Der Grundstock ist schonmal sehr schön, aber die Liste musst du schon selber schreiben. *g*
Du kannst eigentlich alles, was du an Modellen hast, sinnvoll einsetzen. Einige Tipps wären:
- Da du zwei Kriegsherren hast (du hast dir zwei Blutinseln geholt, nehme ich an?), würde ich einen zum Kriegsherren machen und den anderen als Armeestandatenträger spielen. Der AST ist enorm wichtig, vor allem für Skaven, da man mit ihm Moralwerttests wiederholen kann. Der andere kann dann beliebig mit Waffen und Spielzeug ausgerüstet werden, da hat man viele Möglichkeiten.
- Zwei Warlocktechniker sind bei großen Spielen okay (etwa ab 2000 Punkten). Wenn du bei kleineren Spielen beide spielen willst, dann mach lieber nur einen zum Magier. Der andere kann zum Beispiel Waffen tragen, wie die Verdammnisrakete, oder magische Gegenstände bekommen, die den Trupp unterstützen, dem er sich anschließt (zum Beispiel die Obsidianamulette oder die Eisenfluch-Ikone).
Bei größeren Spielen kannst du getrost beide zum Magier machen.
- Die Rattenoger sind cool. Wenn du noch ein bisschen Geld investieren willst, dann kannst du dir noch zwei kaufen und sie in einem Sechsertrupp spielen, dann können sie noch aus zwei Gliedern zuschlagen. Die Meisterzüchter würde ich als Meutenbändiger spielen, der Meisterzüchter lohnt sich nur bedingt.
- Klanratten hat man prinzipiell eigentlich nie genug. Mit den 40-mm-Eckbases (auf so welchen stehen die Rattenoger) kann man die Trupps nochmal "strecken" - einfach so ein Base nehmen, ein oder zwei Klanratten draufkleben, ein wenig Gelände und Bitz und schon sieht der Trupp größer und abwechslungsreicher aus.
Klanratten sollte man immer in möglichst großen Blöcken spielen. 30 sind Minimum, 40 sind noch besser. Sie brauchen viele Glieder, um möglichst lange standhaft zu sein, deswegen solte man auch möglichst schmal und tief aufstellen.
Die Waffenteams kann man dann noch recht flexibel an den Gegner anpassen (Giftwindmörser gegen gepanzerte und zähe Gegner, Warpflammenwerfer gegen Monster/Monströse Infanterie oder moralschwache Infanterie, um sie mit dem Paniktest wegzuscheuchen und Ratlingkanonen (kann man aus dem Warpflamer selberbauen) gegen Masse).
- Man kann die Klanratten auch zu Sklaven machen. Die halten zwar weniger aus und können keine Waffenteams bekommen, sind aber so billig, dass man viel größere Blöcke spielen kann, die den Gegner lange aufhalten. Denk auch dran, dass man in ihre Nahkämpfe feuern kann! Binde einen Gegnertrupp mit deinen Sklaven, und solange er sich durch alle durchkämpfen muss, kannst du mit den Waffenteams auf sie schießen.
- Sturmratten sind das andere Ende der Skala. Sie halten mehr aus und teilen auch mehr aus, sie sind vor allem gut, um den Kriegsherrn zu begleiten.
- Das Todesrad ist eine der beliebtesten Seltenen Auswahlen der Ratten. Der Grund ist simpel: Es macht Spaß und verbreitet ein wahnsinniges Chaos beim Gegner. Lass es am besten an der Flanke langfahren und schick es in zähe Gegner oder Monster, das kann es am besten.
- Die Höllenglocke versorgt dich gleichzeitig mit einem mächtigen Magier. Der graue Prophet ist eine sinnvolle Unterstützung für die Warlocks und kann beide Magielehren benutzen, was er auch tun sollte. Oder du lässt ihn die Lehre der Seuchen übernehmen, während die Warlocks die Lehre des Untergangs benutzen.
Die Höllenglocke sollte immer in einem möglichst großen Klanrattenblock stehen, damit sie nicht ausgebremst wird.
- Alternativ kannst du auch ein Seuchenmenetekel aus dem Bausatz bauen. Dieses Gerät ist im Nahkampf eine Killermaschine, vor allem gegen gepanzerte Gegner, braucht aber Seuchenmönche zum schieben. Wenn du die Höllenglocke baust, blaibt übrigens das Modell des Seuchenpriesters übrig, den kannst du auf ein normales Base stellen und spielen.