fanwork award 2006

redbull

Regelkenner
26. November 2004
2.343
0
22.521
35
von spährentor.com

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
logo.gif


DER WETTBEWERB
Nach 2002 und 2003/04 finden nun zum dritten Mal die Fanwork Awards statt. Wie auch zuvor rufen das Sphärentor und TabletopWelt.de (damals noch bekannt als warhammer.de) alle Fans dazu auf, uns eure kreativen Werke zuzuschicken, auf dass wir die besten unter ihnen auswählen und küren können.


DER ABLAUF
Die Fanwork Awards 2007 beginnen offiziell mit dem 22. Januar, Beiträge müssen bis zum 15. April abgegeben werden. Die Gewinner werden dann Anfang Mai von der Jury bekanntgegeben.


DIE PREISE
Wir hoffen, dass auch dieses Jahr zahlreiche Sponsoren unseren Wettbewerb mit Sachpreisen und Gutscheinen fördern werden. Eine Übersicht über die Preise folgt, sobald die Akquise abgeschlossen ist.
Jeder Sieger erhält darüber hinaus eine Urkunde.
Der Hauptpreis für den Gesamtsieger wird wie immer der Fanwork Award selbst sein, eine Trophäe mit eingravierter Beschriftung und schmuckem Totenkopf-Emblem.


DIE KATEGORIEN
Was ist eigentlich mit dem Begriff "Fanwork" gemeint? Einfach alles, was ihr euch ausgedacht und mit Hilfe von Bleistift, Pinsel, Fotokamera, Computer oder anderen Utensilien umgesetzt habt! Die Rede ist also von Zeichnungen, Geschichten, Collagen, Spielregeln, Comics, Gedichten, Liedern, usw. usf. - mit Ausnahme derjenigen künstlerischen Aspekte, die bereits durch den Golden Demon auf dem alljährlichen Games Day abgedeckt sind. Denn die Fanwork Awards sollen eine Ergänzung zu dieser offiziellen Games Workshop Veranstaltung darstellen, und daher befassen wir uns nicht mit Bemalung & Modellbau.
Zusätzlich zu Warhammer 40.000 und Warhammer Fantasy wird es dieses Mal erneut den Themenbereich J.R.R. Tolkien geben. Beachtet bitte, dass es hierbei keine 'Offene Kategorie' gibt, und dass sich die zweite Kategorie explizit auf Lieder und Gedichte beschränkt, also keine (Kurz-)Geschichten eingesandt werden können. Mit dieser Maßnahme versuchen wir dem Geiste Tolkiens eher zu entsprechen.



Wh 40.000
Bilder
Geschichten
Offene Kategorie


Wh Fantasy
Bilder
Geschichten
Offene Kategorie

Herr der Ringe
Bilder
Lieder & Gedichte

Die Zuordnung eines Beitrages sollte sich von alleine ergeben. Im Zweifelsfall wird die Jury entscheiden zu welcher Kategorie ein Werk zu zählen ist.


DIE BEDINGUNGEN
Für jeden Teilnehmer gilt: pro Kategorie maximal ein Beitrag! Einsendungen müssen bis zum Abgabetermin bei uns eingegangen sein. Für die jeweiligen Kategorien sind zudem noch folgende Richtlinien zu beachten:
Bilder: Sendet uns per E-Mail ein eingescanntes Bild in bildschirmfüllendem Format zu. Es darf digital nachbearbeitet werden, die Jury wird bei der Bewertung jedoch den Schwerpunkt auf die künstlerische Qualität und Konzeption der Bilder legen. Ebenfalls erlaubt sind natürlich auch komplett digital erstellte Werke.
Geschichten: Bitte als Word-Dokument oder reine Text-Datei per E-Mail an uns schicken. Wir möchten kein Limit bezüglich der Länge der Texte festlegen, um den Autoren die künstlerische Freiheit zu lassen. Es sollte aber jedem bewusst sein, dass zu lange/langatmige Werke bei der Jury auf Verdruss stoßen können. Ebenso spielen Sprache und Rechtschreibung selbstverständlich auch eine wichtige Rolle.
Lieder & Gedichte: Auch hier bitte als Word-Dokument oder Text-Datei. Grafische Illustrationen gehen nicht in die Wertung ein, es zählen lediglich der Sprachklang, und die durch die Worte transportierten Bilder und Emotionen. Hinweis: Mit den Liedern sind keine Gesangsaufnahmen gemeint, sondern wie auch in Tolkiens Werken nur die geschriebenen Textzeilen zu einer Melodie. Rhythmus- und Tempoangaben sind evt. hilfreich, aber kein Muss. Bei den Gedichten ist keine Form vorgegeben - ob Haiku oder klassische Endreime bleibt dem Mittelerde-Poeten vorbehalten.
Offene Kategorie: Hier kommen alle anderen Werke unter, egal ob auf Bildern oder Texten basierend, wie z.B. komplette Codizes/Armeebücher, Fan-Filme oder ausgefallene Dinge wie Dioramen aus Streichhölzern oder ein selbstgemachtes Ganzkörpekostüm. Daher entfallen hier natürlich irgendwelche allgemein gefassten Richtlinien.


DIE TEILNAHME
Schickt uns eure Werke unter den oben beschriebenen Bedingungen und ihr seid dabei! Zusätzlich benötigen wir von euch noch folgende Angaben:
- Name
- Nickname (wenn vorhanden)
- Adresse
- Alter

Die Kontaktadressen lauten:

Wh 40.000
[email protected]

Wh Fantasy
[email protected]

J.R.R. Tolkien
[email protected]

Wer möchte, kann auch seine bereits veröffentlichten Werke auf Sphärentor 40.000 oder TabletopWelt.de nominieren lassen. Einfach in einer E-Mail mit den oben genannten Informationen darauf aufmerksam machen und wir werden euren Beitrag in den Wettbewerb nehmen.
Einzige Voraussetzung ist jedoch, dass der Beitrag nicht vor März 2004 veröffentlicht worden ist.


DIE JURY
Die Jurys für beide Themenbereiche bestehen aus den qualifizierten Mitarbeitern der beiden Fan-Portale, die sich alle schon seit Jahren mit dem Hobby befassen und damit auch das nötige Auge und Gespür besitzen, um die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Sowohl die Juroren als auch alle Mitarbeiter der beiden Webseiten sind selbstverständlich von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wh 40.000
Huân "Torwächter" Vu
Jörg "Storyline" Nemitz
t.b.a.
t.b.a.
t.b.a.

Wh Fantasy
Stefan "Odysseus" Oswald
t.b.a.
t.b.a.
t.b.a.
t.b.a.

J.R.R. Tolkien
Huân "Torwächter" Vu
Stefan "Odysseus" Oswald
Jörg "Storyline" Nemitz
Inge Schemm
t.b.a.

Zusätzlich werden wir auch diesmal versuchen mit Maik Knopf (Chefredakteur) und Alexander Thieme (Webmaster) zwei Mitarbeiter von Games Workshop Deutschland als Mit-Juroren für die Gesamtsieger-Auswahl zu gewinnen.





Der Kreativ-Wettbewerb von
www.sphaerentor.com
www.tabletopwelt.de

[/b]
 
Wie siehten das aus mit vollständigen Werken?

Ich schreibe ja meine Hintergrundgeschichte zu meinen Impis, ne ganze Weile schon, aber die ist noch lange nicht fertig, wird sie auch nicht, weils mindestens 200 Seiten werden sollen. Und das dauert noch ne Weile bis die fertig sind, zumal ich noch an 6 anderen Büchern schreibe.

Worauf ich hinauswill ist, kann man auch Abschnitte von Geschichten einreichen oder müssen das vollständige sein?
 
naja, ich denke nen kompletten roman werden die sich nicht antun.
mit meiner Story, mit der ich beim ersten award bei 40k den dritten gemahct hatte, hatte ich die Toleranz der Jury ja auch schon stark in Mitleidenschaft gezigen(und das waren "nur" etwa 18 Seiten).

hach, wenn semesterferien sind komm ich hoffentlich mal wieder zum shcreiben