Fantasy und 40k = ein Universum ?

Vor langer Zeit als die Kiddies noch nicht die Gws bevölkerten ,so in den 80ern,gab mal so halboffiziellle Aussagen wie : Ja Warhammerwelt is im 4ok Galaxis und von nem Warpsturm umgeben.
Das haben sie wohl anfangs gemacht um Warhammer Fantasy Spieler 40k schmackhaft zu machen.
Edit: Mist muss lernen schneller zu tippen achja nochwas früher hieß es manchmal auch das Sigmar einer der verschüttgegangenen Primarchen ist.

GW hat vor nicht allzulanger Zeit offen dementiert, das WFB und 40k noch irgendwie verbunden sind, und beide Universen nun komplett unabhhängig voneinander existieren - kurz ausgedrückt das sbeide nichts MEHR miteinander zutun haben. Etwa ein halbes jahr darauf war die Albion-Kampagne in WFB die mit Energiefäusten und Boltern als Siegesbelohnungen aufwarteten. GW hat somit, was Kontinuität ihrer eigenen Politik angeht, spätestens seit diesem Schachzug bei den meisten Langzeitkennern verschissen.

Etwa ein halbes jahr darauf war die Albion-Kampagne in WFB die mit Energiefäusten und Boltern als Siegesbelohnungen aufwarteten. GW hat somit, was Kontinuität ihrer eigenen Politik angeht, spätestens seit diesem Schachzug bei den meisten Langzeitkennern verschissen.

Kannst du das mal genauer erklären, das interessiert mich. Ich habe mich mit der Albion Kampagne nicht beschäftigt, nur mal kurz das PDF mit den neuen magischen Gegenständen damals herunter geladen und angeschaut. Die Gegenstände hätte ich jetzt aber spontan nicht mit "E-Faust" oder ähnlichem in Verbindung gebracht. Was wurde denn dort auf welche Art in die Kampagne eingefügt, dass es inkonsequent wirkte und der Trennung der beiden Spiele widerspricht?

Ich finde die trenung der beiden Gernes sehr passend wäre auch irgendwie bannane Spacezwerge oder Spaceratten wie bannane wär dass den ^^.
Nja dass ganze war früher so heute hat dass garnichts miteinander zu tun dass ist ganz klar fakt.
sowas hies früher mal Squat.
Im Rouge Trader Buch sind noch mehr solcher Arten aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die trenung der beiden Gernes sehr passend wäre auch irgendwie bannane Spacezwerge oder Spaceratten wie bannane wär dass den ^^.
Nja dass ganze war früher so heute hat dass garnichts miteinander zu tun dass ist ganz klar fakt.

sowas hies früher mal Squad.
Im Rouge Trader Buch sind noch mehr solcher Arten aufgeführt.

Squad ist der Trupp, Squat ist der Gedrungene. Stuntie/Stump'n ist der Orkische Begriff.

Aber es gibt auch Space Rats, die heißen in 40k H'rud ^^

In Fantasy gibt es auch Kettenwaffen laut Liber Chaotica Khorne (im Reich des Chaos gibts einfach alles ^^), Dunkelelfen hatten mal ne E-Faust in der Albion Kampagne ergattert (Doppelte Stärke, schlägt immer zuletzt zu)
Dämonen existieren in beiden Systemen - sogar dieselben besonderen Charmodelle :fear:
Die Alten und die Slann sind auch Ko-Existent. Im Necron Codex steht, das man diese Armee sogar gegen Echsenmenschen ins Feld führen kann ^^

Die Verbindung in der zweiten Edition von Warhammer 40k zu der 5. Edi in WHFB war größer, da es noch ne Menge Regelüberschneidungen gab. (Wie Psychologieregeln und versch. Bewegungsreichweiten - die Eckbases nicht zu vergessen ^^)

Mittlerweile kannste alles an Themenarmeen in 40k legitimieren.

Kannst du das mal genauer erklären, das interessiert mich. Ich habe mich mit der Albion Kampagne nicht beschäftigt, nur mal kurz das PDF mit den neuen magischen Gegenständen damals herunter geladen und angeschaut. Die Gegenstände hätte ich jetzt aber spontan nicht mit "E-Faust" oder ähnlichem in Verbindung gebracht. Was wurde denn dort auf welche Art in die Kampagne eingefügt, dass es inkonsequent wirkte und der Trennung der beiden Spiele widerspricht?

Ich denke er meint das sie nen halbes Jahr oder so vorher gesagt haben das WHF und 40k nichts miteinander zu tun haben daber dann Gegenstände aus 40k nach Albion bringen (lies dir mal Beschreibung + Wirkung der Sachen da durch) was halt komisch/inkonsequent/doof ist, also das lese ich aufjedenfall aus Pack Masters Post heraus

Btw: Squats sind cool!!

Das die WHFB-Welt ein abgeschiedener Planet innerhalb des 40K-Universums sein soll hör ich hier grad zum ersten mal, klingt ´bissel absurd wär aber irgendwo cool ^^. Auch wenn das sicherlich allzuviele wenns und abers verursachen würde. Ich hab mal so ein Gerücht gehört das es seitens GW ürsprünglich mal geplant gewesen sein soll die WHFB-Welt mit einer durchgehenden Zeitleiste in die "40K-Welt" übergehen zu lassen, was aber mindestens genauso seltsam wäre...