Fantasy Platte (#34: Forgeworld Hütte)

Justus

Blisterschnorrer
15. Juli 2001
437
0
6.526
40
ttc-ennepetal.jimdo.com
Ich bin gerade dabei, eine Warhammer Fantasy Platte für unseren Club zu bauen. Die Maße sind 72 x 48Zoll (bzw. 183*122cm). Sie ist nun fast fertig, hier ein paar Fotos von der Entstehung:

Grundmaterialien:
Platte_vorb1.JPG

Der Rahmen unten drunter (kamen später noch Querverstrebungen zu):
Platte_vorb2.JPG

Platte1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@AdmirAlex: Das sind Polystyrol Dämmplatten, habe ich realtiv günstig bei Bauhaus bekommen. 1,25m x 60cm x 2cm kosten etwas mehr als 3 €.

Habe ich dann mit einem Messer speziell für Dämmstoffplatten zurechtgeschnitten. Cutter würd ich nicht empfehlen, wird zu schnell stumpf unf dann bricht die Klinge ab. Die Übergänge habe ich dann mit Spachtelmasse gemacht.

@Gammler: Danke 🙂 Ja kannst gerne mal wieder bei uns reinschauen, die Platte ist denke ich Anfang/Mitte Januar komplett fertig.

hey hey, schöne idee und schöne umsetzung. ich würde dir für den fluss allerdings noch eine furt empfehlen, falls du nicht vorhattest eine brücke zu bauen. man muss die ja nicht immer verwenden (indem der fluss z.B. nicht als unpassierbar sondern nur als schwierig zählt) aber so hat man die option, den fluss auch strategisch zu nutzen.

sonst würde es sich anbieten, unterschiedliche texturen auf dem tisch zu verwenden, z.B. ein kleines geröllfeld oder eine kleine erdspalte (wahrscheinlich jetzt schon zu spät). die können dann, wenn man denn will, den tisch spieltechnisch abwechslungsreicher machen.

Danke für das positive Feedback 🙂 Ich bin momentan dabei, einen Rahmen um die Platte zu bauen und werde heute neuen Wassereffekt kaufen gehen. Gibt dann denke ich morgen oder übermorgen neue Fotos^^

@Mjöllner: bei dem Fluss ist eine große Furt vorgesehen. Sieht man auf dem 5. Foto ganz gut, wo sie hinkommen soll. Ist mir lieber als eine Brücke, weil man bei Fantasy mehr Platz zum manövrieren hat und die Platte dann auch für 40k nutzen kann. Ein Geröllfeld wollte ich später auch machen, aber auf nem eigenen Base, damit man da was die Position angeht nicht so festgelegt ist.

So, hier ein aktuelles Foto mit Grasstreu drauf, Rahmen und mit Gelände. Hat leider etwas länger gedauert aber ich bin nicht eher dazu gekommen. Ich muss noch ein paar Sachen ausbessern (z.B. die Spachtelmasse am hinteren Rand übermalen^^) und noch 1-2 Schichten Wassereffekt + Bemalung für den Fluss, dann ist sie fertig 🙂 Fotos vom fertigen Fluss poste ich dann noch.

Platte9.JPG

@Polle: Die Platte ist ja primär für Fantasy gedacht, da lassen wir meist die Mitte weitgehend frei, dass man genug Platz zum manövrieren hat. Ich werde aber demnächst noch ein Geröllfeld mit ein paar Felsen im Stil von denen am Fluss + an den Hügeln basteln. Außerdem noch einen Wachturm, weil mir der von GW nicht so zusagt (zu viele Schädel^^ ).

@Stempe: Sonntag mache ich mein erstes Spiel darauf, freue mich schon 🙂
Du wohnst leider bißchen weit weg, sonst hättest du gerne mal auf ein Spiel bei uns vorbeischauen können