielzimmer. Daher mal vorweg, die Hütten werden natürlich noch bemalt!
Da auch StarFace Imperium sammelt und mir mal eine vollständig bemalte Armee präsentieren wollte, einigten wir uns schnell darauf die WD Regeln für Bürgerkriege zu nehmen. Das sollte wirklich interessant werden! Außerdem wollten unsere besseren Hälften eh mal einen Nachmittag mit Quatschen verbringen, so dass wir auch Zocken konnten 😀
Doch kommen wir zunächst zu den Armeelisten!
Sir_Chris Armee:
Ortulf Myrsason: Feldherr des Imperiums mit Meteoreisenrüstung, Dämmerstein und Zweihandwaffe
Lex Harker: Hauptmann des Imperiums mit Plattenrüstung, Schild, Armeestandarte und Banner der ewigen Flamme
Jan Funken: Kampfzauberer des Imperiums der Stufe zwei
Klaus Bohrmann: Kriegerprister (Sigmar) mit schwerer Rüstung und Zweihandwaffe
Gladii pennarum (Schwertfedern): 40 Schwertkämpfer mit Fechtmeister Gregor Gladius und Standartenträger.
Die Rossschinder: Abteilung aus 10 Hellebardieren
Die Musketiere Averlands: Abteilung aus 10 Musketieren
Die Strahlenden: 10 Ordensritter mit Schild und Lanze, mit Rittmeister Lothar Lumen und Standartenträger
Myrsasons Garde: 20 Bihandkämpfer (Teutogengarde) mit Schiedskämpfer Olaf Bärson und Standartenträger
Morrs Sense: Höllenfeuersalvenkanone
Lex Harker: Hauptmann des Imperiums mit Plattenrüstung, Schild, Armeestandarte und Banner der ewigen Flamme
Jan Funken: Kampfzauberer des Imperiums der Stufe zwei
Klaus Bohrmann: Kriegerprister (Sigmar) mit schwerer Rüstung und Zweihandwaffe
Gladii pennarum (Schwertfedern): 40 Schwertkämpfer mit Fechtmeister Gregor Gladius und Standartenträger.
Die Rossschinder: Abteilung aus 10 Hellebardieren
Die Musketiere Averlands: Abteilung aus 10 Musketieren
Die Strahlenden: 10 Ordensritter mit Schild und Lanze, mit Rittmeister Lothar Lumen und Standartenträger
Myrsasons Garde: 20 Bihandkämpfer (Teutogengarde) mit Schiedskämpfer Olaf Bärson und Standartenträger
Morrs Sense: Höllenfeuersalvenkanone
StarFace’ Armee
Meisterzauberer des Lebens, Stufe 4 und mit dem Buch des Ashur
Hauptmann des Imperiums mit Plattenrüstung, Schild, einem Stärketrank, einem Trank der Geschwindigkeit und dem Schwert des schnellen Todes
Sigmarpriester mit zusätzlicher Handwaffe und schwerer Rüstung
Hauptmann mit Lanze, Schild, Plattenrüstung, Schlachtross mit Rossharnisch und Dämmerstein
Meistertechnikus
51 Speerträger mit voller KE und Schild
10 Ritter des inneren Zirkels mit voller KE und dem Banner der Eile
10 Musketenschützen mit Schützenmeister + Bündelmuskete
HFSK
Hauptmann des Imperiums mit Plattenrüstung, Schild, einem Stärketrank, einem Trank der Geschwindigkeit und dem Schwert des schnellen Todes
Sigmarpriester mit zusätzlicher Handwaffe und schwerer Rüstung
Hauptmann mit Lanze, Schild, Plattenrüstung, Schlachtross mit Rossharnisch und Dämmerstein
Meistertechnikus
51 Speerträger mit voller KE und Schild
10 Ritter des inneren Zirkels mit voller KE und dem Banner der Eile
10 Musketenschützen mit Schützenmeister + Bündelmuskete
HFSK
Das Szenario:
Wir einigten uns auf eine normale Feldschlacht in Schlachtreihe.
Die wehrten Damen erwürfelten auf der Bürgerkrieg-Schlachttabelle zunächst eine 7, danach eine 5 und 6. Unsere Einheiten würden also alle unnachgiebig sein und Standarten- und Armeestandarten würden einiges mehr an Siegpunkten bringen! Dabei hatte nur ich einen AST dabei... na super.
Der Wurf auf der Bürgerkrieg-Armeetabelle ergab eine 8. StarFace erklärte seine Ritter des inneren Zirkels zu seinem, ich meine Schwertfedern zu meinem Eliteregiment. Beide hatten somit +1KG und hassten sich gegenseitig.
Die Aufstellung:
Wie ihr später auf den Bildern seht, bestand das Spielfeld aus ein paar Wäldchen, zwei Hütten in der Mitte und zwei gegenüberliegenden Hügeln in den Aufstellungszonen.
Ich begann mit der Aufstellung und stellte meine Schwertkämpfer auf Höhe der Hütten, rechts nach hinten versetzt die Hellebardiere und links die Musketiere. Hinter diesen stand die Garde, auf dem Hügel zentral die HSFK und links des Hügels die Ritter. Mein Feldherr begleitete die Schwertkämpfer, mein Ast und der Priester die Garde. Der Magier war bei den Hellebardieren.
StarFace stellte seine Ritter gegenüber von meinen auf, daneben die Musketiere. Seine HFSK stand auf dem Hügel auf Höhe der Hütten, das große Speerträgerregiment etwas zentraler, aber noch bei den Hütten.
Mein Magier erhielt Shems gleißenden Strahl und Schnell wie das Licht, während StarFaces Magier Erdenblut, Fleisch sei Stein, Rankenthron und Nachwachsen erhielt.
Ich erhielt den ersten Spielzug.
Erster Spielzug:
Sir_Chris:
Ortulf rückte mit den Schwertfedern vor um zwischen den Hütten hervorzubrechen. Jan und die Hellebardiere blieben an ihrer rechter Flanke. Jans Magie sollte die diebischen Artilleristen zu ihren Göttern jagen. Dieses imperiale Geschütz sollte nicht noch das Blut der eigenen Leute vergießen, jedenfalls hoffte Ortulf dies.
Die Musketiere strebten der freien Fläche links des Hütten zu. Sie sollten das Zentrum mit ihren Musketen abdecken, ebenso wie die Artilleristen der Sense ihre neun Läufe dorthin ausrichteten. Ein perfektes Schussfeld! Die Ritter mussten derweilen noch ihre Rösser zügeln, die Befehle waren schließlich klar.
Dann stellten sich Ortulfs Nackenhaare auf als Jan Funken die Macht der Winde der Magie beschwor. Ein gleißender Strahl verschlang zwei Artilleristen des Feindes, doch irgendwas ging schief. Ein Nimbus aus Licht umspielte Jan, verschlang ihn, die Hellebardiere und erreichte sogar Ortulfs Schwertkämpfer, bevor der Nimbus implodierte. Nur der angeschlagene Magier und einer der Hellebardiere waren da. Der Rest sowie drei Schwertkämpfer waren spurlos verschwunden. Das ging ja nicht so gut los, zumal der Magier wohl auch ein wenig neben der Spur war. Doch die Nähe zum Kriegswolf, wie Ortulf bei den Soldaten auch respektvoll genannt wurde, hielt den Soldaten an seiner Stelle.
StarFace:
Auch bei StarFace hieß es vorrücken. Die Ritter blieben schön außerhalb der Reichweite der HFSK, die Speerträger rückten vor. Das würde wohl ein Kampf zwischen den Horden werden.
In der dürftigen Magiephase wirkte der Lebensmagier den Rankenthron, Fleisch sei Stein wird jedoch gebannt.
Die HFSK beschießt nun den Magier und den letzten Hellebardier. Beide werden zerfetzt, die Schwertkämpfer bestehen aber ohne Probleme den Paniktest. Das war es dann mit meiner Magie!
Zweiter Spielzug:
Sir_Chris:
„Verdammte Ausgeburten des Chaos“ fluchte Ortulf. Der Rauch aus den Läufen der gegnerischen Salvenkanone war noch nicht verzogen, Funkens Leib grade erst auf dem Boden aufgeschlagen, doch schon peitschte er seine Soldaten weiter voran. Bei dieser Kanone gab es nur eins, schnell in die Nähe der gegnerischen Soldaten. Die würden ja wohl nicht auf ihre Leute schießen, hoffte er zumindest. Also führte er die Schwertfedern zwischen die Hütten und sie hoben ihre Schilde, um sich auf den unvermeidlichen Beschuss der Salvenkanone vorzubereiten.
Derweilen marschierte die Garde neben die Hütte. Ortulf hörte Klaus Bohrmann, den Kriegerpriester den Hammer des Sigmar beschwören, doch scheinbar verhinderte der Magier des Feindes weitere Wirkungen.
Endlich nun schoss seine eigene Armee auf den Feind. Die Musketiere erschossen 4 der Speerträgern und auch Morrs Sense ließ ihre Kugeln durch die Reihen dieser Horde peitschen. Die Schwertkämpfer um Ortulf jubelten, als 7 weitere Speerträger zu Boden stürzten. Ja, das war gut, doch nun war der Feind an der Reihe!
Star Face:
Auch hier rückte die Infanterie weiter vor. Der Lebensmagier wirkte das Erdenblut auf die Speerträger mit voller Energie, der Rankenthron verhindert ihm jedoch einen Kontrollverlust. Fleisch sei Stein wird gebannt doch durch Nachwachsen stehen 6 Speerträger wieder auf.
Die HSFK schießt auf die Schwertkämpfer und tötet 4 der wackeren Krieger!
Spielzug 3:
Sir_Chris:
Ortulf fluchte ungläubig. Diese Armee musste aus Sylvania kommen, oder zumindest mit diesem verfluchten Landstrich in Verbindung stehen! Gerade noch zerfetzte Speerträger waren einfach wieder aufgestanden und hatten sich wieder in das Regiment eingegliedert, als dieser grüne Magier sie mit seinem magischen Licht berührt hatte. Das war gar nicht gut!
„Krieger des Averlands! Diese Hunde sind Anbeter der Nekromantie! Sie müssen mit den dunklen Künsten praktieren! Lasst sie den Stahl des Imperiums schmecken! Für Sigmar, für Ulric! Greift an!“ Mit einem Kampfgebrüll auf den Lippen schmiss sich Ortulf an der Seite seiner Schwertkämpfer in den Kampf gegen die Speerträger, die sie mit angelegten Speeren erwarteten.
Während die Garde weiter vorrückt, Jan Bohrmann lautstark den Schild des Glaubens auf sie herabbeschwört, haben Ortulfs Schützen keine Ziele mehr.
Laut hört man seine Herausforderung und der gegnerische Champion wird von dem Hauptmann hervorgeschupst. Ohne mit der Wimper zu zucken lässt Ortulf die ungeschickten Speerstöße des Mannes an seiner Meteoreisenrüstung abprallen, dann zertrümmert er mit einem Hieb den Schädel des Mannes.
Währenddessen bewegt sich der unbarmherzige Hauptmann mit schlangenhafter Geschwindigkeit und sein Schwert zuckt so schnell, dass einer der Schwertkämpfer tot ist, bevor er auch nur sein Schild heben kann. Der gegnerische Kriegerpriester, offensichtlich ein Verräter an seinem Gott, zertrümmert sogar die Köpfe zweier Schwertkämpfer und die gegnerischen Speerträger spießen sogar sechs tapfere Soldaten auf. Doch die Rache bleibt aus! Die Magie des verfluchten Magiers wirkt stark und so bleibt nur ein einzelner Speerträger tatsächlich tot am Boden!
„Haltet Stand, Männer des Averlands!“ brüllt Ortulf mühsam und kann seine Männer im Kampf halten. Dieser Kampf würde noch sehr unangenehm werden, wenn nicht bald etwas geschah!
StarFace:
Endlich rücken die Ritter vor!
In der Magiephase wird Fleisch sei Stein auf die Ritter gewirkt, Erdenblut auf die Speerträger, genauso wie Nachwachsen. Zwei Speerträger, darunter der Champion, stehen wieder auf!
In der Schussphase töten die Musketiere einen Averlander Musketier und die HFSK erschießt 4 der Teutogengardisten.
Im Nahkampf schlägt der Hauptmann mit dem Schwert des schnellen Todes zuerst in einer Herausforderung auf Ortulf zu. Dazu nimmt er beide Tränke und schafft es, meinen General 3 Mal zu verwunden. Doch... die neue Meteoreisenrüstung rettet ihm wortwörtlich den Arsch und ich schaffe bei allen drei Rettungswürfen die Sechs. WOW... das war der Luck-Wurf des Spiels! Im Gegenzug wird die Verwundung durch Ortulf jedoch gerüstet.
Die Speerträger erstechen 3 Tote, der Sigmarpriester erschlägt nichts. Die Schwertkämpfer erschlagen 2 Speerträger, bleiben nach dem Nahkampf zum Glück stehen.
Spielzug 4:
Sir_Chris:
Verfluchte Nekromantie! Ortulf spie auf den Boden. Dieser Champion, dem er vorhin seinen Hammer in den Schädel gerammt hat, stand wieder unversehrt vor ihm. Das würde ein langer Tag werden!! Doch zum Glück war nun seine Garde angelangt und fiel den Speerträgern in die Flanke. Klaus Bohrmann intonierte den Hammer des Sigmar und das Schild des Glaubens auf die Teutogengardisten, doch wieder kam dieser Nekromantenmagier ihm dazwischen.
Dann hörte Ortulf die Schüsse der Musketiere und der Höllenfeuersalvenkanone. Sie hatten auf die Ritter geschossen, doch erstaunlicherweise standen sie alle noch. „Verdammte Magierbrut“ brüllte Ortulf und lies seine Wut am armen Champion aus. Wieder bespritze Gehirnmasse die Umstehenden, wieder sank der sowieso schon vollgeblutete Leichnam des Speerträgers zu Boden.
Doch die Gegner schlugen zurück, doch zum Glück sterben nur 4 Schwertkämpfer. Doch diese schlagen zurück, es stirbt aber nur einer. Was war nur mit seinen Kriegern los, wunderte sich Ortulf. Wenigstens konnte seine Garde in der Flanke Unheil anrichten und sie erschlugen mit ihren Wolfshämmern ganze sieben Speerträger. Scheinbar half Lex’ flammendes Banner gegen die Magie.
Doch der Hauptmann der Gegner hielt seine Krieger im Kampf! Sie hatten eindeutig imperiale Schlachtordnung gelernt! „Verdammter Abschaum“ fluchte Ortulf.
StarFace:
Die Ritter rücken weiter vor, der Lebensmagier wirkt wieder Erdenblut auf die Speerträger, Fleisch sei Stein auf die Ritter. Der Kriegerpriester wirkt den Hammer des Sigmar und durch das Nachwachsen stehen wieder sechs Speerträger, natürlich wieder der Champion dabei, wieder auf.
Die HSFK erschießt 6 Musketiere, die letzten drei blieben jedoch durch unnachgiebig und die Nähe zur Armeestandarte stehen. Die gegnerischen Musketiere erschossen einen Ritter.
Im Nahkampf erschlägt der schnelle Hauptmann 2 Schwertkämpfer, der Kriegerpriester einen. Die Speerträger erschlagen 9 Schwertkämpfer, verlieren jedoch an den Ast zwei, an die Schwertkämpfer 5 und an die Teutogengardisten ganze 6 Tote! Doch sie bleiben wieder stehen!
Spielzug 5:
Sir_Chris:
„Langsam wird das hier echt unschön“ murmelte Ortulf, während er sich über Leichen in schwarz-gelber Uniform arbeitete. Zum Glück sah er in der Ferne die Ritter unter Lothar Lumens Kommando in die gegnerischen Ritter rasen. „Gut, so ist die Flanke sicher“ brummte er Gregor Gladius, den Fechtmeister der Schwertfedern, zu.
Bohrmann intonierte nun endlich den Hammer des Sigmar, seine anderen Gebete wurden von der gegnerischen Magie wieder verhindert.
Ortulf stapfte nun wieder auf den gegnerischen Hauptmann zu, doch weder das blitzschnelle Schwert des Gegners, noch sein eigener Hammer konnten das Fleisch hinter den Rüstungen ankratzen. Doch Lex Harker selbst erschlug einen, die Schwertkämpfer erschlugen zwei, die Gardisten sogar ganze sechs Speerträger. Diese erstachen zum Glück nur einen Schwertkämpfer. Doch der Hauptmann brüllte wieder seine fremdländisch klingenden, doch eindeutig in imperialer Mundart gehaltenen Befehle.
Sie blieben im Nahkampf, wandten sich sogar nun ganz den Teutogengardisten zu. Solch eine Schande, schnaubte Ortulf, ihn und Gregor Gladius, welcher der letzte Überlebende der Schwertkämpfer war, einfach zu ignorieren.
Hoffentlich hatten die Ritter ihr Ziel erreicht, hoffte er und blickte zu diesem Kampf herüber. Doch auch dort war kein Kämpfer gefallen („Verfluchte Magie“) und auch diese Feinde hatten sich den eigenen Truppen zugewandt.
StarFace:
In der Magiephase wirkt der Kriegerpriester den Hammer des Sigmar auf die Speerträger, Fleisch sei Stein und Nachwachsen werden jedoch gebannt.
Die HFSK und die Musketiere erschießen die Averlander Musketiere.
In einer Herausforderung erschlägt Ortulf den Champion der Speerträger nun zum dritten Mal in einer Herausforderung („verdammte Nekromantie“), während der schnelle Hauptmann Lex Harkers Rüstung durchlöchert und meinen AST tötet. Auch Bohrmann wird einmal von den Speerträgern verwundert. Immerhin erschlagen die Gardisten 9 Speerträger, diese töten im Gegenzug vier Ulricanhänger. Trotzdem bleibt der Nahkampf stehen.
Im Ritterkampf geht die Herausforderung zwischen dem Hauptmann und dem Rittmeister ohne Verwundungen aus, während jeweils ein Ritter stirbt. Auch hier passiert nichts.
An dieser Stelle haben wir aufgehört! Die Damen hatten Hunger und die Pizza wartete im Ofen!
Nein, Ortulfs Stimmung war nicht die Beste.
Dieser verdammte Hauptmann hätte ruhig eher damit herausrücken können, dass sie tatsächlich eine imperiale Streitmacht waren... zum Beispiel bevor so viele gute Soldaten ihr Leben ließen, zumindest auf der Seite Ortulfs’. „Verfluchte Nekromantie“ brummte der Feldherr, während er seine Armee zusammenrufen ließ und mit seinen verbliebenen Kameraden zusammentrat.
„Lasst die Verwundeten zusammentragen und verarzten. Vielleicht können die Medici noch etwas retten. Die anderen sollen sich sammeln und ihre Wunden lecken“, lauteten die Befehle für die wenigen verbliebenen Truppen.
Zu Lothar Lumen, Olaf Bärson und Klaus Bohrmann gewandt sprach er, was er von diesem verdammten Hauptmann erfahren hatte. „Diese werten Herren, gegen die wir heute zu Felde zogen, sind alles zusammengewürfelte Soldaten des Imperiums. Ja, tatsächlich sind es mehr oder weniger reguläre Truppen, die sich geschworen haben, Sylvania ordentlich zurückzuführen in den Schoss des Imperiums. Alles wohl Abkömmlinge aus diesem verdammten Landstrich. Naja... sie ‚suchen’ sich halt Kriegsgerät zusammen und er schwört, dass diese verdammte Kanone NICHT die gestohlene aus Nuln sei. Ich kann das nicht überprüfen und Markus ist ja nicht dabei, so dass er vielleicht einen Blick drauf haben könnte. Ich musste ihm glauben, schließlich stehen wir ja ‚auf der selben Seite’!“ Er spie aus um zu demonstrieren, was er von dieser Aussage hielt. Olaf Bärson brummte auch nur ungläubig. Die immer wieder aufstehenden Speerträger hatten ihn verdächtig an das Ende der Schlacht um Middenheim erinnert, als der Vampir von Carstein seine Macht gezeigt hatte. Natürlich, bei den heute gestorbenen, oder besser nicht gestorbenen, waren alle Wunden total wieder zusammengewachsen und die Augen der Wiederkehrer hatte nicht so komisch geleuchtet, aber das Resultat war das gleiche geblieben.
„Dieser Abschaum will wirklich das Vampirreich zurückholen... na dabei viel Spaß“ brummte Klaus Bohrmann und sah zu den Soldaten des Gegners hinüber. „Wenn das ihr Ziel ist, sollen die Götter mit ihnen sein! Zu lange schon verfault dieser Stachel im Fleische unserer Mitte!“ „Ganz meine Meinung“ brummte Ortulf.
Er sah über das Schlachtfeld. Dort wurden Lex Harker und auch Jan Funken von Feldschern davongetragen. Das war ein gutes Zeichen, sie lebten scheinbar noch genug, um sie zu den Medici zu bringen.
„Lasst uns hoffen, dass wir das nächste Mal an der Seite dieser Armee stehen, und nicht gegen sie ziehen. Es bereitet mir Kopfschmerzen, wenn ich eine Person drei Mal erschlagen muss.“ Brummte Ortulf und wandte sich mit seinen Kameraden ab.
Die Raben ließen sich bereits auf den nahen Bäumen nieder. Dies war ein schwarzer Tag für die Armee Averlands. So viele Tote wegen eines Missverständnisses!
Ja, das war die Schlacht!Sah es erst noch relativ ausgeglichen aus, offenbarten die Siegespunkte einen klaren vernichtenden Sieg für StarFace. Er hatte ganze 1003 Siegespunkte erzielt, während ich kümmerliche 228 aufzuweisen hatte.
Nun, wir hatten Spaß und haben eine Menge gelernt.
Hier mal eine kleine Liste unserer Fehler oder was wir vergessen haben:
- HASS! Beide haben wir den Hass unserer Kriegerpriester vergessen.
- Bannen! Ja, ich hätte den verdammten Rankenthron vielleicht zwischendurch mal bannen sollen, ich habe es aber einfach immer vergessen und durfte dann gegen W7 Ritter ballern.
- StarFace Hauptmann durfte natürlich NICHT zwei Tränke mitnehmen, da sie ja zur selben Kategorie gehören.
- Erdenblut hätte nicht auf eine andere Einheit gewirkt werden dürfen. Der Magier stand aber nur daneben.
- Mein Magier wird in Zukunft schön HINTER einer Einheit herlaufen... oder eben in einer ausreichend großen Einheit stehen! Aber wahrscheinlich lieber weit genug weg, damit er nicht wieder so viel kaputt macht *grr*
- Die Speerträger können, wenn sie angegriffen werden und als Horde stehen, aus vier Reihen zuschlagen, statt nur aus dreien.
- Ich sollte wirklich beim General besser würfeln üben! Er hat von drei Attacken immer nur eine getroffen. Bloß einmal, da hat er sogar zwei Treffer hingelegt. Nein, Zweihänder sollte ich vielleicht nicht noch mal nutzen!
Was gut lief:
- Banner der ewigen Flamme ist schön gegen Regeneration 😀
- HSFK mit angeschlossenem Technikus ist super, muss ich mir auch merken. Es gab meistens nur eine Fehlfunktion und diese wurde, mit zwei Ausnahmen, immer wieder verhindert durch den Wiederholungswurf. Und eine Fehlfunktion ist kein wirkliches Problem, vor allem mit der BF des Technikus.
- Lebensmagie sucks! Das war doch ein verkappter Nekromant!
Man of the Match!
Der Nekromant… Verzeihung, der Lebensmagier!
Nun, ich hoffe ihr hattet Freude an diesem kleinen Spielbericht, dem ersten meines Imperiums.
Vielleicht gibt ja auch StarFace noch ein paar Worte ab, zumindest von meiner Seite her war es dies nun.
Stay tuned, denn Ortulf Myrsason wird nicht umsonst der Kriegswolf genannt.
Pro Imperatore servimus!
Pro Sigmare pugnamus!