Fanwork: Codex World Eaters

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
:teufel: Da die bisherigen Fanwork-Artikel gut ankommen, überlege ich an einem Fanwork-Projekt für die Anhänger des Blutgottes.

Die World Eaters

Neo-Cortex Implantat: Jeder Aspirant der World Eaters wird mit diesem Implantat ausgestattet. Es verbessert seine Kampfkraft, aber auch seine Aggressivität.
Alle Krieger der World Eaters tragen Neo-Cortex Implantate. Dadurch zählen sie als mit einem Mal des Khorne ausgestattet (+1 Attacke), erhalten +1 Kampfgeschick und die Sonderregeln Rasender Angriff und Furchtlos.

Blut für den Blutgott: Die World Eaters preisen Khorne und verachten alle anderen Götter, speziell Slaanesh.
Folgende Truppen dürfen nicht in einer World-Eater-Armee aufgenommen werden: Seuchenmarines, Thousand Sons, Kyborgs, Noise Marines, Havocs, Chaos Space Marines, Chaoshexer.
Modelle mit dem Mal des Slaanesh werden als Erzfeinde behandelt.

Heilige Zahl des Khorne: Die heilige Zahl des Khorne ist die 8 und Angron hat seine Regimenter auch in dieser Truppenstärke aufgestellt.
Ein Regiment, dass zu Spielbeginn 8 Modelle oder ein Vielfaches (Ohne Charaktermodelle) enthält, erhält kostenlos eine persönliche Ikone. Dies ist die einzige Möglichkeit für Regimenter, eine Ikone zu erhalten. Behandle Modelle auf Bike oder in Terminatorrüstung in dieser Hinsicht als 2 Modelle.

-------------- HQ --------------
Blutdämon: Diese Manifestation von Khorne kennt keine Gnade und ist im Nahkampf so gut wie unbezwingbar. Er wird jedes Modell angreifen, dass sich ihm in den Weg stellt.
(+30 Punkte) Ein Blutdämon folgt den Regeln eines normalen großen Dämons, mit den Sonderregeln Flügel und Neo-Cortex-Implantat. Ein Blutdämon kann sich in der Runde seines Erscheinens nicht bewegen oder rennen, aber ganz normal angreifen. Ein Blutdämon trägt eine Bronzerüstung, die ihm zusätzlich einen 3+ Rüstungswurf verleiht.

Dämonenprinz: Dämonenprinzen des Khorne sind im Nahkampf wütende Kampfmaschinen, die fast nicht auszuhalten sind.
(+40 Punkte) Ein Dämonenprinz der World Eaters trägt ein Neo-Cortex-Implantat. Er darf keine Psi-Kräfte erhalten. Ein Dämonenprinz darf Treffer- und Verwundungswürfe im Nahkampf wiederholen.

Chaoslord: Ein Lord der World Eaters führt seine Truppen mit ungebändigter Wildheit in die Schlacht. Unzählige Schlachten haben ihn gestärkt und unempfindlich gegen Schmerzen gemacht.
(+30 Punkte) Ein Chaoslord der World Eaters trägt ein Neo-Cortex-Implantat und hat zusätzlich die Sonderregel "Ewiger Krieger".

-------------- Elite --------------
Terminatoren: Terminatoren der World Eaters waren bereits vor ihrem Fall unaufhaltsame Krieger, die ihre Feinde am liebsten im Nahkampf vernichtet haben. Nach dem Sturz des Imperators wurden sie zu Berserkern, die sich ganz Khorne verschrieben haben. Sie bilden die Speerspitze der Angriffe.
(+8 Punkte pro Modell) Terminatoren tragen Neo-Cortex-Implantate. Terminatoren dürfen ihren synchronisierten Bolter und ihre Energiewaffe für 25 Punkte gegen ein Paar Energiefäuste mit eingebautem Flammenwerfer eintauschen. Sie können ihren synchronisierten Bolter kostenlos gegen eine zusätzliche Energiewaffe eintauschen. Terminatoren der World Eaters sind die Speerspitze der Angriffe der World Eaters. Wenn sie nicht in einem Land Raider transportiert werden, dürfen sie zu Spielbeginn eine normale Bewegung durchführen (behandle sie dann wie Scouts).

Besessene: Khorne schenkt seinen treuesten Anhängern meist Gaben in der Form von Hörnern oder Klauen, die sie zusätzlich im Nahkampf verwenden können. Besonders blutrünstige Berserker wurden von Khorne mit besonderen Gaben ausgestattet. Angron hat diese Elitetruppen in seiner Leibwache vereint, die regelmäßig die Speerspitze seiner Angriffe bilden.
(+5 Punkte pro Modell) Besessene tragen Neo-Cortex-Implantate. Sie dürfen zweimal auf die Tabelle für Dämonische Gaben würfeln (Wende beide Ergebnisse an, wiederhole doppelte Ergebnisse), dürfen dann aber nicht in Fahrzeugen transportiert werden.
Ein einzelner Trupp Besessener darf für +5 Punkte zu Angrons Leibwache befördert werden. Sie dürfen dann dreimal auf die Tabelle für Dämonische Gaben würfen, dürfen aber niemals in Fahrzeugen transportiert werden. Beliebig viele Besessene der Leibwache dürfen zu Champions aufgerüstet werden.
*Sollten Besessene eine "2" würfeln, erhöht sich ihr Bonus für den Rasenden Angriff auf +2 Stärke und +2 Initiative.

Auserkorene des Khorne: Auserkorene des Khorne sind Berserker, die sich durch besondere Auszeichnungen hervorgetan haben. Sie sind wild, aber berechnend, eine tödliche Kombination.
(+6 Punkte pro Modell) Auserkorene des Khorne tragen ein Neo-Cortex-Implantat. Sie dürfen neben ihren bisherigen Optionen für +30 Punkte ein Paar Energiefäuste mit integriertem Flammenwerfer erhalten. Sie dürfen für +20 Punkte eine zweihändige Kettenaxt benutzen (Zählt als meisterhafte Kettenfaust).


-------------- Standard --------------
Khorne Berserker: Berserker bilden das Rückgrat einer World Eaters Armee.
Eine World Eater Armee muss 2+ Einheiten Khorne Berserker enthalten.

Zerfleischer: Wenn die World Eaters Blut vergießen, sind die Dämonen des Khorne nicht weit.
(+4 Punkte pro Modell) Zerfleischer sind niedere Dämonen des Khorne und werden behandelt, als hätten sie ein Neo-Cortex-Implantat.

Bluthunde: Diese niederen Dämonen des Khorne stürzen sich voll Wildheit auf ihre Feinde.
(+5 Punkte pro Modell) Bluthunde sind niedere Dämonen des Khorne und werden behandelt, als hätten sie ein Neo-Cortex-Implantat. Sie zählen als Kavallerie, reduzieren aber ihren Widerstand auf 3.

-------------- Sturm --------------
Bikes der World Eaters: Einige Berserker nutzen Bikes, um schneller in Nahkämpfe zu kommen und dort für Blutvergießen zu sorgen.
(+8 Punkte) Biker tragen Neo-Cortex-Implantate. Biker benutzen zusätzlich zu ihren Boltpistolen auch Kettenäxte im Nahkampf und setzen ihr Bike ohne Rücksicht auf Verluste auch als Waffe ein. Sie zählen im Nahkampf als wären sie mit einer zusätzlichen Nahkampfwaffe ausgerüstet und können diese auch durch keine Sonderregel verlieren.
Sie können statt eines Plasmawerfers eine Energiefaust erhalten, die ihre Nahkampfwaffe ersetzt.

0-1 Raptoren des Khorne: Sehr selten sieht man diese Mutation, denn Khorne verteilt seine Geschenke nur an würdige Krieger.
(+5 Punkte pro Modell) Raptoren der World Eaters tragen ein Neo-Cortex-Implantat. Jeder Raptor darf seinen Melter gegen eine Energiefaust eintauschen.

-------------- Unterstützung --------------
Gesegnete Fahrzeuge: Die Fahrzeuge des Khorne sind darauf ausgelegt, ihre Gegner zu zermalmen und deshalb besonders gefährlich im Nahkampf oder bei Panzerschocks.
Fahrzeuge des Khorne müssen wenn möglich mit Litaneien ausgerüstet werden und erhalten zusätzlich +1 Stärke beim Rammen. Sollte der gegnerische Trupp seinen Panzerschock-Test bestehen, erhält er W6 Treffer der Stärke 4. Benutze statt des Widerstandes die Initiative für den Verwundungswurf.
Eine Geissel oder ein Cybot der World Eaters, die zusätzliche Nahkampfwaffen wählen, senken ihre Punktkosten um 5 Punkte pro zusätzlicher Nahkampfwaffe.

0-1 Kyborgs des Khorne: Diese seltenen Einheiten sind sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf stark.
(+15 Punkte) Kyborgs des Khorne tragen ein Neo-Cortex-Implantat. Sie können im Nahkampf folgende Waffen morphen: Energieklauenpaar, Energiefäustepaar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo-Cortex Implantat: Jeder Aspirant der World Eaters wird mit diesem Implantat ausgestattet. Es verbessert seine Kampfkraft, aber auch seine Aggressivität.
Alle Krieger der World Eaters tragen das Mal des Khorne. Dadurch erhalten Sie +1 Kampfgeschick und die Sonderregeln Rasender Angriff und Furchtlos.
- Dämonenprinz: +40 Punkte
- Chaoslord: +32 Punkte
- Bikes: +8 Punkte
- Besessene: +8 Punkte
- Terminatoren: +8 Punkte
- Auserkorene: +8 Punkte
- Niedere Dämonen: +4 Punkte

Hab ich die Bonusattacke überlesen? Falls die nicht dabei ist, ist das insbesondere für den DP erheblich zu teuer. Furchtlos ist der eh, rasender Angriff ist bei ihm nur wegen der Ini toll (ob der jetzt S6 oder 7 hat, macht gegen die meiste Infanterie wenig Unterschied, und gegen Fahrzeuge noch weniger). Beim General ist es schon angemessener, aber immer noch sackteuer. Naja, wenigstens macht er mit S5 auch mal was im NK. Bei den anderen passt es.


Blut für den Blutgott: Die World Eaters preisen Khorne und verachten alle anderen Götter, speziell Slaanesh.
Folgende Truppen dürfen nicht in einer World-Eater-Armee aufgenommen werden: Seuchenmarines, Thousand Sons, Kyborgs, Noise Marines, Havocs, Chaos Space Marines, Chaoshexer.
Modelle mit dem Mal des Slaanesh werden als Erzfeinde behandelt.

Joa, sonst wär's auch kein Kult. Wobei ich die Liste dann etwas zu eindimensional finde. Zumindest Havocs mit Meltern oder Flammern sollte man IMO zulassen. Auch Kharn ist im Fluff schon mal mit nem Flammer rumgelaufen 😉


Kampfdoktrinen: Die World Eaters suchen den Nahkampf und verachten weitreichenden Beschuss.
- Terminatoren dürfen eine Maschinenkanone gegen eine Energiefaust tauschen oder einen Flammenwerfer gegen ein Kettenschwert oder eine Kettenaxt tauschen(zählt als zusätzliche Nahkampfwaffe).
- Auserkorene dürfen keine schweren Waffen oder Spezialwaffen wählen, mit Ausnahme von Plasmapistolen.
- Auserkorene und Khorne Berserker dürfen eine Plasmapistole gegen eine Energiefaust tauschen.
* Beachte, dass ein Modell mit zwei Energiefäusten im Nahkampf den Bonus für eine zusätzliche Nahkampfwaffe erhält.

Jau. Sieht gut aus. Den Auserkorenen würde ich Flammer und/oder Melter erlauben, wenn keine Havocs reindürfen. Außerdem den Berserkern ausser der Faust auch die E-Waffe.

Gesegnete Fahrzeuge: Die Fahrzeuge des Khorne sind darauf ausgelegt, ihre Gegner zu zermalmen und deshalb besonders gefährlich im Nahkampf oder bei Panzerschocks.
Fahrzeuge des Khorne müssen wenn möglich mit Litaneien ausgerüstet werden.

Eine Geissel oder ein Cybot der World Eaters, die zusätzliche Nahkampfwaffen wählen, senken ihre Punktkosten um 5 Punkte pro zusätzlicher Nahkampfwaffe.

Das ginge mir nicht weit genug. Die Litanei macht kaum was, von daher sollten die ruhig so was wie den Deffrolla haben können. Der Zerstörer im alten Codex machte ja auch Schaden beim Panzerschock.

Angrons Leibwache: Besonders blutrünstige Berserker wurden von Khorne mit besonderen Gaben ausgestattet. Angron hat diese Elitetruppen in seiner Leibwache vereint, die regelmäßig die Speerspitze seiner Angriffe bilden.
Ein einzelner Trupp Besessener darf für +2 Punkte zu Angrons Leibwache befördert werden. Sie zählen dann als Standardauswahl und dürfen den Wurf auf die Besessenen-Tabelle wiederholen. Beliebig viele Besessene der Leibwache dürfen zu Champions aufgerüstet werden.

Nette Idee. 🙂

Blutdämon: Diese Manifestation von Khorne kennt keine Gnade und ist im Nahkampf so gut wie unbezwingbar. Er wird jedes Modell angreifen, dass sich ihm in den Weg stellt.
Ein Blutdämon folgt den Regeln eines normalen großen Dämons, mit den Sonderregeln Flügel und Neo-Cortex Implantat. Sollte ein Blutdämon durch eine Infanterie-Modell in Servorüstung beschworen werden, entferne 2 weitere Modelle des Trupps, falls möglich. Sollte der Wirt mit einem Bike oder Terminatorrüstung ausgerüstet sein, entferne keine zusätzlichen Modelle. Ein Blutdämon kann sich in der Runde seines Erscheinens nicht bewegen oder rennen, aber ganz normal angreifen.
Bronzerüstung: Ein Blutdämon trägt eine Bronzerüstung, die sein 4+ Rettungswurf durch einen 3+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf ersetzt.

Punktkosten? Die 2 Space Marines, die er mit umhaut, dürften allein die Flügel nicht aufwiegen. Das Implantat bringt dafür bei ihm ein bisschen mehr als beim Prinzen dank der schlechteren Ini und dank des Überschreitens der wichtigen KG-Schwelle 8 (der Prinz hat davon kaum was, 7 oder 8 macht fast nie nen Unterschied, 8 oder 9 aber schon).

Bikes der World Eaters: Einigee Berserker nutzen Bikes, um schneller in Nahkämpfe zu kommen und dort für Blutvergießen zu sorgen.
Die Biker der World Eaters haben ihre montierten Schusswaffen entfernt und können nur ihre Pistolen benutzen. Sie können für die Punktkosten eines Plasmawerfers aber eine Energiefaust erhalten, die ihre Nahkampfwaffe ersetzt.

Warum nicht auch ne E-Waffe?

Besessene des Blutgottes: Khorne schenkt seinen treuesten Anhängern meist Gaben in der Form von Hörnern oder Klauen, die sie zusätzlich im Nahkampf verwenden können.
Besessene können unabhängig von ihrem gewürfelten Ergebnis immer wählen, stattdessen mit Hörnern und Klauen ausgestattet zu sein (Erhöhe den Bonus für Rasender Angriff durch das Neo-Cortex-Implantat auf einmalig +2 Stärke und +2 Initiative).

Wird das nach dem Würfeln entschieden? Ich würde das vorher entscheiden lassen, weil sonst jedesmal Hörner und Klauen genommen wird, wenn sie nicht Rending oder E-Waffen würfeln. Ich meine, die haben dann I6 und S7...
 
:teufel: Da die bisherigen Fanwork-Artikel gut ankommen, überlege ich an einem Fanwork-Projekt für die Anhänger des Blutgottes.

Ich finde es toll, dass du dir die Arbeit machst.:spitze:

Die World Eaters

Neo-Cortex Implantat: Jeder Aspirant der World Eaters wird mit diesem Implantat ausgestattet. Es verbessert seine Kampfkraft, aber auch seine Aggressivität.
Alle Krieger der World Eaters tragen das Mal des Khorne. Dadurch erhalten Sie +1 Kampfgeschick und die Sonderregeln Rasender Angriff und Furchtlos.
- Dämonenprinz: +40 Punkte
- Chaoslord: +32 Punkte
- Bikes: +8 Punkte
- Besessene: +8 Punkte
- Terminatoren: +8 Punkte
- Raptoren: +8 Punkte
- Auserkorene: +8 Punkte
- Niedere Dämonen: +4 Punkte

Die Punktkosten sind ja der Hammer, So ein Codex sollte schon noch spielbar sein. Zum einen geh ich Beschränkungen ein, gewisse (im Fall der Lash, und Kyborgs sehr gute) Auswahlen zu verzichten und bezahl dann noch so viel extra... Bikes und Terminatoren finde ich gerechtfertigt, aber Dämonenprinz zum Beispiel ist viel zu teuer.

Blut für den Blutgott: Die World Eaters preisen Khorne und verachten alle anderen Götter, speziell Slaanesh.
Folgende Truppen dürfen nicht in einer World-Eater-Armee aufgenommen werden: Seuchenmarines, Thousand Sons, Kyborgs, Noise Marines, Havocs, Chaos Space Marines, Chaoshexer.
Modelle mit dem Mal des Slaanesh werden als Erzfeinde behandelt.

Du hast Bikes und Raptoren mit anderen Ikonen vergessen, zudem würde ich auch weiterhin Chaos Space Marines zulassen (die dann aber mit ihrem Vorteil von Spezialwaffen teurer sein müssen, als Berserker). Kyborgs sind laut akutellem Fluff eine unabhängige Gruppe im Warp, genauso wie Raptoren, also entweder beide 0-1 oder beide Verboten.

Kampfdoktrinen: Die World Eaters suchen den Nahkampf und verachten weitreichenden Beschuss.
- Terminatoren dürfen eine Maschinenkanone gegen eine Energiefaust tauschen oder einen Flammenwerfer gegen ein Kettenschwert oder eine Kettenaxt tauschen(zählt als zusätzliche Nahkampfwaffe).
- Auserkorene dürfen keine schweren Waffen oder Spezialwaffen wählen, mit Ausnahme von Plasmapistolen.
- Auserkorene und Khorne Berserker dürfen eine Plasmapistole gegen eine Energiefaust tauschen.
* Beachte, dass ein Modell mit zwei Energiefäusten im Nahkampf den Bonus für eine zusätzliche Nahkampfwaffe erhält.

Warum wollen immer alle World Eaters nur Plasmapistolen erlauben? Nur weils ohne Begründung im alten Codex so war? Laut Lexicanum haben World Eaters sogar schwere, weitreichende Feuerunterstützung besessen. Ich hätte eher gesagt es darf nur maximal eine Auswahl in der Liste sein, die schwere Waffen beinhaltet und Havocs als 0-1 Auswahl reinbringen.

Gesegnete Fahrzeuge: Die Fahrzeuge des Khorne sind darauf ausgelegt, ihre Gegner zu zermalmen und deshalb besonders gefährlich im Nahkampf oder bei Panzerschocks.
Fahrzeuge des Khorne müssen wenn möglich mit Litaneien ausgerüstet werden.

Na da bekommt aber alle Angst. Khorne ist brutal und seine Fahrzeuge haben schwere Stacheln und Rammen und bekommen für +10P +1S beim Rammen von Fahrzeugen. Zudem stürmen Berserker im Blutrausch immer in den Nahkampf und haben deshalb Rhinos modifiziert. Für +25P dürfen Berserker aus einem nicht durchgeschüttelten Rhino nach dem Aussteigen angreifen.

Eine Geissel oder ein Cybot der World Eaters, die zusätzliche Nahkampfwaffen wählen, senken ihre Punktkosten um 5 Punkte pro zusätzlicher Nahkampfwaffe.

Ja OK, netter Gag, aber eigentlich nicht notwendig, eher hätte ich die Geißel so gelassen und einem Cybot mit 2 Nahkampfwaffen 2 mal Blutrausch statt einmal Blutrausch und einmal Schießwut gegeben.

Angrons Leibwache: Besonders blutrünstige Berserker wurden von Khorne mit besonderen Gaben ausgestattet. Angron hat diese Elitetruppen in seiner Leibwache vereint, die regelmäßig die Speerspitze seiner Angriffe bilden.
Ein einzelner Trupp Besessener darf für +2 Punkte zu Angrons Leibwache befördert werden. Sie zählen dann als Standardauswahl und dürfen den Wurf auf die Besessenen-Tabelle wiederholen. Beliebig viele Besessene der Leibwache dürfen zu Champions aufgerüstet werden.

An den Besessenen würde ich allgemein nochmal arbeiten, aber warum soll Angrons Leibwache auf dem Schlachtfeld ohne ihn rumhüpfen?

Blutdämon: Diese Manifestation von Khorne kennt keine Gnade und ist im Nahkampf so gut wie unbezwingbar. Er wird jedes Modell angreifen, dass sich ihm in den Weg stellt.
Ein Blutdämon folgt den Regeln eines normalen großen Dämons, mit den Sonderregeln Flügel und Neo-Cortex Implantat. Sollte ein Blutdämon durch eine Infanterie-Modell in Servorüstung beschworen werden, entferne 2 weitere Modelle des Trupps, falls möglich. Sollte der Wirt mit einem Bike oder Terminatorrüstung ausgerüstet sein, entferne keine zusätzlichen Modelle. Ein Blutdämon kann sich in der Runde seines Erscheinens nicht bewegen oder rennen, aber ganz normal angreifen.
Bronzerüstung: Ein Blutdämon trägt eine Bronzerüstung, die sein 4+ Rettungswurf durch einen 3+ Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf ersetzt.

Lass die Rüstung weg. Er bekommt rasender Angriff, +1 Attacke und Flügel für +40P

Bikes der World Eaters: Einige Berserker nutzen Bikes, um schneller in Nahkämpfe zu kommen und dort für Blutvergießen zu sorgen.
Die Biker der World Eaters haben ihre montierten Schusswaffen entfernt und können nur ihre Pistolen benutzen. Sie können für die Punktkosten eines Plasmawerfers aber eine Energiefaust erhalten, die ihre Nahkampfwaffe ersetzt.

Bikes hast du fast unbezahlbar gemacht, rasender Angriff und Furchtlos für +5P und dafür müssen sie angreifen, wenn es ihnen möglich ist, damit verhinderst du, dass sie nicht als Panzerjäger missbraucht werden.

Besessene des Blutgottes: Khorne schenkt seinen treuesten Anhängern meist Gaben in der Form von Hörnern oder Klauen, die sie zusätzlich im Nahkampf verwenden können.
Besessene können unabhängig von ihrem gewürfelten Ergebnis immer wählen, stattdessen mit Hörnern und Klauen ausgestattet zu sein (Erhöht den Bonus für Rasenden Angriff durch das Neo-Cortex-Implantat auf +2 Stärke und +2 Initiative).
* Ja, dadurch haben Besessene insgesamt Kampfgeschick 6, Stärke 7 und Initiative 6 in der Runde, in der sie angreifen.

Lieber die Tabelle überarbeiten, statt an denen selbst rumzupfuschen.
1. Gegenschlag
2. +2S
3. +1I
4. rasender Angriff
5. E-Waffen
6. Rüstungsbrechend

Heilige Zahl des Khorne: Die heilige Zahl des Khorne ist die 8 und Angron hat seine Regimenter auch in dieser Truppenstärke aufgestellt.
Ein Regiment, dass zu Spielbeginn 8 Modelle (Ohne Charaktermodelle) enthält, erhält kostenlos eine persönliche Ikone. Dies ist die einzige Möglichkeit für Regimenter, eine Ikone zu erhalten. Behandle Modelle auf Bike oder in Terminatorrüstung in dieser Hinsicht als 2 Modelle.

Was will ich denn mit einer kostenlosen Ikone? niedere Dämonen, wird nach deinem Codex keiner aufstellen, die sind mit dem rasendem Angriff so teuer wie die 0815 Berserker, was dann wohl die bessere Wahl sein sollte.

0-1 Raptoren des Khorne: Sehr selten sieht man diese Mutation, denn Khorne verteilt seine Geschenke nur an würdige Krieger.
Raptoren der World Eaters tragen wie bereits beschrieben ein Neo-Cortex-Implantat. Jeder Raptor darf seinen Melter gegen eine Energiefaust eintauschen.

Raptoren und Bikes haben als nicht Kulttruppen eher das Problem, dass das eigentlich Mal von der Ikone abhängig ist, und sie diese nicht verlieren sollten. In einer Kultlegion sollte man auch aus ihnen Kulttruppen machen.

Allgemein fehlen wichtige Änderungen wie sehr starke Nahkampfcybots, der Blutdämon und der Dämonenprinz. Zur Zeit ist ein Slannesh DP mit Warptime, dass härteste Nahkampf vieh in einer CSM Liste, obwohl dieser Titel wohl eher zu Khorne gehört.

Zudem alles 8P teurer zu machen finde ich auch dumm, denn die Punktkosten spiegeln den spielerischen Wert der Modelle dar, und haben mit dem Fluff nix zu tun.

Ich hoffe ich war nicht beleidigend, ich will halt meine Ideen auch mal einbringen, dazu ist ja ein Forum da, damit man an einem Brauchbaren Fancodex arbeiten kann.

MFG World_Eater
 
Blut für den Blutgott:

Modelle mit dem Mal des Slaanesh werden als Erzfeinde behandelt.
Das geht zu weit! Der Erzfeind ist die Ordung und damit in unserem kleinen 40K Universum das Imperium.

Kampfdoktrinen:
Die World Eaters suchen den Nahkampf und verachten weitreichenden Beschuss.
Hier gehts mir auch zweit mit den Wummen. Lt. Fluff hat Khorne einige fette Kriegsmaschinen die durchaus recht weit schiessen können. Sturmwaffen sollten erlaubt sein.


Gesegnete Fahrzeuge:
Die Fahrzeuge des Khorne sind darauf ausgelegt, ihre Gegner zu zermalmen und deshalb besonders gefährlich im Nahkampf oder bei Panzerschocks.

Eine Geissel oder ein Cybot der World Eaters, die zusätzliche Nahkampfwaffen wählen, senken ihre Punktkosten um 5 Punkte pro zusätzlicher Nahkampfwaffe.
Ne gute Option um die NK Varianten schmackhaft zu machen. Statt der Litaneien würde ich den Zerstörer wieder einführen.

Angrons Leibwache:

Ein einzelner Trupp Besessener darf für +2 Punkte zu Angrons Leibwache befördert werden. Sie zählen dann als Standardauswahl und dürfen den Wurf auf die Besessenen-Tabelle wiederholen. Beliebig viele Besessene der Leibwache dürfen zu Champions aufgerüstet werden.
Ne Elitegarde, die als Standard zählt? Sind wir hier bei den Vanillamarines?

Blutdämon:

Sollte der Wirt mit einem Bike oder Terminatorrüstung ausgerüstet sein, entferne keine zusätzlichen Modelle. Ein Blutdämon kann sich in der Runde seines Erscheinens nicht bewegen oder rennen, aber ganz normal angreifen.
Keine zus. Modelle - mach ihn teuerer! Rechne einfach Flügel drauf, schlag was für die Rüsse vor und lass die Profile so wie sie sind.

Bikes der World Eaters:

Die Biker der World Eaters haben ihre montierten Schusswaffen entfernt und können nur ihre Pistolen benutzen.
Nee - warum nicht schon mal ein paar killen bevor man in den NK geht. Das MdK ist hier schon genug.

Besessene des Blutgottes:

Besessene können unabhängig von ihrem gewürfelten Ergebnis immer wählen, stattdessen mit Hörnern und Klauen ausgestattet zu sein (Erhöht den Bonus für Rasenden Angriff durch das Neo-Cortex-Implantat auf +2 Stärke und +2 Initiative).
No Go! Erstens nimmts dann jeder und zweitens haben alle anderen Besessenen auch Hörner und Klauen, die sind in der Liste mit drin.


Heilige Zahl des Khorne:

Ein Regiment, dass zu Spielbeginn 8 Modelle (Ohne Charaktermodelle) enthält, erhält kostenlos eine persönliche Ikone. Dies ist die einzige Möglichkeit für Regimenter, eine Ikone zu erhalten. Behandle Modelle auf Bike oder in Terminatorrüstung in dieser Hinsicht als 2 Modelle.
HaHa. Ich will den Boni, bin aber zu geizig 8 Termies oder Bikes aufzustellen... 🙄<_<

0-1 Raptoren des Khorne:

Raptoren der World Eaters tragen wie bereits beschrieben ein Neo-Cortex-Implantat. Jeder Raptor darf seinen Melter gegen eine Energiefaust eintauschen.
Siehe Bikes. Irgendwie ziemlich EFaust-lastig, das ganze... wäre mir gar nich so sicher, ob das die favorisierte Waffe der WE ist (es sei denn sie kennen die 40K Regeln 😉).
 
Ich möchte in der Sache auch mal meine Vorschläge unterbreiten:
(wenn dass zu anmaßend ist, mach ich auch ein anderes Thema auf)

1. Allgemeines
In der Legion der World Eaters sind CSM ohne Ikone des Khorne verboten, ebenso Seuchenmarines, Thousand Sons und Noise Marines genauso wie Hexer. Als einziges BCM ist Khârn bei den World Eaters anzutreffen.

2. Einheitenbeschränkungen
Kyborgs und Raptoren sind 0-1 Auswahlen. Beide Auswahlen sind Legionsunabhängig und daher sehr selten, dennoch kann ein besonnener General sich ihre Unterstützung zusichern, indem er sie mit Kriegsbeute lockt. Manchmal, bei besonderen Umständen sieht man die World Eaters von schweren Feuer unterstützt, weshalb Havocs im Allgemeinen eine 0-1 Auswahl sind. Zusätzlich darf in der gesamten Armee nur ein Trupp CSM oder Havocs schwere Waffen führen.

3. Optionen
Jeder Champion eines Raptor-, Berserker-, CSM-, Bike-, Chosen-, Havoctrupps der Option auf eine E-Faust hat, darf seine Boltpistole für +5P durch eine zweite E-Faust tauschen.

4. Auswahländerungen

4.1 Dämonenprinz
Der Dämonenprinz der World Eater kostet +30P und erhält das Mal des Khorne (+1A) zudem bekommt er die Sonderregel rasender Angriff. Der Dämonenprinz ist von Blutsucht getrieben und bekommt beim Angriff statt +1A +W3 Attacken.
Er kann für +20P eine Axt des Khorne erhalten, in der ein Zerfleischer gebunden ist. Diese Waffe gilt als Psikraft und gibt dem Dämonenprinz zusätzliche W6 Attacken in der Nahkampfphase.

4.2 General
in Servorüstung ersetzt er seine Boltpistole für +10P durch eine zweite Energiefaust, sofern er bereits eine gewählt hat. In Terminatorrüstung kostet die gleiche Option nur +5P

4.3 Hexer
nicht erlaubt

4.4 Chosen
Der Trupp MUß für +50P das Mal des Khorne erhalten. Der Trupp bekommt zusätzlich die Sonderregel rasender Angriff und jedes Modell bekommt +1KG und +1A. Die Sonderregel Infiltrieren entfällt, dafür darf der Trupp aber kostenlos ein Rhino erhalten oder für die üblichen +220P einen Land Raider erhalten (welcher normal ausgerüstet werden kann). Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.

4.5 Terminatoren
Terminatoren müssen für +40P das Mal des Khorne erhalten und bekommen +1KG und +1 Attacke und furchtlos.
Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.

4.6 Besessene
Auch sie müssen für +30 das Mal des Khorne bekommen (+1A)
Besessene des Khorne werden von blutrünstigen Dämonen kontrolliert, daher ändert sich die Tabelle "Dämonisch" zu:
1. Gegenschlag
2. +2S
3. +1I
4. rasender Angriff
5. E-Waffen
6. Rüstungsbrechend


4.7 Cybots
Wenn ein Cybot mit 2 Nahkampfarmen ausgestattet ist, bekommt er bei dem Würfelergebnis 1 und bei 6 Blutrausch. Schießwut entfällt in diesem Fall.
Für +10P kann man den Cybot Khorne weihen, der Cybot erhält dann +1A

4.8 CSM
Die CSM sind Aspiranten der Legion des Blutgottes. Ihr Anführer ist bereits ein Berserker (+1KG, +1A, furchtlos), allerdings kostet er statt +15P +20P
CSM und Raptoren sind die einzigen Auswahlen, die weiterhin Ikonen des Chaos nutzen

4.9 Berserker
Berserker sind +1 Auswahl

4.10 Raptoren
Änderungen sind bereits oben genannt:
0-1 Auswahl, doppelte E-Faust Option
CSM und Raptoren sind die einzigen Auswahlen, die weiterhin Ikonen des Chaos nutzen

4.11 Bikes
Bikes erhalten für +50P das Mal des Khorne (furchtlos, rasender Angriff, +1A, +1KG)
Der Champion darf normal ausgerüstet werden. Die zwei Biker, die Optionen auf Waffenoptionen haben, ändern diese in +15P für Plasmapistole, +15P für E-Waffe, +25P für E-Faust.
Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.

4.12 Chaosbruten
unverändert

4.13 Havocs
Havocs müssen für +30P das Mal des Khorne erhalten (+1 Attacke)
Havocs müssen ihrem Drang auf den Nahkampf widerstehen, doch ist ihr Feind zu nah, erliegen sie ihrem Blutdurst. Wenn Havocs in Nahkampfreichweite sind, müssen sie angreifen
Ein Modell kann für +5P eine persönliche Ikone erhalten, Ikonen des Chaos sind nicht erlaubt.

4.14 Geißel
Die Geißel kann für +20P Khorne geweiht werden und erhält +1 Attacke

4.15 Land Raider, Predator, Vindicator, Rhinos
Alle Panzer der World Eaters können Khorne für +15P geweiht werden. Sie werden dabei umgebaut und die Front wird mit Stahlspitzen und Rammen versehen. Die Panzer erhalten +1S beim Rammen feindlicher Fahrzeuge, (maximum bleibt S10)

5. Zahl des Khorne
ein Trupp der 8 Mann groß ist erhält das Mal des Khorne für die Hälfte (Havocs für +15P, Bikes für +25P, ...)

Sicherlich hab ich noch die eine oder andere Idee vergessen.
Mir ist es wichtig, dass Besessene und Cybots gepuscht werden, damit diese auch eine sinnvolle Ergänzung auf dem Schlachtfeld werden. Zudem finde ich, sollte jeder Trupp, seine Eigenheit haben und andere Vorteile aus dem Mal des Khorne ziehen. Terminatoren sind zum Beispiel zu schwerfällig um rasender Angriff zu erhalten und Havocs bleiben Schußspezialisten und haben daher auch kein besseres Kampfgeschick. Zudem sind bei manchen Trupps der Wert, besagter Nahkampfvorteile so stark, dass die Punktkosten für das Mal auch Unterschiedlich sein sollten, Biker zum Beispiel sind viel mobiler und profitieren mit ihren 18" pro Runde Angriffsdistanz mehr als es zum Beispiel Chosen tun, daher auch die +50P.

Die Punktkosten sind aber zur Zeit eher Bauchentscheidungen und sollten mit euch diskutiert werden.
 
2. Einheitenbeschränkungen
Kyborgs und Raptoren sind 0-1 Auswahlen. Beide Auswahlen sind Legionsunabhängig und daher sehr selten, dennoch kann ein besonnener General sich ihre Unterstützung zusichern, indem er sie mit Kriegsbeute lockt. Manchmal, bei besonderen Umständen sieht man die World Eaters von schweren Feuer unterstützt, weshalb Havocs im Allgemeinen eine 0-1 Auswahl sind. Zusätzlich darf in der gesamten Armee nur ein Trupp CSM oder Havocs schwere Waffen führen.
Also das Wort BESONNEN in Kombination mit den World Eaters halte ich für nicht ganz angemessen.

Ich wollte auch keine Khorne-Lastige Armee bauen (Das geht ja heute schon), sondern die leibhaftigen World Eaters:

Aus dem Lexicanum:
Im Kampf streben die World Eaters seit eh und je nach dem Kampf im Handgemenge. Sie versuchten in jeder Schlacht, nahe an den Feind heranzukommen und ihn mit brutaler Gewalt in den Boden zu stampfen. Daran hat sich auch seit dem Verrat im Prinzip nichts geändert. Einzig die Tatsache, dass die World Eaters seitdem fast ausschließlich mit Boltpistole und Nahkampfwaffe (bevorzugt Kettenaxt) in die Schlacht ziehen, ist neu. Früher verwendeten sie zumindest in einigen Fällen weitreichende und schwere Waffen. Es kommt sogar vor, dass die Pistolen ganz weggelassen werden und sich die Marines nur noch mit Kettenschwertern und -äxten auf ihre Feinde werfen. Denn eines ist ihnen seit Skalathrax klar: Khorne ist das Blut seiner Diener genau so lieb wie das von jedem anderen.
[...]
Nachdem sich die Legion in den Wirbel des Chaos zurückgezogen hatte, begannen sich die Space Marines mit der Zeit, sich zu verändern. Die legendäre Disziplin der Space Marines begann langsam in den gewaltigen Strömen von Blut, die die World Eaters vergossen, zu ertrinken. Sie verwandelten sich langsam zu Khorne Berserkern, die nur noch das Blutvergiessen suchen. Nach der Schreckensnacht auf der Welt Skalathrax, wo Khârn, seitdem "der Verräter" genannt, im Blutrausch seine eigenen Brüder niedermetzelte, begann die Legion selbst zu verfallen. Inzwischen besteht die Legion nur noch aus unabhängigen Gruppen variabler Größe, die für jeden ins Feld ziehen, der ihnen Blutvergießen und Schädel versprechen kann. Aus den stolzen Space Marines sind blutdurstige Berserker geworden, wahre Anhänger Khornes.
Aber ihr habt mir auf jeden Fall eine Meeeeenge Ideen gebracht!
 
Terminatoren: Terminatoren der World Eaters waren bereits vor ihrem Fall unaufhaltsame Krieger, die ihre Feinde am liebsten im Nahkampf vernichtet haben. Nach dem Sturz des Imperators wurden sie zu Berserkern, die sich ganz Khorne verschrieben haben. Sie bilden die Speerspitze der Angriffe.
(+8 Punkte pro Modell) Terminatoren tragen Neo-Cortex-Implantate. Terminatoren dürfen eine Maschinenkanone gegen eine Energiefaust tauschen oder einen Flammenwerfer gegen ein Kettenaxt tauschen (zählt als zusätzliche Nahkampfwaffe). Terminatoren der World Eaters sind die Speerspitze der Angriffe und besitzen daher die Sonderregel Scouts.

Zerfleischer: Wenn die World Eaters Blut vergießen, sind die Dämonen des Khorne nicht weit.
(+5 Punkte pro Modell) Zerfleischer werden behandelt, als hätten sie ein Neo-Cortex-Implantat. Ihre Bronze-Rüstungen geben ihnen einen zusätzlichen 4+ Rüstungswurf.

Hier mal zwei Sachen, die mir beim Überfliegen aufgefallen sind. TermieWaffentausch sollte andersum sein, mach mehr Sinn: MK vs. KF, SF vs. EF. Scouts für Termies ?!

Zerfleischer tragen keine Rüstung! Wysiwig. Hat übrigens auch GW im Codex CD eingesehen.
 
Bastel ich rein, bei den Termis hab ich die Optionen genauer gefasst, die Zerfleischer haben die Rüstung verloren (hatte ich irgendwie so in Erinnerung) 🙂 Bluthunde sind jetzt auch drin, da schockende sofort attackierende Kavallerie mit rasendem Angriff ziemlich mächtig ist, hab ich den Widerstand gesenkt.

Anmerkungen: Der Dämonenprinz braucht nun keine Warpzeit, da ich ihm das fest eingebaut hab 🙂 Der Chaoslord sollte dank "Ewiger Krieger" dazu eine Konkurrenz bilden. Da beide Dämonenmeuten sehr mächtig sind und man nur durch die heilige Zahl an Ikonen kommt, wird man quasi gezwungen, sich an die 8er-Truppen zu halten. Bei Termis und Bikes wollte ich aber etwas entgegen kommen. Die Zerstörer-Regel hab ich abgewandelt und statt dem Widerstand die Initiative genutzt, macht mehr Sinn. Somit kann man wunderbar Orks überfahren, während Eldar ausweichen können. Kyborgs sind drin, aber wer sie nur zum ballern nutzt, zahlt drauf. Es macht also Sinn, sie in Nahkämpfe zu bringen. Die Besessenen sind teurer, wer mehrfach auf die Tabelle würfelt verliert die Transportoption, aber dafür kann man mit etwas Glück richtige Monster züchten. Auserkorene kosten 3 Punkte mehr als Berserker, können infiltrieren aber nicht punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Lexicanum:
Nachdem sich die Legion in den Wirbel des Chaos zurückgezogen hatte, begannen sich die Space Marines mit der Zeit, sich zu verändern. Die legendäre Disziplin der Space Marines begann langsam in den gewaltigen Strömen von Blut, die die World Eaters vergossen, zu ertrinken. Sie verwandelten sich langsam zu Khorne Berserkern, die nur noch das Blutvergiessen suchen. Nach der Schreckensnacht auf der Welt Skalathrax, wo Khârn, seitdem "der Verräter" genannt, im Blutrausch seine eigenen Brüder niedermetzelte, begann die Legion selbst zu verfallen. Inzwischen besteht die Legion nur noch aus unabhängigen Gruppen variabler Größe, die für jeden ins Feld ziehen, der ihnen Blutvergießen und Schädel versprechen kann. Aus den stolzen Space Marines sind blutdurstige Berserker geworden, wahre Anhänger Khornes.
Hier Vorsicht, das ist ja nur die halbe Wahrheit. Der HIntergrund entwickelt sich weiter, wird ergänzt oder mit Feinheiten angereichert. Ebenso bei den WEs. Das oben zitierte kommt aus dem 2nd Edi Codex. Im IA wurde es insoweit ergänzt, als dass eine WE-Armee auch Kompanie-grösse erreichen kann:

ATTACH%5D
attachment.php


Wäre das nocht so, könnte man im Grunde auch keine sinnvolle WE-Armee aufstellen.

Sonstige Anmerkungen von mir:

- Kyborgs find ich scheisse bei den WEs. Wer WEs spielen will, der verzichtet auch auf Kyborgs. Sie passen weder spieltechnisch noch atmosphärisch zu Khorne. Einzig eine Anpassung auf Kurzstreckenwaffen (Flamer, schwerer Flamer, synch schwerer Flamer, Doppelplasma, Doppelmelter etc.) und fiese NK-Waffen (Zwei fette Kettnäxte, die als Kettenfäuste zählen würden auch mal das Umbaufieber anspornen) fänd' ich noch stimmig.
- Die Sache mit den doppelten Termi- und Bikemodellen ist ebenso eine Mogelei. Entweder Du spielst WEs oder Du tust es nicht. Da wo die "Nachteile" anfangen weh zu tun, sollte man sie nicht einfach wieder glattbügeln.
- Ich würde 8er Trupps einen kostenlosen Champ spendieren. Weiterhin würde ich keine andere Möglichkeit zulassen, an Champions zu kommen (also entweder kostenlos bei nem 8er Trupp oder gar nicht).
- Wieso sind Raptoren eigentlich eingeschränkt? Früher wurden Raptoren allgemein als selten deklariert - aber nicht auf einzelne Legionen beschränkt. Das hat sich ja mittlerweile auch gelockert (was ich vollends begrüsse)
- Bluthunde sollten "Sturm" sein. W3 würde ihnen in Sachen Auswahlhäufigkeit meines Erachtens nach sehr wahrscheinlich das Genick brechen. Du wirst eh nicht viele Bluthunde einsetzen können, da die benötigte Basis in Form von Ikonen sowieso sehr eingeschränkt ist (da nur "grosse" 8er Trupps sie kriegen). Ausserdem können sie als Sturmauswahl eh keine Missionsziele mehr halten, also sollte W4 schon drin sein.
- Wieso kein Blutrausch? Z.B. etwas in der Art:
"Würfel zu Beginn eines jeden Spielzugs je Einheit einen W6. Bei einer 1 darf der gesamte Trupp keinerlei Waffen abfeuern und erhält die Regel "Sprinten" (sprich nach dem laufen noch angreifen). Bis auf Cybots und Geisseln sind Fahrzeuge von diese Regel ausgeschlossen"
- Khornespezifische Ausrüstung fänd ich gut: wieso keine zweihändige Kettenaxt zulassen, die als zweihändige E-Waffe mit +2S gilt? Fänd ich cool. Kostenmässig könnte ich mir folgendes Vorstellen:
...- General: ersetze eine D-Waffe kostenlos gegen eine zweihändige Kettenaxt des Khorne
...- DP: siehe Genral
...- Champs: ersetze eine E-Faust kostenlos gegen eine zweihändige Kettenaxt des Khorne

Greg
 
Zuletzt bearbeitet: